Kinderspielzeug

Hi,

bin ich hier jetzt richtig? Oder gehört meine Anfrage doch wohl eher in den Bereich Geschenke - um ein solches geht es nämlich.

Bekanntlich beginnen am 24. Dezember die Weihnachtsfeierlichkeiten in Deutschland. Dieses Weihnachten wird mein Neffe wohl auch das erste mal ‚relativ bewusst‘ miterleben - er ist dann 1,5 Jahre alt.

Als Tante mache ich mir schon Gedanken zu einem Geschenk. Mein Neffe ist total interessiert an allem, mit dem man fuckeln bzw. begrabbeln kann. Mein Bruder hat einen Handwerksbetrieb, da gibt es auch viel anzugrabbeln.

Mein Neffe hat bereits sein erstes Werkzeug (Akkuschrauber, Hammer etc. -> natürlich in in der Kinderversion), ebenso hat er ein Fuckelbrett mit Schlössern, Haken etc. Mein Opa (bzw. sein Uropa) hat ihm jetzt eine Werkbank gebastelt. Letzte Woche hat der Kurze zusammen mit mir bereits seine ersten Inbusschrauben festgezogen (natürlich nur mit Hilfe, er hat den Inbus gedreht).
Man sieht, hier wird ein Handwerker großgezogen :wink:

Demzufolge ist zu Weihnachten etwas ganz toll, das irgendwie in diese Reihe passt. Mir ist es egal, ob selbst gebastelt (Talent meinerseits ist vorhanden) oder gekauft. Mir fehlen einfach Ideen.
Alles, was mir einfällt, sind mehrere Kartons mit irgendwas begrabbelbaren gefüllt. Das ist aber a) bestimmt nach 5 min. Langweilig und b) fällt mir auch keine Umsetzung ein, die nach was aussieht (Kartons sind doof).

Gruss,
Little.

Ich habe irgendwo mal eine total rührige Weihnachtsgeschichte gelesen. Darin ging es um einen Vater der zwei Söhne hatte. Und für beide wollte er zu Weihnachten etwas basteln.

Und so bastelte er für den einen eine Eisenbahn aus Holz. Leider wurde die Zeit knapp und er schaffte es nicht das Geschenk für den anderen fertig zu machen. Also schenkte er dem zweiten einen hübsch verpackten Holzscheit als „Gutschein“ für sein echtes Geschenk das noch kommen sollte.

Während der Feiertage stellte sich aber heraus, das eben jener Sohn mit seinem Holzscheit viel glücklicher war als der mit der Eisenbahn. Denn der Holzscheit konnte nicht nur eine Eisenbahn sein, sondern auch ein Auto, ein Schiff, ein Flugzeug …

Hallo!
Mir fällt da schon was ein, was wäre es mit einem Holz- Matador für Kleinkinder, den mit den ganz großen Teilen.
MfG
airblue21

Hi,

ganz entfernt klingelt es bei mir. Irgendwann einmal habe ich diese Geschichte wahrscheinlich selbst gehört. Es ist ja auch was wahres dran :slight_smile: Letztes Jahr Weihnachten war das beste am Geschenk die Verpackung…
Aaaaabbbbbber: wie ich schon schrieb, wächst mein Neffe in einer Handwerkerfamilie auf.

Erst gestern bekam ich ein Video, auf dem er mit seiner "Ketten"säge in der Werkstatt rumlief. Die Handhabung war professionell.

Gruss,
Little.

Hi,

danke für die Idee. Leider hat Oppa (Schreiner) ihm so etwas schon gebastelt.
Holzeisenbahn fällt ebenfalls flach, Oppa hat meinem Bruder damals ca. 3 km Schienen und massig Loks etc. gebaut. Mein Bruder hat diese Bahn geliebt und nun an seinen Sohn weitervererbt…

Handwerker halt…

Gruss,
Little.

Dann wäre da noch Baby- Lego, aber nach dem, was Du so schreibst, hat er das längst.

Hallo,

und ich dachte bei einem Kleinkind von 1,5 Jahren hat man noch soviel zum Schenken.

Die Läden sind doch voll mit Spielzeug vom Baby bis ins Jugendalter.

Wir wäre es dann passend zur Winterzeit mit seinem ersten Schlitten in der Hoffnung das es schneit.

Auch das erste Rutschfahrzeug wie ein Bobbycar oder Laufrad wären schon was zum ausprobieren.

Gruß
Lars44

Hi,

ja, hat man sicherlich. Aber ich suche gezielt nach etwas be’greif’barem. Nix für die Badewanne oder ähnlich. Der Kurze spielt ausgiebig mit seiner Werkbank (die übrigens in der Werkstatt neben den Erwachsenen-Werkbänken steht) und heimwerkt fleißig mit seinem Werkzeug an alten Kartons herum. Gestern hat er sich einen 17er Maulschlüssel ‚gemopst‘ den er nicht wieder hergeben möchte. Dagegen kann kein Auto oder ähnliches anstinken.

Ein bzw. mehrere Bobbycars hat er schon, ein Laufrad ist eher was für den Sommer - also gespeichert als mögliches Geburtstagsgeschenk.
Im Sauerland sind Schlitten natürlich vorhanden, in diesem Fall einmal ein alter (und echter!) Arosa sowie ein Hörnerrodel. Beide wurden schon zu meiner Kinderzeit genutzt und hoffentlich diesen Winter wieder, Materialzustand absolut super da in den letzten 25 Jahren Lagerung auf dem Dachboden. Sogar die Rückenlehnen gibt es noch.

Gruss,
Little.

Hi @Littlescare,

wie wäre es mit einem Werkzeuggürtel? Den kann er sich umschnallen und hat sein ganzes Werkzeug immer griffbereit. Oder vielleicht einen Schutzhelm, wenn er schon in Papas werkstatt rumsaust?
Oder Du nimmst einfach etwas von diesen Bosch Kinderwerkzeugen - die Auswahl ist ja schier grenzenlos, wenn ich mir das so ansehe: http://www.mytoys.de/Werkbänke-Zubehör/KID/de-mt.to.ca02.20/

Viel Spaß beim Stöbern
Stefanie

Mein Kleiner wollte mich immer begleiten, wenn ich irgendetwas zu tun hatte in Haus oder Hof. Und natürlich musste sein Werkzeug mit. Und da ich meines immer in einem [Werkzeuggürtel][1] mit mir trage, brauchte mein Kleiner natürlich auch einen. Sah zu schön aus, wenn der Steppke mit Helm und Gürtel bewaffnet mir half

[Werbung entfernt - MOD X_Strom]

Schau mal hier. Da habe ich auch ein paar Tolle geschenke für die Zwillinge von meiner Schwester gefunden :slight_smile:
spielzeug-tipps.com/spielzeug-fuer-2-jaehrige/ Die haben noch meherere Kategorien für viele Altersklassen. Ich glaube aber man kommt nicht daran vorbei, dass den kleinen das Spielzeug recht schnell langweilig wird. Besonders in so jungen Jahren lernen die so schnell, dass eben viele schnell langweilig wird :smiley: Liebe Grüße