Hallo Leutz,
ich suche Eltern mit Kindersitzerfahrung, die mir weiterhelfen können…
ich versuche mich kurz zu fassen…
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt, wiegt ca. 15kg ist aber ziemlich groß und wächst schnell. Bisher fuhr sie in einem Roemer King mit (wir sind echt zufriedenn mit dem Teil), der aber langsam zu klein wird. In Frage kommen nun entweder die Sitze von 9 bis 36 oder von 15 bis 36 kg… Im Laden habe ich mir die Modelle „RÖMER KID“ und „MAXI COSI RODI SPS“ angeschaut. (Gelesen habe ich auch von „KiddyLifePlus“ und „Recaro Start“ etwas…) Testbericht habe ich auf der ADAC-Homepage angeschaut.
Nun halte ich derzeit Ausschau nach einem neuen Sitz, bin aber ziemlich verwirrt.
-
Noch passt der Roemer-King und ich bin nicht ganz sicher, ob ich vor einer langen Urlaubsreise „umrüsten soll“?
-
Ich habe gelesen und gesehen, dass bei den großen Sitzen (15 bis 36 kg) das Kind durch den normalen Dreipunktgurt gehalten wird. Da diese Gurte - wie in unserem Auto auch - Automatikgurte sind, blockieren sie nur bei schnellem Ziehen. Folglich können sie in Kurven oder bei mäßigem Bremsen anscheinend nachgeben! Ich habe in Erfahrungsberichten (www.ciao.de) gelesen, dass Kinder während der Fahrt samt oder auch ohne Sitz zur Seite oder nach vorne kippen können?!?!? Das ist doch nicht Sinn der Sache - oder? Gibt es Modelle, die dieses Manko umgehen oder ist dies zukünftig gurtbedingt einfach einzukalkulieren? Kann fast nicht sein - oder doch?
-
„Madame“ ist zwar recht groß, aber doch ein Kleinkind und schläft sehr gerne auf längeren Fahrten ein… Die Größeren Sitze bieten anscheinend nicht sehr tolle Schlafstellungen. Auch Problem „2)“ scheint bei schlafenden Kids verstärkt aufzutreten. Hat jemand da Erfahrung?
-
Die neueste Generation der Kindersitze ist auf den Seitenaufprall durch seitliche „Kopfstützen“ vorbereitet. Diese schränken jedoch die Sicht des Kindes zur Seite stark ein. Ich habe schon gehört, dass neugierige, lebhafte Kinder (wie meins, wenn es nicht schläft) sich gerne nach vorne lehnen, um doch Blicke zu erhaschen. Erstens ist das auf Dauer unbequem, zweitens geht dadurch der beabsichtigte Seitenaufprallschutz erst recht verloren, wenn das Köpfchen nicht in der „Schale“ liegt…
-
Der einzige Sitz mit Testurteil „gut“ von 15-36kg ist laut ADAC der „RÖMER KID“. Ich habe meine kleine im Laden in das Ding hineingesetzt: Der Sitz ist total eng! Wie soll bitte da ein Kind mit 12 Jahren, 30kg und Winterjacke hineinpassen??? Hat jemand Erfahrung? Der „MAXI COSI RODI“ scheint da besser zu sein (verstellbare Breite) hat dafür im Sicherheitstest schlechter abgeschnitten… Argghhh !!
Also stehe ich jetzt da und weiss nicht, was ich tun soll!
Sicherheit - JA ! Aber wenn es für das Kind unbequem ist oder es in dem Sitz während der Fahrt vorkippt oder nichts sieht und sich kaputtlangweilt und durch Quengeln den Papa nervt…
WER HAT TIPPS FÜR EINEN VERZWEIFELTEN VATER 
Gruß: Euer mc