Kindersicherung von Fritz Box am SBS2011 nutzen?

Hallo

Ich habe einen Windows Server (Small Business Server 2011) im Einsatz.
Als Router läuft eine FritzBox.
Nun möchte ich die Kindersicherung der Fritzbox für einige Nutzer an den Clients benutzen.
Seitdem der Server dabei ist, funktioniert das leider nicht mehr.
Anscheinend werden einige Pakete zum Internet über den Server geleitet, der sich dann an der FritzBox anders authetifiziert.

Hat jemand eine Lösung, wie ich das wieder sauber hin bekomme.

Dirk

Sorry, aber mit Servern kenne ich mich nicht aus.
Gruß M

Hallo Dirk,

in diesem Falle, sieht es so aus, als ob der SBS hier ein Proxy Server oder Router im Netzwerk ist. Dies bedeutet alle Client Computer bekommen Ihre Netzwerkkonfiguration von diesem Server und nicht mehr von der Fritz Box. Dies ist aber abhängig davon, wie der Server eingestellt ist.

1. Schaue dir die DHCP Konfiguration auf dem Server an.
  2. Schaue dir die Konfiguration zu Verbindungen in Internet Explorer eines betroffenen Client Computer an.
  3. Schaue Dir die Gatewayeinstellungen der Clients an. Versuche mal auf einem Client hier manuell die Fritz Box als Gateway einzustellen.

?? Welche IP-Adressen vergibt die Fritz Box und welche der Server??

Sorry, aber mit dem SBS kenne ich mich nicht aus.

Hallo,

sorry kann Dir nicht helfen habe keine Erfahrung mit Servern.

Hallo,

ich würde tippen das deine Clients nun alle den sbs als defaultgateway eingetragen haben.
Damit kann die fritzbox nicht mehr unterscheiden welcher Client da wo hin will.
Sofern die Clients die die Kindersicherung brauchen nicht zwingend den sbs benötigen kannst an diesen clients wieder die Fritzbox als default gateway eintragen dann gehn die internetanfragen dieser clients wieder direkt über die fritzbox.

Ansonsten wäre das Filtern der Internetanfragen eine Aufgabe die der sbs erledigen muss.

Hallo

Ich habe einen Windows Server (Small Business Server 2011) im
Einsatz.
Als Router läuft eine FritzBox.
Nun möchte ich die Kindersicherung der Fritzbox für einige

Hallo, wie funktioniert denn die Kindersicherung der Fritzbox? Auf Basis von MAC-Adressen oder IP-Adressen oder Benutzernamen? Gruß, Nico

Hallo Dirkschr

leider kenne ich mich mit den Funktionen der Fritzbox nicht aus. Daher kann ich hier leider nicht helfen.

Viel Glück weiterhin

Hallo Dirk,

sorry das die Antwort so lange gedauert hat.

Wenn Du Pakete hast die über den Server geroutet werden, dannn prüfe mal die Gateway Einstellung auf den Clients. Das default Gateway sollte auf die Fritzbox und nicht auf den Server zeigen.

Gruß Mike