'Kindersicherung' für Internetzugang und PC

Ein sehr sehr gutes Programm!
Bietet umfassende Einstellungen und ist Freeware.

Wenn es mein Sohn künftig übertreiben sollte, werde ich es wohl auch wieder einsetzen.

http://www.parents-friend.de/pf.htm

Diphda, die schon vor Jahren sehr zufrieden damit war

Hallo erstmal.

Ein sehr sehr gutes Programm!
Bietet umfassende Einstellungen und ist Freeware.

Wenn es mein Sohn künftig übertreiben sollte, werde ich es
wohl auch wieder einsetzen.

http://www.parents-friend.de/pf.htm

…sofern der Sohnemann nicht weiss, WIE man unter XP an das Admin Passwort (Betriebssystem, nicht das des Programms) rankommt. Ausserdem kann man z.B. den Opera Browser auf USB-Stick kopieren und dann von dort aus ausführen. Wenn das mal wirklich sicher ist…?
Also bei mir (XP+SP2, Benutzermodus, ‚firefox+sex‘ :smiley:) schliesst er jedenfalls den Firefox Browser. Aber ansonsten scheint das Programm zu funktionieren :smile:

Aber das nur als inoffizieller Programmtest
mfg M.L.

***iX auf englisch (April 2004)***
http://www.heise.de/ix/en/ii0400.pdf

Hi Diphda!
Netter Versuch,
aber was soll sowas?
Meinst du, dein Sohn kommt, wenn er es denn wirklich will, an „bedenkliche“ Inhalte nicht auch anderweitig ran.
Lasst sie doch ihre Erfahrungen mit dem Medium Internet machen, sowohl schlechte, wie auch gute.
Einen einzigen pädagogischen Aspekt beinhaltet dein Vorhaben allerdings:
Wenn er wirklich etwas tun will, was dieses Programm zu verhindern sucht, wird er es auch schaffen und sich näher mit der Materie Computer/Internet auf technischem Level beschäftigen.
Mehr kann man doch gar nicht wollen.

Besten Gruß,
Timo (dem es trotz damals unbeschränkter und unbeaufsichtigter Internetnutzung im nachhinein nicht geschadet hat)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus auch gerne mehrmals *g*

…sofern der Sohnemann nicht weiss, WIE man unter XP an das
Admin Passwort (Betriebssystem, nicht das des Programms)
rankommt.

Ähh, darfst du mir gerne auch verraten. die kids die sowas können, sind wohl auch fit genug sich richtig im Netz zu bewegen und evtl. sogar in der Lage die Netzungeziefer selbst zu kreieren *gg*

Ausserdem kann man z.B. den Opera Browser auf
USB-Stick kopieren und dann von dort aus ausführen. Wenn das
mal wirklich sicher ist…?

Was ist denn wirklich sicher außer dem Tod? Im IT-Bereich so gut wie nichts :wink:

Kapier ich zwar nicht, da ich nicht genau weiß, wie PerantsFriends funktioniert, aber schreib das doch dem Efinder, vielleicht erweitert er dann das Progrämmchen, um USB-Anschlüsse zu blocken.

Also bei mir (XP+SP2, Benutzermodus, ‚firefox+sex‘ :smiley:)
schliesst er jedenfalls den Firefox Browser. Aber ansonsten
scheint das Programm zu funktionieren :smile:

Erläutere Mal. Soll er das nicht blocken, oder meinst du er blockt bei einem Benutzer, bei dem diese Wörter erlaubt sind? Kapier ich jetzt nicht so ganz.

Diphda, die dennoch meint, dass das Programm Sinn macht

Hallo.

…sofern der Sohnemann nicht weiss, WIE man unter XP an das
Admin Passwort (Betriebssystem, nicht das des Programms)
rankommt.

Ähh, darfst du mir gerne auch verraten. die kids die sowas
können, sind wohl auch fit genug sich richtig im Netz zu
bewegen und evtl. sogar in der Lage die Netzungeziefer selbst
zu kreieren *gg*

Das schreib’ ich ganz klein hierhin: mit 2000/XP CD starten, die Reparaturkonsole aufrufen und das Admin Passwort neu setzen

Ausserdem kann man z.B. den Opera Browser auf
USB-Stick kopieren und dann von dort aus ausführen. Wenn das
mal wirklich sicher ist…?

Kapier ich zwar nicht, da ich nicht genau weiß, wie
PerantsFriends funktioniert, aber schreib das doch dem
Efinder, vielleicht erweitert er dann das Progrämmchen, um
USB-Anschlüsse zu blocken.

Wäre vielleicht eine Idee, aber letztlich muss man nur an ein Verzeichnis rankommen in dem ein ausführbarer Browser drinsteckt…

Also bei mir (XP+SP2, Benutzermodus, ‚firefox+sex‘ :smiley:)
schliesst er jedenfalls den Firefox Browser. Aber ansonsten
scheint das Programm zu funktionieren :smile:

Erläutere Mal. Soll er das nicht blocken, oder meinst du er
blockt bei einem Benutzer, bei dem diese Wörter erlaubt sind?
Kapier ich jetzt nicht so ganz.

Ganz einfach: ich gehe testweise mit FF auf google.de, gebe ‚sex‘ ein, drücke Return und der Browser wird geschlossen. Danach lacht micht der Windows Desktop an.
Anderes an dem Programm habe ich noch nicht getestet…

HTH
mfg M.L.

2 „Gefällt mir“

Hi,

Das schreib’ ich ganz klein hierhin: mit
2000/XP CD starten, die Reparaturkonsole aufrufen und das
Admin Passwort neu setzen

die heute leider gängigen Recoverys haben diese Reparaturkonsole nicht. Aber ich habe im Netz schon einiges dazu gelesen, scheint nicht soo schwierig zu sein. Ich habe dennoch auch dem "System"Admin auf abges. Modus ein PW erteilt.

Wäre vielleicht eine Idee, aber letztlich muss man nur an ein
Verzeichnis rankommen in dem ein ausführbarer Browser
drinsteckt…

Verzeichnisse kann man mit diesem Tool auch blocken!!

Ganz einfach: ich gehe testweise mit FF auf google.de, gebe
‚sex‘ ein, drücke Return und der Browser wird geschlossen.
Danach lacht micht der Windows Desktop an.

Na also, das ist es doch, was das Proggi auch tun soll. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Anderes an dem Programm habe ich noch nicht getestet…

Dann mach das doch Mal und berichte.

Diphda, mit vernünftigem „www-Kind“

Netter Versuch,
aber was soll sowas?

Das geschah ausaktuellem Anlass, weil jemand hier im Forum nach derlei Software fragte und mir dann dieses Tool wieder einfiel.

Manche brauchen, möchten das vielleicht beshalb, weil z.B. die Kids zeitweise unbeaufsichtigt sind und dann z.B. heimlich die Surfkosten hochtreiben, oder einfach am PC experimentieren und dabei Dinge tun, die sie nicht blicken und dann verheerendes anstellen können.

Außerdem schützt das Proggi ja auch vor ungewollten und lästigen Systemänderungen oder zufälliger/gewollter Nutzung heikler Tools.

Leute die ihren PC mit den Kids teilen müssen, haben evtl. nervige Action, irgendwelche verstellte Einstellungen oder gelöschte/verschobene Dateien etc. zu beseitigen.

Nicht jeder ist pädagogisch so erfolgreich wie ich, dass das Kind zuverlässig ist und die Regeln einhält :smiley:

Meinst du, dein Sohn kommt, wenn er es denn wirklich will, an
„bedenkliche“ Inhalte nicht auch anderweitig ran.

Ich habe damit (noch?!) keine Probs, da ich nicht gerne zensier, sondern lieber aufkläre und nicht unnötig Verbote aufstelle.
Wenn die Kids die „richtigen“ Freunde haben, kommen die schon an alles ran :wink:

Lasst sie doch ihre Erfahrungen mit dem Medium Internet
machen, sowohl schlechte, wie auch gute.

Dann am eigenen PC, und es beim Einfangen eines Viruses deren Spiele crasht, aber doch nicht den PC der Eltern, die diesen dem Kid zur Verfügung stellen :wink:

Wenn das Kid nen eigenen PC hat, ist das anders zu gewichten.

Einen einzigen pädagogischen Aspekt beinhaltet dein Vorhaben
allerdings:

HALLO! Hier geht es nicht um mich, sondern um Leute, die sowas brauchen, anwenden wollen, oder meinen zu brauchen!

Wenn er wirklich etwas tun will, was dieses Programm zu
verhindern sucht, wird er es auch schaffen und sich näher mit
der Materie Computer/Internet auf technischem Level
beschäftigen.
Mehr kann man doch gar nicht wollen.

Besten Gruß,
Timo (dem es trotz damals unbeschränkter und unbeaufsichtigter
Internetnutzung im nachhinein nicht geschadet hat)

Mein Sohn (12) hat den auch und er ist allerdings aufgeklärt (sexuell und über die Tücken des www).
Bei Poups, die er nicht versteht ruft er mich und frägt auch, was er runterladen darf. Er skzeptiert diese Einschränkungen, da er keinen bock darauf hat, seinen PC und seine Spiele durch unvorsichtiges Surfen und Downloaden zu schrotten.

Als er allerdings noch keinen eigenen PC hatte und noch klein war (6 Jahre und Lernsoftware), aber seine Kumpels!! (nicht er!) den „Bunte-Bildchen-Drücken-Drang“ hatten, war das Proggi hilfreich um meinen, auch geschäftlich genutzten, PC vor gravierenden Änderungen zu bewahren, ohne dauernd daneben stehen zu müssen!

Diphda, gespannt, ob du deine Sichtweise an anderer Leute Bedingungen anpassen kannst *g* :smile: