Hallo WWW-Ler,
ja ich habe keine Frage aber ich finde es sollten über die neue Gesetzesregelungen ab 01.04.2008 alle pflichtbewussten Eltern und Erziehungsberechtigte bescheid wissen.
Ab 01.04.2008 dürfen keine Kindersitze mehr benutzt werden, die auf dem orangen Prüfsiegel ECE44/01 und ECE44/02 stehen haben.
Neben der Sicherheit Eurer Kinder, leidet auch der Geldbeutel 30.- EURO Bußgeld!
Also bitte nachsehen!
Sollte bei Euch nichts mit ECE vermekrt sein schaut bitte auf die achtstellige Nummer, unter dem eingekreisten E1 oder E2, usw.
Die ersten beiden Ziffern dürfen nicht 01 oder 02 lauten. Ab 03 ist alles OKAY. VORERST!
Ach ja vollständigkeits halber das E im Kreis bedeutet Europäisches Prüfzeichen mit Kennzahl des Landes im welchen die Zulassung erfolgte. E1 Deuschtland; E2 Frankreich, E3 Italien, E4 Niederlande usw.
Styropor-Sitze dürfen auch nicht mehr verwendet werden!
Also weiterhin GUTE FAHRT
Karin
Erst einmal danke für den Tip!
Neben der Sicherheit Eurer Kinder, leidet auch der Geldbeutel
30.- EURO Bußgeld!
Was kostet ein neuer Kindersitz? Wie oft wurde ich hinsichtlich der Kindersitze schon von der Polizei angehalten?
Werde ich also zum 01.04. handeln?
Mal sehen…
Wie oft wurde ich
hinsichtlich der Kindersitze schon von der Polizei angehalten?
Wenn das der einzige Grund ist einen Kindersitz zu benutzen laß
ihn gleich ganz weg, kostet nur Geld.
Verständnisloser Gruß
Stefan
Hm, zwei Herzen schlagen in meiner Brust. Ich geben dir schon recht. Diejenigen, die ganz ohne Fahren werden ja auch nur im Promillebereich erwischt, wie sieht der netter Herr in Grün von außen, welches Siegel ich auf meinem Kindersitz habe, denn herausgewunken werden ja sicherlich die, deren Kinder von außen sichtbar keinen Sitz haben.
ABER…
hat sich evtl. jemand hier auch gedanken gemacht? Entsprechen die Sitze, die nicht unter die neue Regelung fallen evtl. nicht mehr den neuesten Sicherheitsstandards? Das zu ignorieren heißt auch, das Leben deines Kindes aufs Spiel zu setzen! Du hast deinen Sicherheitsgurt an, hast ggf. ein Fzg. mit 20 Airbag, aber dein Kind??
Schade eigentlich.
Nachdenkliche Grüße
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
da machen wir uns Gedanken um Prüfsiegel und Sicherheit für unsere Kinder im Auto - dann kommen Sie zur Schule - fahren mit dem Bus.
Und dann: Stehplatz im Gang - keine Sicherheitsgurte. Alles legal, da die Bereitstellung von Sitzplätzen für jedes Kind viel zu teuer ist. Aber wir sollen Strafe zahlen, weil die Nummer im orangen Feld nicht richtig ist.
Muss ich das verstehen?
Ulli
2 „Gefällt mir“
Abend!
Sorry aber Gefahren gegeneinander aufrechnen ist nicht mein Ding.
Klar, jedes Kind kann auf dem Bürgersteig überfahren werden, mit dem
Fahrrad überfahren werden oder oder oder…
Dies allerdings als Begründung zu nutzen um sicherheitsrelevante
Einrichtungen zu ignorieren ist fahrlässig.
Ich weiß das ich mein Kind nicht vor allem beschützen kann aber die
Dinge die ich tun kann mache ich.
Gruß
Stefan
Hallo
Styropor-Sitze dürfen auch nicht mehr verwendet werden!
Nicht? Steht das wo?
http://www.norma-online.com/_de_/_angebote_/_ab-mont…
Grüße
CMБ
aber dein Kind??
…sitzt natürlich im Kindersitz. Aber nur weil irgendwer meint, mal wieder die Wirtschaft ankurbeln zu müssen, kauf ich ohne Not (Sitz kaputt)doch keinen Neuen.
Vielleicht kommt nächste Jahr ja, dass bestimmte Häuser bauartbedingt abgerissen werden müssen (könnte sonst bei Sturm sich was lösen). Viel Spaß dann beim Umzug.
1 „Gefällt mir“
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Hinweis! Kann man diese Gesetzesänderung auch im Netz irgendwo nachlesen? Ich konnte über google nichts dazu finden.
Viele Grüße,
Conny
Ich weiß das ich mein Kind nicht vor allem beschützen kann
aber die
Dinge die ich tun kann mache ich.
Dann mal los:
www.sicherer-schulbus.de
Hallo Conny,
ich habe leider auch noch nichts gefunden!
Aber ich habe mich bei meinem Autoclub erkundigt und in der neuen ARCD-Zeitung soll die Regelung auch noch schriftlich vermerkt sein.
Spätesten aber am 01.04.2008 kann man es bestimmt wieder in jeder Zeitung lesen, damit man die Eltern vorher ja nicht informiert!
Schönen Abend
Karin
Spätesten aber am 01.04.2008 kann man es bestimmt wieder in
jeder Zeitung lesen, damit man die Eltern vorher ja nicht
informiert!
bei uns stand es heute in der Zeitung!
Also, b
Schönen Abend
Karin
Ebenso
Mike
nochal:smiley:
Dies allerdings als Begründung zu nutzen um sicherheitsrelevante
Einrichtungen zu ignorieren ist fahrlässig.
Was hast du davon nicht verstanden?
Ich weiß das ich mein Kind nicht vor allem beschützen kann
aber die Dinge die ich tun kann mache ich.
Dann mal los:
www.sicherer-schulbus.de
Mein Kind fährt mit dem Fahrrad, s.o.!
Stefan