Hallo,
kann jemand mir helfen? Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, wir benutzen im Auto einen geliehenen Kindersitz /0-13kg/, welche wir in September wieder zurückgeben müssen, da in der Familie wieder Nachwuchs kommt. Mein Sohn wird dann genau 1 Jahre alt. In einem Babyfachmarkt wurde uns gesagt, dass wir den naechsten Kindersitz erst ab 9kg Körpergewicht benutzen dürfen, da die Kinder nach vorne sitzen. Unser Sohn wiegt momentan 8,4kg und denke wird kaum die 9 kg bis September erreichen. Der Fachverkauefer hat gemeint, ich solle ihm eine Babyschale kaufen, aber bei dem jetztigen Sitz sitzt er schon richtig, würde sicher nicht in der Schale liegen wollen. Darf ihn trotzdem nach vorne sitzen lassen? wir haben ans Maxi Cosi Tobi oder Römer King Plus gedacht.
danke für die hilfe
Hi Szilvi,
mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und hat schon vor fast 2 Monaten fest gesessen. Wir haben ihm den Maxi Cosi Tobi gekauft, weil er gut abgeschnitten hat im ADAC Test, außer in der Reinigung, aber er sollte ja schon noch bezahlbar sein. Unser Kleiner war überglücklich endlich raus gucken zu dürfen,also ich verstehe Dein Problem sehr gut!
Er hatte zu der Zeit auch noch keine 9 Kilo. Wenn sie schon selbstständig sitzen können, sollte das kein Problem sein.
Danke für dein Antwort. Ein Bekannter hat mir auch gesagt, wenn er fest sitzen kann, darf schon in einem neuen Sitz sitzen. Nur der Verkauefer hat so sehr darauf bestanden…
Hallo,
je länger er in der (rückwärtsfahrenden) Schale sitzen kann, desto besser. Hintergrund: Bei einem Unfall wird man meistens nach vorne gedrückt (bei einer starken Bremsung immer). Dazu hält der Sicherheitsgurt den Körper zurück. Nur den Kopf muss man selber halten, da gibt es keinen Gurt für.
Für Erwachsene ist das auch kein Problem. Für kleine Kinder kann das aber durchaus tödlich enden, da sie noch nicht die ausgeprägte Nackenmuskulatur haben. Deswegen werden sie auch am besten rückwärts und halbliegend transportiert.
Wenn dein Sohn ordentlich und alleine sitzen kann, dann kann er in einem Sitz sitzen. Aber wirklich auch erst dann!
Wir haben den Römer. Der ist zu empfehlen. Ist ganz schön groß, aber wenn er erstmal montiert ist, stört das ja nicht. Dafür ist er sicher.
Haelge
Nur der Verkauefer hat so sehr darauf bestanden…
ist doch klar: der will dir bald darauf einen weiteren kindersitz verkaufen.
gruß
ann
Hallo.
Wie HFHaelge schon schreibt gibt es gesetzliche Vorschriften bzgl. der Fahrsicherheit.
Wenn dir ein Verkäufer einen Sitz empfielt, der für deinen Zwerg noch zu groß wäre und es käme zu einem (unweigerlich tödlichem) Unfall, wäre er dafür haftbar zu machen.
Das ist also sicherlich keine Geldmacherei.
Ich würde dringend davon abraten, einen zu großen Sitz zu nehmen. Die Folgen wären u.U. verheerend. Habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Da war das Kind auch nur etwas mehr als 1kg zu leicht für den Sitz. Die Rückhaltefähigkeit war gleich null.
Die Eltern sind voll haftbar gemacht worden, da der Sitz zu groß gewählt wurde.
Bei Polizeikontrollen werden zu große Sitze auch so gehandhabt, als sei garkeiner da. Wird also teuer!
Überlegt es euch nochmal. Zum Wohle eures Kindes.
LG Anja
Es gibt auch Reboard-Sitze für Kleinkinder. Wird leider nicht so publik gemacht - Ich habe davon erst erfahren, als wir unseren Sitz für die Tochter schon gekauft haben.
Wir haben für unsere Tochter einen Vorwärtsgerichteten mit Fangtisch. Die sind neben den Reboardsitzen am geeignetesten.
Also ich würde an deiner Stelle nach einem Reboardsitz schauen (nicht einfach zu kriegen, aber schon machbar)
LG
Lutzie
Hallo,
wir hatten das gleiche Problem bei beiden Kindern. Sie waren noch zu leicht, um in den nächst größeren Sitz zu kommen.
Ich habe mich damals bei Römer und ADAC erkundigt und uns wurde gesagt, dass die Sitze noch nicht sicher wären, wenn die Kinder weniger Körpergewicht haben, da sie im Falle eines Unfalls den Aufprall nicht abfangen können.
Da wir den Römer Duo Plus haben, konnten wir etwas früher wechseln, da dieser ab 8,5 kg zugelassen ist. Ansonsten kann ich nur raten, das Kind in der Babyschale zu lassen.
Grüßle, Salbei
Hallo,
wenn es nur um ein oder zwei Montate geht:
beim ADAC kann man auch Kindersitze leihen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit zur Überbrückung?
Gruß
SingSang
Anschlussfrage
Hallo zusammen,
(fas) alle sind sich einig: Kindersitze erst ab zugelassenem Gewicht, vorher Babyschale.
Was macht man nun aber, wenn man ein ganz leichtes, aber sehr langes Kind hat? Also das Kind nur etwa acht Kilo wiegt, aber schon über 80 cm groß ist und der Kopf schon über den Rand der Schale schaut?
Interessierte Grüße von Suse (nicht das es mich betrifft, nur mal so ineressehalber gefragt)
Hallo,
ganz einfach: Bei Römer (o.ä.) bzw. ADAC anfragen, die sagen einem, was am besten und sicherstem ist.
Ich meine, mir wurde gesagt, wenn die Kinder zu groß werden, dann ist es etwas anderes, dann muss man wechseln auf den nächsten Sitz, sonst wären sie auch nicht mehr sicher.
Aber wie gesagt, einfach fragen und man bekommt kompetente Antwort.
Grüßle, Salbei