Hallo,
heute abend fahren meine Eltern mit meiner Tochter in Urlaub.
Sie haben einen Kindersitz im Auto (Lift). Kindersitze werden ja einfach
so auf die Rückbank gesetzt und dann mit dem Kind im normalen Sicherheitsgurt gehalten. Meine Mutter hat jetzt den Sitz mit so einer
Art Hüftgurt an der Rücklehne befestigt. Meine Frage ist die:
Wie ist es für das Kind sicherer - wenn es im Falle eines Aufpralls sozusagen mit dem Sitz nach vorne geschleudert wird, oder wenn der Sitz tatsächlich zusätzlich mit einem Gurt gehalten wird und das Kind quasi alleine fliegt???
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und 20kg schwer.
Hoffentlich kann mir jemand heute noch weiterhelfen, es ist schwer genug nicht ständig an die Sicherheits des eigenen Kindes denken zu müssen.
Im Voraus vielen Dank
A.Schacke
Hallo,
ganz einfache Antwort: An sicherheitsrelevanten Teilen und Einrichtungen darf man nicht herumspielen oder -basteln. D.h. wenn der Hersteller den zusätzlichen Gurt nicht vorsieht, dann hat er da auch nichts zu suchen.
Nur so, wie der Hersteller es vorsieht ist der Sitz getestet und zugelassen und niemand wird ihn mit anderen Befestigungen getestet haben und könnte daher eine Aussage darüber machen, ob der zusätzliche Gurt die Sache verbessert oder verschlechtert. Versicherungstechnisch kann es übrigens ebenfalls ein böses Eigentor sein, durch solche Manipulationen die Sicherheit „steigern“ zu wollen. Eine eintrittspflichtige Versicherung wird im Falle des Falles immer versuchen eingetretene Schäden zumindest teilweise auf die nicht vorschriftsmäßige Befestigung des Sitzes zu schieben und die Betroffenen wären dann in der Beweislast, das Gegenteil zu beweisen. Viel Spaß dabei!
Gruß vom Wiz
Hi,
die Kindersitze der Grossen werden meist nicht am Fahrzeug befestigt, sondern das Kind wird angegurtet, der Sitz ist dann irgendwie dazwischen.
Also der Gurt haelt das Kind, auch beim Frontalcrash, auch beim Zurueckschlagen einige Zehntel Sekunden spaeter, auch beim Heckcrash usw. Das ist alles bei der Zulassung des Sitzen geprueft. Meist steht eine kleine Bedienungsanleitung am Sitz, auf Stoff angenaeht oder so. Auf jeden Fall wuerde ich nichts aendern am Sitz. Bedenke, der Gurt ist nicht irgendwie fest, sondern er dehnt sich definiert. Die Befestigungspunkte des Gurtes und des Sitzes passen zur Festigkeit der Sitzpolster des Fahrzeugs usw.
…Kindersitze werden nicht am Auto befestigt…
Doch, fuer die ganz Kleinen gibts solche Sitze mit ISOFIX Halterungen oder auch fuer Gurte. Dann haelt der Sitz am Auto und das Kind am Sitz.
Gruss Helmut
Vielen Dank, Gurt wurde entfernt.
.