Kindersicherung für Windowsanwendung

Ich suche für WindowsXP nach einer Kindersicherung der anderen Art: Ich möchte den Kindern vorübergehend ein Programm starten (z.B. Paint oder eine spezielle Internetseite). Dann sollen die Kinder nicht in der Lage sein, durch versehentlich falsches Bedienen der Maus, diese Anwendung in den Hintergrund zu drängen oder zu schließen. Idealerweise ist dies auch nicht per Tastatur möglich, vielleicht nur durch die WIN-Taste, sodass ich die Anwendung beenden kann. Gibt es hier eine Möglichkeit ??

Es tut mir leid, aber von soetwas habe ich noch nie gehört.

Außerdem glaube ich nicht, dass sich Windows bei der Fenster-Verwaltung so ins Handwerk pfuschen lässt.

Bin gerade von der Arbeit gekommen, frohes neues Jahr erstmal! :smile: Was mir zu der Anfrage einfällt, ist das Stichwort: Kiosk-Modus. Das mal in eine Suchmaschine einzugeben, sollten zu Programmen führen, die das bieten, was gewünscht ist.

Hallo Carsten,

sorry, das muss ein Irrtum sein. Ich bin kein Windows Experte.

Grüße
Bernd

Hallo Carsten

Also für das was du machen willst, gibt es wahrscheinlich keine „1-Knopf-Lösung“. Man kann aber ein Benutzerkonto individuell einschränken mittels Gruppenrichtlinien

Hier eine Informative Seite:
http://www.gruppenrichtlinien.de/

Allerdings ist das ganze nicht so einfach für unerfahrene Nutzer…

Vielleicht gibt es irgend eine Software, die dir einfachere Möglichkeiten bietet, eine solche „Kindersicherung“ einzurichten…

Mehr kann ich dir im Moment auch nicht sagen, da ich mich noch nie mit diesem Thema befasst habe…

Gruss Stephan

Hallo Carsten,

Mit dem Thema Kindersicherung habe ich mich noch nicht befasst.
Versuche aber trotzdem zu helfen.

Ich
> möchte den Kindern vorübergehend ein Programm starten (z.B. Paint oder
> eine spezielle Internetseite).

Mit einem shutdown Befehl, kann man den PC nach einer definierten Zeit herunterfahren. –> http://www.computerhope.com/shutdown.htm. Falls das mit vorübergehend so gemeint war.

Zu den weiteren Fragen kann ich nichts sagen. Greift aber sehr tief in Windows ein.

Im englischen Web findet man unter „parental control“ viel zu dem Thema.

Doch was nützt der der technische Aufwand. Verbotenes reizt Jugendliche um so mehr. Bei Freunden, in Internet Cafes und ggf. in der Schule sieht die Welt eh wieder anders aus.

mfg

Armin