Kindersitze in öffentlichen Toiletttten in D?

Hallo,

mit „Kindersitz“ meine ich nicht Toilettenbecken, die für kleine Kinder niedriger als üblich sind; auch keine „Auflegebrillen“ die für kleinere Popos gedacht sind. Sondern das, was man auf den anliegenden Fotos sieht.

Ich habe bei einem kürzlichen Japanbesuch bemerkt: In fast allen öffentlichen Toiletten, also auch in Männertoiletten (wo ich normalerweise hingehe), gibt es einen Kindersitz. Meistens in einer Ecke (Foto 1), da nimmt er keinerlei Platz weg, oder abklappbar (Foto 2) an einer Wand. Offenbar ist das für Leute gedacht, die ein Baby auf dem Rücken oder vor der Brust tragen, oder nicht im Kinderwagen vor der Kabine lassen wollen, weil Babys ja manchmal aus dem Kinderwagen heraus entführt (oder soll ich sagen: gestohlen?) werden.

Manchmal wird sogar darauf aufmerksam gemacht (Foto 3)- Aber das fand ich überflüssig, weil ich das in jeder besuchten Toilette vorgefunden habe. Vielleicht aber bedeutet das, dass das in Japan neu ist.? Bei früheren Besuchen ist mir das nie aufgefallen; auch meiner japanischen Frau war das neu.

Zunächst habe ich gedacht, ich schreibe einen deutschen Elternverband oder Kleinkinderverband an (kann mir da jemand eine kompetente Adresse nennen?). Aber dann dachte ich: Stopp! Ich lebe ja seit sechs Jahren mehr in D. Gibt es das inzwischen dort auch, und ich würde Eulen nach Athen tragen?

Ich habe mehrere deutsche Freunde, mit denen ich in Mailkontakt stehe, danach gefragt. Keiner wusste es, weil niemand darauf geachtet hatte. Ich rechne deshalb auch hier nicht mit schnellen Antworten: Achtet doch bitte bei zukünftigen Besuchen öffentlicher Toiletten darauf, oder besucht sie öfter als nötig, und antwortet dann hier. Ich kenne das Problem, ich werde mich für einige Wochen gedulden, aber wenn nichts mehr kommt, werde ich mich an irgendeinen Interessenverein wenden.

Was meint oder wisst Ihr? Hat es Sinn, mich mit diesem Thema intensiv an diverse Interessengruppen zu wenden?

Fragt Euch
Carsten

Moin,

hilft mir nicht, ich habe 2 Enkel.

Gruß
Ralf

Falsch gedacht! Hier gibt es NUR schnelle Antworten :wink:
Kindersitze in Toiletten sind mir hier (ländliche Gegend, Städte mit max. 50000 EW) noch nie begegnet, auch nicht letztens am Flughafen (München).
So ein Kindersitz ist sicher eine gute Sache, wenn es in einem Land üblich ist, kleine Kinder am Körper zu tragen. Das dürfte in Deutschland eher die Ausnahme sein, was das Ganze etwas… naja… „unwirtschaftlich“ macht.
Aber es gibt fast überall großzügige Behindertentoiletten, die sehr oft auch mit Wickelmöglichkeit ausgestattet sind. Da mit dem Kinderwagen reinzufahren ist problemlos möglich.

Gruß,

Kannitverstan

Egal, ob die nebeneinem herlaufen, vor der Brust oder auf dem Rücken hängen oder unter den Arm geklemmt werden: ist man allein mit Kind unterwegs, ist es „übrig“, wenn man aufs Klo muß. Es einfach hinzustellen, ist nicht unbedingt eine Lösung, denn je nach Typ stecken Kinder bis zu einem gewissen Alter sofort die Finger irgendwo rein und das will man auf öffentlich zugänglichen Toiletten auch nicht unbedingt.

Kurz gesagt: so eine Kinderablage ist eine ganz hervorragende Idee und mir in Deutschland noch nie begegnet.

[/Quote]
Aber es gibt fast überall großzügige Behindertentoiletten, die sehr oft auch mit Wickelmöglichkeit ausgestattet sind. Da mit dem Kinderwagen reinzufahren ist problemlos möglich.
[/quote]

„Fast überall“? „Oft mit Wickelmöglichkeiten ausgestattet“? Mit Kinderwagen begehbar? Die letzten Gelegenheiten, bei denen das kleine Kind aufs Klo mußte: Zugfahrt, Zoo, Restaurant, Sporthalle, Arbeitsplatz. Keine Spur von großformatigen Behindertentoiletten.

Gruß
C.

3 Like

Hallo,

darf ich mal fragen, was daran so praktisch sein soll?

Ein richtig kleines Baby kannst du da gar nicht reinsetzen (ich weiß, dass man auch größere Kinder am Körper tragen kann, aber in Deutschland wird das, wenn überhaupt, meist nur in den ersten Lebensmonaten gemacht). Das Zeitfenster, wo so ein Sitz benutzt werden kann, halte ich für sehr klein.

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, ist mir noch in keiner öffentlich zugänglichen Toilette begegnet, weder in Deutschland noch in einem anderen Land.

Grüße
Siboniwe

Je nach Größe der Lokalität ist es aber zwingend, (mind.)eine Behindertentoilette vorzuhalten. Und die wiederum hat Mindestmaße und Ausstattungsdetails.
Und wo ein Rolli sich gut bewegen kann, passt auch ein Kinderwagen mit rein.
Und ohne Kinderwagen unterwegs, na gut, wie ist man (Frau) denn bisher zurecht gekommen ? Klar könnte das im Einzelfall nützlich sein.
Aber ob sich das hierzulande durchsetzt ?
Es steht jedem Betreiber eines Lokals oder Einrichtung mit Publikumsverkehr frei so etwas in seinen (dann größeren) WC-Kabinen einzubauen (Hauptsache die Sitze entsprechen EU-Sicherheitsbestimmungen)

MfG
duck313

1 Like

Es hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch vom Zeitpunkt der Baugenehmigung ab und selbst wenn dann doch ein Betreiber gegen die Vorschriften von Gaststättengesetz, Versammlungsgesetz und/oder der bundeslandspezifischen Vorschriften verstößt, reicht die Zeit in der Regel nicht aus, um auf den Ausgang des OWiG-Verfahrens und den Abschluß der anschließenden Umbaumaßnahmen zu warten.

Genau darum geht’s Carsten doch: Abfrage, ob es hierzulande so etwas gibt, ob Bedarf besteht und falls die Antworten „nein“ und „ja“ lauten, dritte Stellen darüber zu informieren, daß es so etwas gibt. Ich finde das Konzept famos und es hätte uns das Leben einiges leichter gemacht. Allein schon zu wissen, daß man nicht damit rechnen muß, daß das Kind gleich die Hand im Pissoir hat, während man sich die Hände wäscht, entspannt doch sehr (wohlgemerkt: es geht auch nicht allein darum, daß man selber aufs Klo muß. Das Kind geht ja ab einem gewissen Alter selbst auf die Toilette und dann bestimmt das Geschlecht des Erwachsenen die Toilette, die man aufsucht - alte Schwimmbadregel.).

2 Like

Hallo,

ich hatte zwei Kinder, nur ein Jahr auseinander - da hätte mir so ein Sitz auch nicht großartig geholfen. Aber ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern, dass es für mich je ein Problem war. Die Jungs mussten halt mit in die Kabine, die war immer eng genug, um das ohne eine hygienische Katastrophe zu überstehen. Eine Behindertentoilette hätte bei dem Zwillingswagen auch nicht geholfen.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

Männertoiletten halt. Offene Pissoirs im gleichen Raum wie die Waschbecken. Aber die Sitze in Carstens Bilder sind in Einzelkabinen, wo es nur manchmal Pissoirs gibt und meist auch keine Waschbecken.

Dass es schwierig ist, mit Kindern auf die Toilette gehen, bestreite ich nicht. Besonders für die Kombination: Mann+Mädchen. Aber da würde der Sitz genausowenig helfen Am besten halt Männertoiletten ohne Pinkelrinne (oder Pissoirs an der Wand des Vorraums), sondern mit Kabinen.

Grüße
Siboniwe

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch Herrentoiletten, in denen die Kabinen und Urinale durch eine Tür von den Waschbecken getrennt sind. Es war eine Situation von ganz, ganz vielen, in denen so eine Kinderhalterung praktisch gewesen wäre. Ob man nun selber aufs Klo möchte, ohne daß da einer in der Minikabine herumturnt oder abgelegt werden muß (aufgrund des Alters und mangels Platz für den Kinderwagen) ob man sich die Hände waschen will oder was auch immer.

Verstehe ich nicht. Männer können auch in Kabinen wasserlassen. Da wäre so ein Stuhl eine ganz feine Sache.

Ach so: das ding hat in etwa die Größe einer Babyschaukel oder eines Tripp Trapp-Stuhles. Da passen Dreijährige noch gut rein.

@Carsten: ich habe gerade gelesen, daß die vereinzelt auch in den USA gesichtet wurden.
So sehen die da aus: http://www.koalabear.com/baby-changing-stations/kb102

Deshalb ja der Kinderwagen/Buggy, in dem Kinder bis ins zarte Alter von vier Jahren sehr gut „fixiert“ werden können :wink:
Spätestens dann sollten sie soweit sein, eben NICHT mehr Finger irgendwo reinzustecken, wenn man ihnen klar macht, dass das nicht so gut wäre.
Ich jedenfalls hatte auch mit zwei kleinen Kindern an der Hand nie nennenswerte Probleme, aufs Klo zu gehen. Zu dritt in einer „normalen“ Kabine ist schon eine Herausforderung, aber machbar.
Und wenn ich’s mir so überlege… mit Kind vor der Brust oder auf dem Rücken hängen wär ich auch aufs Klo gegangen. Oder findet das jemand pervers oder so? :confused:

Solange sie sauber ist, mag das sein. Mehr gestört habe ich mich allerdings regelmäßig an leeren Seifenbehältern und fehlenden Papierhandtüchern. Wer da keine Feuchttücher in der Tasche hat, ist am A…

Hatte jeder dm-Markt, in dem ich bisher war. Zoo kann ich nur von Leipzig sprechen: Vorbildlich! Der Zug dahin hatte zwar keinen Wickeltisch, aber eine mit Buggy durchaus befahrbare Behindertentoilette.
Restaurants sind so eine Sache, aber da is(s)t man ja selten mit Kind allein unter völlig Fremden.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo,
noch nie in D gesehen.
Man koennte Wirtschaftswachstum erzeugen und Behoerdenarbeit mit nur einer getexteten Verordnung … idealerweise mit einer unpassenden neuen Norm, die vorab deutsche Hersteller formulieren, um Importe zu erschweren …
duckundweg Helmut

Ich finde eigentlich deine Reaktion ziemlich interessant. Du schreibst da mit ziemlich viel Engagement gegen.

Ziemlich furchtbar finde ich den Hinweis darauf, wie man denn bisher zurechtgekommen ist. Ja lass uns doch jeden Fortschritt gleich abblasen. Oder wie wäre es an der Stelle mit dem (Fingerindenhals) tollen „Gedicht“, in dem ein Loblied auf den nicht-mit-mir-Fahrradhelm gesungen wird?

Bei mir ist das jetzt eine Weile her, das sich so etwas gebrauchen hätte können. Aber ich wäre begeistert gewesen, wenn es das gegeben hätte!

Bezüglich deines blendenden Optimismus, was Behindertentoiletten angeht, gebe ich dir den Tipp, dass du dir diese mal wirklich aus dem Blickwinkel eines Rollifahrers antust. Dabei schön darauf achten, wo es diese überhaupt gibt und wie sie dann tatsächlich aussehen!

Komisch, aus der Rolliperspektive sind meine Erfahrungen etwas anders, was das Angebot an Behindertentoiletten angeht. Selbst was DM angeht, ist das schlicht falsch. Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei uns hat gerade mal jeder dritte DM eine Behindertentoilette.