vielleicht interessiert es ja andere hier auch, ist ja nicht allzu exotisch: nach längerer Diskussion (Danke Gandalf) habe ich doch noch einige allgemeingültige Infos (Danke Kuhmax!) gefunden, wenn auch alt (1997).
Wie erwartet gibt es durchaus gute Gründe für den Anhänger, allerdings zum Teil andere als vermutet. Im Besonderen das Verhalten bei einem wahrscheinlichen Crash-Szenario spricht für den Anhänger.
Jetzt suche ich noch in passendes Modell (für MOuntainbike und Tourer, leicht umzuhängen), werde mich mal am „Warentest“ orientieren, wenn nicht jemand hier Empfehlungen aus der Praxis beisteuert.
Jetzt suche ich noch in passendes Modell (für MOuntainbike und
Tourer, leicht umzuhängen), werde mich mal am „Warentest“
orientieren, wenn nicht jemand hier Empfehlungen aus der
Praxis beisteuert.
ich weiß, dass die meisten mit den klassischen Anhängern am zufriedensten sind. Natürlich gibt es Unterschiede, die aber auch stark im Preis mitschwingen.
Dort kann Dir sicher weitergeholfen werden mit Erfahrungen. Auch ein Händler, der sich auf Anhänger spezialisiert hat, könnte eine Hilfe sein, denn nur selten sind diese auf eine Marke eingeschossen.
Jetzt suche ich noch in passendes Modell (für MOuntainbike und
Tourer, leicht umzuhängen), werde mich mal am „Warentest“
orientieren, wenn nicht jemand hier Empfehlungen aus der
Praxis beisteuert.
ich geb Dir erst mal meine Konfiguration, die mit Deiner zwar wenig gemein hat, aber vielleicht hilft es doch ein wenig.
Hollandrad mit Nabenschaltung, also eher wenig sportlich.
Weberkupplung http://www.pedalkraft.de/Anhaenger/kupplungssysteme.htm
Das ist eine Hängerkupplung, die üblicherweise an die Nabe montiert wird und mit der man den Hänger in sekundenschnelle an- oder abkuppeln kann. Der große Nachteil ist, daß man eine solche Kupplung haben muß, wenn man den Hänger mit einer solchen anhängen will.
Zudem hat man immer das Kupplungsteil am Rad hängen, was viele als uncool empfinden.
Unser Hänger ist von Chariot, hier ist eines der Nachfolgemodelle http://www.bikeshop2000.de/Kinderanhanger/Chariot/Ch…
Der hat sich als sehr robust erwiesen, ich hab einmal damit vier Sack Putzgips beim Baustoffhändler geholt (120 kg!) und er hat das klaglos mitgemacht.
Geländegängig ist diese Kombination auch, ich hab mittlerweile mehrere Touren gemacht, wo der Hänger als Lastesel genutzt wurde; auch das hat er gut verkraftet.
Zum Kinderwagen läßt sich das Ding auch umbauen, diese Option haben wir aber nicht genutzt.