Kindersprache - Geschlechtsbezeichnung

Hallo,

ich habe gerade ein kleines Problem. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre und wir wissen nicht, was wir zu Ihrem „Teil“ sagen sollen.

Sie fängt jetzt langsam an über alles zu fragen und mir fehlen etwas die Worte.

Wie habt Ihr das gehandhabt? Kennt jemand sich auch mit den englischen Bezeichnungen aus (Kindersprache)?

Also ich sehe durchaus Sinn darin einen sprachlichen Unterschied zu ziehen vor der Geschlechtsreife.

Zur Zeit erwäge ich mein Teil „Penis“ zu nennen und ihr und „Mami’s“ Teil offiziell „Vagina“. Besonders toll hört sich das aber nicht an.
Das Problem bei Vagina ist auch, dass es im Englischen nicht „richtig“ ist, sondern Vulva benutzt wird, was noch blöder klingt.

Mit anderen Worten wie Puller und Scheide kann ich nix anfangen, aber vielleicht gibt es noch bessere.

Alternativ kann ich auch gleich die Katze aus dem Sack lassen und das Teil bei Jungs/Männnern als Schwanz und bei Mädchen/Frauen als Muschi bezeichnen. Genauso wie ich es derzeit handhabe.

Besten Dank
Eencockniedo

Hallo!

Warum nennst Du die „Teile“ nicht Penis und Scheide? Heißen ja nun mal so.
Du bezeichnest ja wohl Deine Hand auch nicht als Greiferdings und Dein Bein als Puffel.
Schwanz und Muschi finde ich völlig daneben, dass gehört für mich immer noch zur Vulgär-Sprache.

Gruß
adaaka

Scheide ist zwar biologisch korrekt, bezeichnet aber letztlich nur einen Teil der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane, halte ich deshalb auch für nicht ausreichend. Genauso wie Penis. Auch Männer haben noch ein bischen mehr rumbaumeln.

Bei meiner Tochter war Muschi der Sammelbegriff, so eine Art Kosename, für alles da unten. Je mehr sie sich dann entdeckte, desto mehr Details kamen dazu. Das Ding, wo’s so schön kitzelt, hieß…na wie wohl?. Das Loch wurde zur Scheide, Schamlippen kamen dazu u.s.w.

Hallo Eencockniedo,

Sie fängt jetzt langsam an über alles zu fragen und mir fehlen
etwas die Worte.

Warum, nur kein falsche Scham, das Problem hast Du und nicht Deine kleine :wink:

Wie habt Ihr das gehandhabt?

Mein Gemächt wird Penis genannt, die Scheide meiner Frau heißt Scheide.
Unsere jungs nennen ihren! Penis Pipimann oder Pullermann.

Also ich sehe durchaus Sinn darin einen sprachlichen
Unterschied zu ziehen vor der Geschlechtsreife.

Wie willst Du denn das Kind demnächst aufklären, wenn es danach fragt?
Klapperstorch bis zur ersten Periode?
Wie ich schon sagte bist bzw. hast Du das Problem, nicht das Kind.

Gandalf

Hallo E,

dein englisches Problem kann ich nicht verstehen.
Ich habe noch NIE irgendein Kind/Elternteil das weibliche
Geschlechtsteil bei einem Kind „vulva“ nennen hören.
Das normale Wort dafür ist „penis“ und „vagina“.
Natürlich kann man beim Jungen „willy“ sagen (ganz toll,
wenn man einen Willy kennt!), „peepee“ (total blöd,
außerdem negiert es die geschlechtliche Funktion) oder
„winky“ (erinnert mich halt immer an Teletubbies --> no good).
Beim Mädchen „weewee“ (genauso blöd, weil das auch für
Urin bzw. Pieseln/Pullern benutzt wird).
Wir sagten bei unseren Jungs „penis“ und die machten
dann sowieso etwas ganz anderes daraus, nämlich „pommie“
(zu erläutern warum das bei Engländern nicht gut ankommt
und deshalb Privatsprache blieb, führt hier zu weit,
Interessierte können sich z.B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Alternative_words_for_B…
informieren).

Gruß
Elke

PS: auf Deutsch versteh ich das Problem aber genauso wenig,
nehmt halt ein Wort mit dem ihr euch wohlfühlt und das nicht
total peinlich ist, wenn es Außenstehende hören. Wenn es
natürlich keine Bezeichnung gibt, bei der ihr euch
wohlfühlt, habt ihr ein Problem. Ich würde dann entsprechende
Kinderbücher kaufen und die solange laut vorlesen (euch selbst)
bis alle Peinlichkeit weg ist und DANN mit eurer Tochter
drüber reden.

Hallo Eencockniedo!

Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Von Anfang an - als eben sein Interesse an sämtlichen Körperteilen und somit auch an den Geschlechtsteilen anfing - haben wir die Begriffe Penis und Scheide verwendet. Das trifft zwar nicht ganz den Punkt, aber vulgäre oder geläufige Ausdrücke wie Schwanz, Pullermann, Schniedel, Muschi, Mumu, Schnecke etc. waren uns einfach zu doof.
Wir sprechen auch fanz ungezwungen über die Geschlechtsteile, soweit er eben daran Interesse zeigt und scheuen uns auch nicht, nackt durch die Wohnung zu laufen. Er weiß zur Zeit, dass Frauen eben keinen Penis haben, nur Jungs und Männer, und dass auch nur Frauen einen Busen haben und Babys kriegen können. Wie das ganze genau funktioniert, hat ihn bisher noch nicht interessiert, aber wenn es soweit ist, werden wir es ihm auch ganz entspannt nahe bringen.
Nur mal so nebenbei:
Lustig ist auch die Tatsache, dass er ganz erstaunt darüber war, wer denn alles in seinem Bekanntenkreis tatsächlich einen Penis hat der Onkel, der Freund im Kindergarten, und sogar der Opa!!! Das fand er unglaublich…
Ich denke, die Kinder fragen von ganz alleine nach, und man sollte ihnen nicht mehr Wissen zumuten, als sie tatsächlich aufnehmen wollen und können. Deshalb kann ich mit den Bezeichnungen Penis und Scheide auch ganz gut leben, selbst wenn diese Bezeichnungen rein medizinisch nicht ganz zutreffend sind…

Liebe Grüße,
taxzero

Geschlechtsreife und Aufklärung
Hiho,

Also ich sehe durchaus Sinn darin einen sprachlichen
Unterschied zu ziehen vor der Geschlechtsreife.

Warum?

Ich kenne die goldene Regel: Ein Kind ist reif genug, etwas zu wissen, wenn es danach fragen kann.

Als mein dreijähriger Sohn wissen wollte, wo die Babys her kommen, habe ich ihm das auch erklärt.

Er weiß auch, daß die primären Geschlechtsorgane Penis und Vagina heißen, auch wenn er sie meistens Schniepel und Mumu nennt. Das ist m.E. durchaus in Ordnung, denn auch später wird er wahrscheinlich eher selten Penis und Vagina sagen - wie Du ja selbst weißt. :wink:

Daß sie so heißen, sollte ein Kind wissen. Sonst erntet es im Kindergarten Gelächter.

Liebe Grüße,
NIke

Hallo,

Ihr redet hier so oft von Scham beim Benennen der Geschlechtsorgane, ich denke das Problem für viele ist sicherlich, dass uns Erwachsenen die korrekten Bezeichnungen egtl. selbst nicht sehr gefallen. Es klingt ja leider wirklich nicht so toll, trotz mehrerer Möglichkeiten. Der Bauch ist halt der Bauch, da hat man keine (Qual der) Wahl…

Ich hatte mit meinem Sohn, damals ca. 2 1/2, folgende Unterhaltung beim Baden:

Mama, wo ist denn dein Schniedel? -
Mama hat keinen Schniedel, alle Frauen haben keinen. -
Machst Du nicht Wissi? -
Doch mach ich, ich hab ein Loch wie Du, aber ohne Schniedel. -
Aaaah, ein Wissiloch hast Du!

Naja, begeistert bin ich nicht, aber bei ihm ist diese Eigenkombination so hängen geblieben. Bis er genauer fragt, fällt mir hoffentlich was besseres ein. :smile:
Übrigens wenn’s um Unterhaltungen mit anderen Kindern geht, könnten Bezeichnungen wie Blume oder Schnecke etwas verwirrend sein.

Liebe Grüße,

Lisa

Scheide ist zwar biologisch korrekt, bezeichnet aber letztlich
nur einen Teil der äußeren weiblichen Geschlechtsorgane, halte
ich deshalb auch für nicht ausreichend. Genauso wie Penis.
Auch Männer haben noch ein bischen mehr rumbaumeln.

Bei meiner Tochter war Muschi der Sammelbegriff,

Hallo

Ich denke, dass bei einem Kind auch das Wort „Scheide“ als Sammelbegriff durchgeht. Dass es medizinisch nicht ganz korrekt ist, find ich weniger schlimm, als die Geschlechtsorgane gleich ganz umzubenennen in Muschi oder ähnliches.

Nadia

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich halte die Begriffe Scheideund Penis für die richtigen.
Zum einen sind die Begriffe unter den Kindern sehr geläufig und wenn sie darüber sprechen, wissen sie auch, was gemeint ist. Eine ´Muschi´
definiert das nicht eindeutig. Außerdem ist es mir auch wichtig keine mehrdeutigen Worte zu verwenden, um gleich Missverständnissen vorzubeugen. Ich will nun den Teufel nicht an die Wand malen, aber Kinder werden ja auch schon früh fremdbetreut ( Tagesmutter, Kindergarten ).Bei Verdacht auf irgendeinen sexuellen Missbrauch jedwelcher Art müssen Dinge eindeutig beim Namen genannt werden können.

LG
Caroline

Hallo
Also meine Tochter hat von Anfang an die Worte Penis und Scheide beigebracht bekommen.Ob das nun biologisch richtig ist,interessiert meine Tochter wenig.Hauptsache es weiss jeder,was sie meint.Muschi finde ich schlimm!Dann ruft demnächst die Omi von nebenan ihre Katze und die Kinder staunen Bauklötze.
Schwanz finde ich zu vulgär für ein Kind.Dann kann man die Scheide auch *SORRY* Fotze nennen!!
Unmöglich!!
Kinder sagen anfänglich sowieso das,was sie denken,was es sein könnte…meine Tochter hat mit 1 Jahr meinem Mann beim baden zugesehen und war ganz begeistert von seinem „Blubb“(sie konnte noch keine Tiernamen sagen und Blubb=Fisch).Erst später hat sie uns nach geplappert und Scheide und Penis gesagt.
Sie hat mit drei ein Buch von Ravensburger bekommen „wo die kleinen Kinder herkommen“,dort ist es genauso beschrieben.Und sie musste sich nicht wieder „umdenken“…

lg Tanja

Es ist doch völlig egal WIE die Kinder ihre Geschlechtsorgane benennen, solange sie 1. überhaupt eine Bezeichnung dafür haben und sie 2. lernen, dass keiner außer ihnen gegen ihren Willen dazu Zugang hat. Und natürlich sollten sie 3. wissen, dass sie sich melden dürfen/müssen, wenn ihnen jemand komisch kommt.

Hallo nochmal und danke an alle,

zusammenfassend ist anscheinend zu 99% üblich den Kindern das Wort Penis und Scheide beizubringen.

Mit „Scheide“ als Wort bin ich zwar nich gerade glücklich (siehe Scheidung, ausscheiden), aber es ist wohl erstmal der beste Kompromiss.

Die junge Frau von der englischen Kindergrippe hat nicht schlecht über meine Anfrage gestaunt, was denn nun da Gang und Gebe sei (+ Kindergarten).

Mal sehen, was dabei dann herauskommt (die Antwort weiss sie erst Ende dieser Woche).

Penis und Vagina, scheinen dann eigentlich die passenden englischen Begriffe.

Eencockniedo

Hiho,

Penis und Vagina, scheinen dann eigentlich die passenden
englischen Begriffe.

Dann würde ich den Kids diese beiden Wörter auch im Deutschen beibringen. Da es ja zufällig genau die gleichen Bezeichnungen auf Deutsch gibt und sie nur anders ausgesprochen werden, bietet sich das an, oder?

Liebe Grüße,
Nike

Hi,

Penis und Vagina, scheinen dann eigentlich die passenden
englischen Begriffe.

Sagte ich doch, oder?
Was die Verwechslung betrifft (Scheidung etc.) , Kinder
sind durchaus in der Lage ein Wort für zwei Begriffe
zu benutzen. Wenn sie schlau sind, stutzen sie vielleicht,
aber das lässt sich durchaus erklären. Aber viele Teekesselchen
(z.B.) finden sie gerade erst interessant.

Ansonsten finde ich Nikes Vorschlage (Vagina und Penis, vagina
and penis) ebenso gut, allerdings - wenn erstmal im Kindergarten
oder dann in der Schule drüber geredet wird, sind sowieso die
dort gängigen Begriffe diejenigen welche.

Gruß
Elke

Hallo

Mit „Scheide“ als Wort bin ich zwar nich gerade glücklich
(siehe Scheidung, ausscheiden), aber es ist wohl erstmal der
beste Kompromiss.

Außerdem ist es ebenso unzutreffend wie die Bezeichnung „Vagina“.

Da kommt noch hinzu, dass die Kinder später in den Rittergeschichten lesen, dass der Ritter ab und zu sein Schwert in die Scheide steckt. Da kriegt man zwar gleich den Ursprung des Wortes mit, aber es ist auch klar, dass sich diese Bezeichnung bestimmt keine Frau ausgedacht haben kann, und auch kein Mann, der Frauen als gleichgestellte Wesen betrachtet.

Es gibt einfach kein normales Wort für die weiblichen Geschlechtsteile, jedenfalls nicht für alle, da muss man mit leben. Das hängt wohl damit zusammen, dass die weibliche Sexualität so lange unterdrückt und totgeschwiegen wurde.

Viele Grüße
Thea

Wobei fühlst du dich wohl?
Hi Eencockniedo!

Über dieses Thema denke ich auch seit ein paar Monaten nach. Eigentlich soll man seinen Kindern ja beibringen, die Dinge - speziell die Geschlechtsteile - beim Namen zu nennen. Das wird, sagen Experten, z. B. wichtig, um Missbrauch entgegenzuwirken.

Also wären das für mich eigentlich „Scheide“ und „Penis“. Der Haken daran ist nur, dass mir die beiden Worte nicht wirklich ganz normal über die Lippen kommen, wie es bei „Hand“ oder „Fuß“ zum Beispiel der Fall wäre. Somit, denke ich, haben sich diese Ausdrücke schon erledigt. Denn wenn ich mich dabei nicht wohlfühle, so bringe ich das auch nicht als etwas „Selbstverständliches“ rüber. Also ist bei unserer Zweijährigen momentan „Zipfel“ und „Popo“ (Popo vorne, Popo hinten) im Gespräch. Vielleicht nicht politisch korrekt, aber wir fühlen uns alle dabei nicht peinlich berührt oder so. Ich denke, das ist wichtig.

LG, Iris

Hi Iris,

Also ist bei unserer
Zweijährigen momentan „Zipfel“ und „Popo“ (Popo vorne, Popo
hinten) im Gespräch. Vielleicht nicht politisch korrekt,

Das ist weniger das Problem. Ich könnte es mir
aber schon als Problem vorstellen, wenn sich euer Sohn
mit anderen Kindern im gleichen Alter unterhält und
der „Popo vorne“ auf Unverständnis (oder Schlimmeres)
stößt.

aber
wir fühlen uns alle dabei nicht peinlich berührt oder so. Ich
denke, das ist wichtig.

Das kann man aber trainieren. Ist gar nicht schwer.
Einfach Bücher zum Thema laut lesen. Oftmals.
Und dann untereinander (ohne Kind) solange drüber reden,
bis die Peinlichkeit vorbei ist.
Sonst reicht man nur seine eigene Peinlichkeit an die
Kinder weiter.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“