Kindersitz und Wagen für ISOFIX

Hallo zusammen!
als werdender papa brauche ich euren fachmännischen rat…in bezug auf kindersitz/wagen…

also ich hab vorausschauend mein auto mit isofix bestellt :wink: jetzt suche ich nach einem guten kindersitz für das neugeborene sowie einen kinderwagen…hab mal so ein set gesehen afm parkplatz, die ham die kinderschale einfach ausm isofix in das wagengerüst und fertig :wink: das wäre ne super sache…

hat mir jmd einen tipp/shop etc? brauche erfahrungswerte :wink:

Hallo Basti,

In Bezug auf Isofix kann ich Dir leider keine hilfreichen Tips geben, aber:

hab mal so ein set
gesehen afm parkplatz, die ham die kinderschale einfach ausm
isofix in das wagengerüst und fertig :wink: das wäre ne super
sache…

Bin ich völlig dagegen. Eine Babyschale ist lediglich für den Transport im Auto bestimmt. Den Säugling dann auch noch darin in der Gegene rumzuschieben ist schlicht weg zu lang.

http://saeuglinge-kleinstkinder.suite101.de/article…

Gruß Motorradmieze

Hi,

der Klassiker für Isofix ist der MaxiCosi, die schneiden auch in den Tests immer sehr gut ab.

Die meisten teureren Kombikinderwagen bieten auch Adapter für den MaxiCosi - aber erstens sollte man die Kinder nicht zu lange in den Dingern liegen lassen und zweitens - aus Erfahrung - nutzt man das ohnehin fast nie. Wenn man schon das Gestell für den Kinderwagen dabei hat, kann man auch den Aufsatz mitnehmen, der nimmt dann den wenigsten Platz weg.

Extra ein MaxiCosi-Gestell würde ich nicht kaufen, das verleitet dann tatsächlich dazu, nur noch darin zu schieben, und das sollte man nicht.

Gruß
Cess

Hallo Basti,

wir haben uns damals den Bugaboo Cameleon geholt und für diesen gibt es in Kombi mit z.B. dem Maxi Cosi einen Adapter.

Ich fand die Variante Kiwa und Maxi Cosi super, da ich als Frau nach einiger Zeit die Schale bereits nicht mehr mit Einkauf etc. tragen konnte/wollte und so rollend die Entfernung von Parkplatz zum Haus oder Parkplatz-Kunde überwunden werden konnte. Auch für den schnellen Gang vom Parkhaus in ein bestimmtes Geschäft/Arzt war es super, da man nicht immer mit großem Gepäck fahren muss, was gerade bei kleinen Autos auch mal ein Problem sein kann und auch das Kind nicht permanent umpacken muss und so einiges an Zeit gewinnt.

Diese Autoschalen-Kiwa-Kombi ist aber wie schon gesagt nicht geeignet um lange Strecken zu fahren. Die Kinder sollten nach Möglichkeit max. ne Stunde in der Schale sitzen. Wir haben bei längeren Autofahrten daher auch immer viele Pausen gemacht, und den Kleinen liegen/krabbeln lassen.

Du wirst bei allen Dingen rund ums Kind immer die extremen Meinungen hören - wie immer ist das Mittelmaß wohl der richtige Weg. Letzten Endes muss die Lösung zu Eurem Leben passen.

In Kombi zum Kinderwagen hat sich in vielen Fällen auch ein Tragetuch/Tragehilfe bewährt - das würde ich dann aber mit dem Kind ausprobieren was ihm/euch zusagt. Unserer hat z.B. den Makäfersack viel beschworen und geliebt gehasst und dafür das normale Tuch geliebt, wenn es Querfeld ein ging.

Gruß,
Alexandra

PS: „Es ist nur ein Kind“ hilft manchmal das Maß zu behalten bei all den tolle Sachen die man glaubt zu brauchen.

In der letzten Auto Motor Sport is ein Test von Kindersitzen drin, wenn mich nicht alles täuscht!