Kindersitze

Hallo liebe Eltern,

nun ist es soweit, unser Zwerg ist aus der Babyschale rausgewachsen. Sein Kopf jetzt bündig mit der Kante. Wir haben jedoch das Problem, dass er sehr groß und dementsprechend schwer für sein Alter ist (7,5 Monate, 9,5 Kilo). Also haben wir uns mal in einem Geschäft schlau gemacht. Die Verkäuferin war nicht sehr angetan von der Idee ihn jetzt schon in einen Kindersitz zu setzen, hat uns jedoch sehr gut beraten. Wir sind uns allerdings nicht einig, welcher es sein sollte.

Wir überlegen zwischen 1. einem „normalen“, den man fest befestigt und das Kind durch einen 3 Punkt-Gurt angurtet.

Oder 2. einem der einen sog. Fangkörper hat. Der Nachteil hier ist, dass das Kind mit dem Kindersitz normal angegurtet wird. Vorteil ist, dass es den kleinen besser stützt.

Welche Erfahrungen oder Meinungen habt ihr dazu? Habt ihr evtl. Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße
Silvia

P.S. Wir haben SICARTEX Kiddy Comfort Pro Fb. 028 Modell 2009 oder RÖMER King Plus Classicline.

Hallo,

Unser Sohn war etwa 8 Monate, als wir die Babyschale ausgemistet haben. Wir hatten dann den Römer King Plus und waren sehr zufrieden. Ein- und Ausbau, Anschnallen, Gurteinstellungen waren immer einfach und auch die Sitzschrägen waren mit einem Handgriff zu verstellen.

Mit ca. 3 Jahren haben wir für unseren Sohn nun den nächstgrösseren Sitz gekauft, hier wird er mit einem Normalen 3-Punkt-Autogurt angeschnallt. Selbst für sein Alter und Grösse finde ich, geht der Gurt schon sehr eng am Hals vorbei (trotz der Führung an der Kopfstütze) und die Gefahr, dass er rausschlürft ist natürlich auch grösser als bei einem 5-Pkt-Gurt. Allerdings ist er schon etwas älter, aber ich weiss noch, dass er mit gut 1,5 - 2 Jahren ständig mit den Armen aus den Gurten rausschlurfen wollte und es sogar beim 5-Pkt-Gurt immer wieder geschafft hat (er war fest angeschnallt, also frag mich nicht, wie). Das ginge bei einem 3-Pkt-Gurt dann natürlich noch leichter.

Ich persönlich denke nicht, dass ein Kind unter 3 Jahren mit einem normalen 3-Pkt-Gurt angeschnallt werden sollte, auch wenn dieser Auffang-Tisch am Sitz dran ist.

Hast du schon mal Testberichte für den Sicartex gelesen? Wie wird er da für so kleine Kinder beurteilt?

Gruß
Daniela

Hallo,

wir haben uns für den MaxiCosi Priori entschieden und sind sehr zufrieden. Schön ist, dass man mit einem Griff von der Sitz in die Liegeposition stellen kann.

Gruß von Suse

Wir sind auch relativ früh zum nächsten Sitz übergewechselt haben den Römer King Plus und den Römer King und sind sehr zufrieden - allerdings wird das Köpfchen in der ersten Zeit gerade wenn sie schlafen bei einem sehr starken Bremsvorgang schon sehr nach vorne geworfen. Wenn sie wach sind ist es beim bremsen ok. Eine Alternatibe sind Sitze, welche wie der Cosi rückwärts gerichtet sind, da gibt es wohl 2 Modelle, welche bis 3 Jahre oder sogar noch länger genutzt werden können. Vielleicht eine Alternatibve für Euch?

Den Dreipunktgurt halte ich auch nicht für so geeignet, da die Kinder sich da schneller raus fummeln, da er ja nachgeben kann. Halte die Hosenträgergurte eher für geeignet.

Gruß,
Alexandra

Hallo Silvia,

wir haben uns auch für den Römer King Plus entschieden, allerdings war unsere Maus „schon“ 1 Jahr alt.

Ich bin super zufrieden mit dem Sitz. Hatte damals sämtliche Tests durchgesucht, welcher der Beste Sitz ist. Vor nem knappen Jahr waren nicht wirklich viele Sitze für die Gewichtsklasse (9-18 Kilo) auf dem Markt. Keine Ahnung, ob das mittlerweile vielleicht besser geworden ist. Der Römer King Plus hatte am Besten abgeschnitten und für die Sicherheit meines Kindes is mir auch der Preis so ziemlich egal.
Das muss aber jeder selber wissen. Ich weiß jedenfalls noch, dass wir eine lange Lieferzeit für den Sitz hatten, weil er überall ausverkauft war in der Farbe die wir wollten.
Zudem nutzen wir bei dem Sitz auch die zusätzliche Befestigung Isofix, damit liegt/hält der Sitz wirklich bombenfest auf der Rücksitzbank. Vielleicht habt ihr auch noch die Möglichkeit die TopTether Befestigung zu nutzen.
Auf jeden Fall solltet ihr austesten, wie gut sich der Sitz, für den ihr euch dann entscheidet, in euer Auto einbauen lässt. Manche Rücksitzbänke haben so eine blöde Form, da liegt der Sitz widerrum ohne Isofix-Befestigung nicht so toll drin. (Hab ich bei dem Auto meiner Mutter feststellen müssen)
So hoffe ich konnte helfen. :wink:

Liebe Grüße Sommy

Hallo Silvia,

Bist Du bereit für einen langen Text :smile: Das Thema habe ich lang und breit erforscht. Man kann folgende Sicherheitsabfolge aufstellen:

1. rückwärts
  2. vorwärts mit fangkörper
  3. vorwärts mit 5-punktgurt (leider das verbreiteste in Dt.)

rückwärtsgerichtete Sitze sind also das sicherste für Dein Kind. Es gibt in Dt. leider nicht allzuviele Modelle die angeboten werden.

ohne isofix:

www.hts.no das ist der hersteller vom besafe combi x1, bis 18kg rückwärts, 9 bis 18kg aber auch vorwärts möglich. testergebniss für den vorgänger (lies sich nur rückwärts einbauen), gesamtnote 4, unfallsicherheit 2,2. abwertung wegen dem schwierigen einbau. den man aber bewältigen kann. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

www.concord.de das ist der hersteller vom ultimax, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss gesamtnote 4, unfallsicherheit 3,0, abwertung wegen nicht so einfachem einbau. (testergebniss von 2005, 2007 wurde das testverfahren verändert/aktualisiert)

www.britax-roemer.de der hersteller vom first class plus, bis 13kg rückwärts, 9 bis 18kg vorwärts. testergebnisse gibt es auch noch keine. testergebniss von 2004 für den first class (ohne plus) gesamtnote 3, sicherheit note 3.

mit isofix:

mywavo.com: der sitz wird nur im direkt vertrieb vom hersteller vertrieben, bis 18kg rückwärts, aber auch 9 bis 18kg vorwärts. testergebniss: 2 unfallsicherheit 1,9 (testergebniss von 2008)

recaro.de: der polaric, 9 bis 18kg nur rückwärts. testergebniss 3, unfallsicherheit 1,8 (testergebniss von 2008)

dann gibt es noch ein britax produkt, den fixway, der wird auf der basis der britax babyschale montiert. geht von 0 bis 18kg nur rückwärts. gibt es in deutschland nur über volvo zu kaufen.

hier ein paar links, warum rückwärts fahren so wichtig ist:
http://www.verkehrswacht-hagen.de/Verkehrswacht/Waru…
http://www.youtube.com/watch?v=kRP7ynNI8mI&mode=rela…
http://www.automobilrevue.ch/artikel_19913.html

Man muß die Testergebnisse übrigens genau lesen, der ADAC / Stiftung Warentest werten die rückwärtsgerichteten Sitze oft ab, da die Handhabung zu schwer sein soll, das drückt dann das Gesamtergebnis obwohl die Unfallsicherheit eben besser ist.

So nun aber gesetzt den Fall (und so war es bei uns) in Euer Auto paßt kein rückwärtsgerichtetet Sitz? Dann bietet die nächsthöchte Sicherheit ein Sitz mit Fangkörper. Wir haben den Kiddy-life. http://www.kiddy.de/life-pro
Er ist leicht (und damit auch gut mit Bus und Bahn zu transportieren z.B. an den Urlaubsort), wächst mit und mit 160 EUR durchaus bezahlbar im Gegensatz zu anderen Herstellern. Es gibt immer diese Meinung, dass Kinder Fangkörper nicht akzeptieren. Ich kann das in sofern bestätigen, dass kinder die es nicht kennen, meckern wenn sie in unserem Sitz sitzen. Unsere Tochter kennt nichts anderes und daher gab es das Problem nicht.

Ich hoffe, das hilfr Dir weiter.
FS

Der fairneßhalber möchte ich angeben, dass ich den Großteil dieses Wissens Elistra aus dem Rabenforum verdanke.

Hallo!

Ich kann mich den (meisten) Anderen nur anschließen: Auch wir hatten den Römer King (der Große war damals 7-8 Monate alt - welchen genau, weiß ich aber nimmer - zuletzt brauchte wir ihn vor drei Jahren - nun haben wir den Römer Kid, nachdem wir auch einen Römer-Fahrradsitz hatten … einzig der Maxi-Cosi am Anfang viel aus der Römer-Reihe :wink:

Hier hast Du zumindest die Römer-Auswahl:
http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze

Du kannst Dir bei den Autofahrerclubs (ADAC, ÖAMTC, etc.) die Kindersitztests alle durchsehen und zumindest kann man bei den ÖAMTC-Stützpunkten (das österreichische Gegenstück zum ADAC) Kindersitze ausprobieren - nicht nur, wie das Kind drinnen sitzt, sondern auch den Einbau usw. … und außerdem können die auch sehr gut beraten.

Rückwärtsgerichtete Kindersitze sind lediglich in der „0er-Klasse“ ausnahmslos zu empfehlen.

Grüße,
Tomh

Hallo,

ich würde Dir sehr einen rückwärts-gerichteten Sitz empfehlen, der ist meiner Meinung nach für ein Kind mit

(7,5 Monate, 9,5 Kilo).

dringend angezeigt!!! Ehrlich gesagt fände ich einen vorwärtsgerichteten Kindersitz in dem Alter grob fahrlässig. Da reicht schon eine Vollbremsung ohne Aufprall und die Nackenmuskulatur kann überfordert sein.

Wir haben den Wavo, der hat im ADAC-Test am besten abgeschnitten und ist von Geburt an zugelassen. Du kannst ihn, mit unterschiedlichem Zubehör, vor- wie rückwärts einsetzen. Meiner Meinung nach wäre er (oder ein vergleichbares Modell) für Deine Problemstellung das Richtige.

Gruß
Ramona

Hallo Tomh,

Rückwärtsgerichtete Kindersitze sind lediglich in der
„0er-Klasse“ ausnahmslos zu empfehlen.

kannst Du das näher ausführen?

Gruß& Dank
Ramona

Könntest Du diese Aussage näher erläutern bitte.
FS

zwei Dumme ein Gedanke :smile:

zwei Dumme ein Gedanke :smile:

Erster!

Gruß
Ramona (ebenfalls attached, übrigens ; ))

Hallo!

kannst Du das näher ausführen?

Ähem, was soll ich noch näher ausführen?
Oder ist der Satz wirklich so schwer zu verstenen?

Grüße,
Tomh

Dann ist der Satz schlicht falsch. Rückwärtsgerichtete Sitze sind auch für ältere Kinder die sicherste Art der Beförderung. Ich habe in meinem Post weiter unten ein paar Links aufgeführt, die die Problematik verdeutlichen. Ich finde das Thema sehr wichtig. Dt. ist ja eine Nation von Autofahrern.

Hier zur Untermauerung meiner Behauptung noch etwas Material:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitr…

Beste Grüße & gute Fahrt
FS

Hi!

Nochmals der Satz: Rückwärtsgerichtete Kindersitze sind lediglich in der „0er-Klasse“ ausnahmslos zu empfehlen.

Dein Antwort:

Dann ist der Satz schlicht falsch. Rückwärtsgerichtete Sitze
sind auch für ältere Kinder die sicherste Art der Beförderung.

Und nun finden den Zusammenhang zwischen meiner Aussage und Deiner Antwort.

Gefunden?
Ich nämlich nicht.

Nochmals zur Erläuterung:
0 -> ausnahmslos rückwärtsgerichtet zu empfehlen
I, II, III -> sowohl als auch empfehlenswert

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Ich will mich hier nicht semantische Dinge streiten. Dein Satz kam offensichtlich nicht nur bei mir so an, dass Reboardsitze ab Klasse 1 nicht mehr empfehlenswert sind. Das Gegenteil ist nun gerade der Fall.

mMn ist ein vorwärtsgerichteter Sitz mit 5 Punkt-Sicherung so gar keine Empfehlung und nur eine absolute Notlösung.

FS

Hi,

Nochmals der Satz: Rückwärtsgerichtete Kindersitze sind
lediglich in der „0er-Klasse“ ausnahmslos zu empfehlen.

nach meinem Sprachverständnins ist das „ausnahmslos“ falsch plaziert - wenn Du das

0 -> ausnahmslos rückwärtsgerichtet zu empfehlen

ausdrücken wolltest… Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten, danke für die zusätzliche Erläuterung!

Leider kann ich auch dem hier

nicht zustimmen. Das klingt, als sei ab der Klasse I, also ab 9 kg, ein vorwärtsgerichteter Sitz genauso sicher wie ein Reboard-Sitz.

Ich zitiere mal den ADAC:

_Würden Kinder bis zu einem Alter von eineinhalb Jahren (etwa 13 Kilo Gewicht) entgegen der Fahrtrichtung sitzen, könne die Zahl der Verletzungen an der Halswirbelsäule „deutlich gesenkt“ werden, so ADAC-Testleiter Andreas Ratzek.

Der Club fordert daher eine entsprechende Gesetzesänderung. Bisher ist der rückwärtsgerichtete Transport nur bis zum Alter von etwa neun Monaten (neun Kilo Gewicht) gesetzlich vorgeschrieben - allerdings gibt es kein Verbot für Eltern, diese Grenze im Sinne der ADAC-Forderung nach oben zu erhöhen._

http://www.autokiste.de/psg/0505/4281.htm

Gruß
Ramona

Hallo,

vielen Dank an all eure Ratschläge und Empfehlungen. Nachdem ihr euch so ziemlich einig seid, werden wir uns wohl auch für den Römer King Plus (mit 5-Punkt-Gurt) entschieden.

Danke nochmal.

Viele Grüße