Mahlzeit!
Der Frühling naht (hoffentlich) und ich werd mir die nächsten Tage mal ein Fahrrad zulegen. Meine Lütte is nu inzwischen 19 Monate und soll dann natürlich mitfahren. Schließt sich die Frage an: welche Fahrradsitze könnt Ihr empfehlen? Was gibt´s in puncto pro und contra zu Sitzen zu sagen, die vorn auf der Stange oder hinten auf dem Gepäckträger befestigt sind?
Und gibt es Fahhradsitze, die relativ schnell ummontiert werden können (also von einem Fahrrad aufs andere)? Schließlich will Mama die Kleine auch mal mitnehmen; und zwei Fahrradsitze müssen es doch wohl nicht sein, oder?
Für jeden Hinweis dankbar!
Vince.
Moin,
wir haben zwei Kinder im Abstand von 6 Jahren.
Bei der Großen haben wir einen Sitz fürs Fahrrad gekauft, über dem Gepäckträger. Vorn fanden wir nicht so gut aus zwei Gründen: 1. es wird schnell eng da. 2. Wenn du mal einen Überschlag machen solltest, fliegst du über dein Kind.
Wir haben auf folgende Details geachtet:
- Sitz am Sitzrohr fest und schwingend über dem Gepäckträger schwebend. Das federt.
- Sitz möglichst leicht. Wegen Fahrverhalten des Rades
- Sitz möglichst von der Bauhöhe so, dass der Kopf des Kindes mit geschützt wird (Überrollbügel), ein Helm bleibt trotzdem zwingend.
- Schnellbefestigung am Sattelrohr für den Sitz, damit man wechseln kann
- Sichere Fixierung der Füße des Kindes, damit sie nicht in die Speichen kommen können.
- Hosenträgergurte zum Anschnallen.
- Hinterbauständer oder Doppelbein, damit das Fahhrad mit Kind sicher steht. Wenn dir das Fahhrad mit Kind einmal umgekippt ist, kannst du auf Radtouren wahrscheinlich erstmal verzichten, wegen Angst. Und du freust dich, wenn es einen Helm aufhatte.
Dein Kind ist noch klein, die Touren werden kurz sein, mehr als eine halbe Stunde hat unsere in dem Alter nicht mitgemacht. Ein Kissen zum Anlehnen an Mamas/Papas Rücken beim Schlafen hat sich als praktisch erwiesen schon wegen des Helms waren Schlafstellungen für Kindersitze Schwachsinn.
Die Wahl fiel damals auf den OK-Baby, aber der wird glaub ich nicht mehr hergestellt.
Wir haben jetzt beim zweiten Kind einen Anhänger gekauft (Burley), die Kleine Schluckt Staub.
Das ist aber auch schon fast der einzige Nachteil. Sie sitzt angeschnallt ohne Helm mit Kissen, ist regengeschützt hat Raum zum Spielen. Sie sieht glaub ich etwas weniger. Der breite Rücken ist weg, aber dafür die Perspektive tiefer. Hmmm… Für Kekse und Badesachen ist auch noch Platz im Hänger.
Auf kurzen Strecken haben wir den Kindersitz und auf längeren den Hänger und alle sinds zufrieden.
Wie wärs mit den Infos vom ADFC z.B. hier?
http://www.radwelt-online.de/jetzt/aktuell/aktu401.htm
Bis denn dann
Burkh
Hi Vince,
meine Erfahrung mit Kindersitz hinten (etwas anderes hatten wir nicht) ist - das Kind sieht nichts und findet das Radfahren stinklangweilig. Das war bei uns überhaupt kein Erfolg, außer als reines Transportvehikel.
Cheers, Felix
Hallo Vince,
also ich kann den Sitz vorne nur Empfehlen.
Ich hatte meinen Kurzen im Auge und er konnte mit mir quatschen und mir alles zeigen, was er gerade wieder entdeckt hat. Es hat ihm riesig Spaß gemacht, einfach so mit dem Rad durch die Stadt (oder aufs Land) zu fahren. Das waren wirklich schöne Erlebnisse.
Gruß
Alex
Lass um Gottes Willen die Finger davon.
Mein jüngstes Kind saß vor mittlerweile 16 Jahren mal auf so einem TÜV-Rheinland-geprüften Kindersitz. Die Füße auf den Fußstützen festgeschnallt.
Als die Fußstütze brach, der Fuß aber an der nun nicht mehr l-förmigen Fußstütze immer noch festgeschnallt war, rissen ihm die Speichen des Hinterrades den Fuß ab.
Das Glück unseres und seines Lebens war es, dass in der Klinik, in die er eingeliefert wurde, zufällig ein Kinder- und Gefäßchirurg zu Besuch beim diensthabenden Chirurgen war. Das konnte zwar den Fuß wieder annähen. Unser Sohn saß aber von seinem 18. Lebensmonat bis zum 3. Lebensjahr im Rollstuhl, hat heute (er wird dieses Jahr volljährig) immer noch Narbenschmerzen - von den seelischen Verletzungen ganz zu schweigen.
Überlegt es euch also alle ganz genau, ob ihr ein Kind auf´s Fahrrad nehmt. Auch ein normaler Sturz kann katastrphale Folgen haben.
Gruß
Gisela
Hallo Vince,
wenn es den ein Sitz sein soll, dann ist einer der auf dem Gepäckträger ist der sicherere.
Ist der Sitz vorne montiert und es kommt zu einem Auffahrunfall, wirst Du gegen Dein Kind gedrückt. Außerdem ist der Schwerpunkt höher, das Rad ist schwerer im Gleichgewicht zu halten.
Die Sitze für den Gepäckträger haben eine höhere Rückenlehne und stützen dadurch besser, sind sicherer.
Die Allianz hat mal Crashtests mit Kindersitzen vorne und hinten im Vergleich zu Kinderfahrradanhängern gemacht. Leider sind die Ergebnisse derzeit online nicht verfügbar. In Punkto Sicherheit und Konfort für das Kind sind die Anhänger den Sitzen unschlagbar überlegen.
Eine zusammenfassung des Tests und viele andere nützliche Infos findest Du unter
http://www.widmair.de/Kinderfahrradanhanger/kinderfa… (das ist meien private Homepage)
schönen Gruß
Manuela
Hallo Vince,
für uns kam ein Sitz für’s Fahrrad nie in Frage, da unsere Tochter für sowas viel zu gross (schwer) gewesen wäre und wir Kindersitze auf dem fahrrad für zu wackelig usw. hielten. Wir haben uns erst für eine Anhänger entschlossen, und dann habenw irim letzten Frühjahr ein Trailerbike gekauft. Gebraucht gibt es die fast nicht, udn neu sind sie leider ziemlich teuer, aber es war nichts anderes möglich (Kind kann noch nicht alleine fahren, war aber für den Hänger zu gross geworden).
Man ist ja mit einem Hänger/Trailer nicht in Rennfahrer-Geschwindigkeit unterwegs, und man hat den Wimpel. Ich finde, beides ist ok. IM Stadtverkehr hält man natürlich auf und es ist nicht ganz so behaglich mit den „drängelnden“ Autos.
Vielleicht ist es ja trotzdem eine Überlegung wert.
Gruss,
Deborah
hi Vince,
wir haben auch einen Kindersitz fürs Fahrrad. Der kann mit einem Adaptersystem recht schnell von einem Fahrrad ans andere montiert werden, wenn die jeweiligen Räder einen Träger montiert haben.
Ich allerdings hab die Kinder recht selten damit transportiert, weil ich mit einem Herrenrad das Problem des richtigen/sicheren Aufsteigens hatte. Entweder das Bein über den Lenker (ziemlich wackelig) oder das Bein hintenrum mit der Gefahr das Kind zu kicken.
Meine Frau hat es da wesentlich einfacher.
Sowieso, seit die Kinder was größer geworden sind, wurden sie in einem Anhänger transportiert, was für sie wesentlich angenehmer/interessanter ist, zumal man dann auch einiges an Gepäck unterbringen kann.
Seit letztem Jahr fährt der große selber mit dem Rad und der kleine hat den Hänger für sich allein.
Ein Hänger ist m.E. sowieso wesentlich besser und sicherer als alle Sitze, egal ob vorne oder hinten.
Unserer hat eine sog. Weberkupplung und der Hänger läßt sich dann problemlos und schnell von einem Rad ans andere kuppeln, allerdings kann man das nur bei Rädern machen, die eine Weberkupplung haben.
Gandalf