Hallo,
wir haben im Garten ein Holz Turm gebaut mit Schaukeln und allem pi pa po. Diesen haben wir nun schon mit Holzlasur großzügig eingestrichen.
Das Holz ist aber an vielen stellen noch etwas rau so das sich die kleinen dort leicht einen Splitter abholen könnten. Also müssen wir nochmal schleifen.
Und nun meine frage:
Sollen wir später das ganze ding mit Bootslack einstreichen oder wie machen wir es am besten Wetterfest und kindersicher.
du könntest raue stellen mit kunstharz oder glasfaserspachtel ausbessern und dann schleifen(vorsicht bei glasfaser). und dann mit der lasur überstreichen(musst du aber nicht).
wenn es arg splittert dann halt nochmal abschleifen.
Nur mit Lasur behandeln. Mit Lack wird das ganze zu glatt und die Kinder rutschen beim Klettern aus.
welches Holz und wie sieht die Konstuktion bodenseitig aus.
Wenn das Holz gänzlich vom Boden entkoppelt ist, braucht es üblicherweise keinerlei Schutz durch Lack & Co
Ich habe einige Zäune mit Bodenhülsen gebaut, die seit fast fünfzehn Jahren stehen und keinerlei Schäden aufweist. Lack oder Farbe haben sie nie gesehen.
Einen anderen Zaum habe ich, weil ich das Geld für die Bodenhülsen sparen wollte, mit imprägnierten Balken gebaut, die direkt in der Erde steckten.
Nach noch nicht mal fünf Jahren waren die Balken perdue --> teuer gespart.
Wenn das Holz nicht vom Boden entkoppelt ist, kannst Du lackieren bis Du schwarz wirst, lange hält dsa trotzdem nicht.