Kindersitz im Taxi

Hallo zusammen,

Kinder bis 12 Jahre oder 1,5 m dürfen ja nur im Kindersitz Autofahren. Da es aber keine Taxis gibt, die einen Kindersitz haben, würde das heissen, daß Kinder nicht im Taxi mitfahren düren. Stimmt das?

fragende Grüße,

Ralph

Hi
das ist richtig.
Es gab anfangs eine Übergangsregelung, die aber schon seit Jahren ausgelaufen ist.

Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralph,

offenbar hast du kein Kind oder fährst nie Taxi mit ihm. Die meisten Taxen haben Kindersitze auf der Rückbank. Sie sind im Sitz eingebaut und können mit einem Handgriff hochgeklappt werden.
Bei Wagen, die noch nicht so ausgestattet sind, liegt der Kindersitz auch schonmal im Kofferraum.

Gruß!

Horst

oT: Kindersitzpflicht bis 12?!
Hallo,

Kinder bis 12 Jahre oder 1,5 m dürfen ja nur im Kindersitz
Autofahren.

Kinder bis 12 müssen im Kindersitz fahren? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Kann das jemand bestätigen, der seinen 11,5 jährigen, 1,68 großen, 50 kg schweren Nachwuchs schon mal in den MaxiCosi gezwängt hat? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von „Kindersitz“?

Interessierte Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

Kann das jemand bestätigen, der seinen 11,5 jährigen, 1,68
großen, 50 kg schweren Nachwuchs schon mal in den MaxiCosi
gezwängt hat? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von
„Kindersitz“?

mit 1,68 m ist der Nachwuchs ja aus der Regelung raus. Und „Kindersitz = MaxiCosi“ ist tatsächlich eine merkwürdige Vorstellung.

Zum Glauben, inklusive Tipps für den richtigen Sitz:
http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr…

Gruß!

Horst

2 Like

Autofahren.

Kinder bis 12 müssen im Kindersitz fahren? Kann ich mir beim
besten Willen nicht vorstellen!

Es war die Rede von 12 Jahren oder einer Körpergröße über 1,50 m. Damit ist Dein Nachwuchs vom Maxi-Cosi befreit.

Autofahren.

Es war die Rede von 12 Jahren oder einer Körpergröße
über 1,50 m.

Eben dieses oder stört mich ja, bedeutet es doch, dass ein Kind nur eines des Kriterien erfüllen muss, um sitzpflichtig zu sein. „Kinder unter 12 Jahren und mit einer Größe von weniger als…“ würde ich (zwar auch erstaunt, aber meinetwegen) gelten lassen.

Ich wollte aber tatsächlich nicht wortklauben, sondern habe die Aussage nur wörtlich genommen.

Damit ist Dein Nachwuchs vom Maxi-Cosi befreit.

Den gibt es glücklicherweise nicht.

Gruß

Ramona

Hallo,

Es war die Rede von 12 Jahren oder einer Körpergröße
über 1,50 m.

Eben dieses oder stört mich ja, bedeutet es doch, dass
ein Kind nur eines des Kriterien erfüllen muss, um
sitzpflichtig zu sein.

ein Blick in die Originalquelle klärt das schnell auf (StVO §21 (1a) 1. Satz, http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__21.html):
Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind.

Philipp

1 Like

Wilder Alf,

hab eineinhalb Kinder und fahr nie Taxi mit ihnen, jedenfalls bis jetzt nicht. Deswegen ist hier ja auch mein Name Hase.

Danke schön

Ralph

Hallo Ralph

früher habe ich dies bei der Bestellung immer angegeben, war nie
ein Problem.

Heute ist es tatsächlich so, dass die allermeisten Taxis (zumindest hier)
diese versenkbaren Kindersitze in der Rückbank haben. Als Erwachsener
gut zu erkennen/bemerken, weil man glaubt man sitzt auf einem Steiftier.

Gruß
Stefan