Kindersprache

mein sohn ist seit letzter woche 2 jahre alt.leider hat er es mit dem sprechen nicht so.er versteht wirklich alles, aber außer mama,papa,heija,wauwau,auf,aus,ei kommen nur geräusche. nönnön z.b. für auto, ham für essen.meine mittlerweile 4 1/2 jährige tochter hat mit 1 1/2 schon mehr gesprochen, mit 2 sogar schon sätze. sind jungen später in der entwicklung ? wer hat ähnliche erfahrungen, wie kann ich sprechen fördern ??

Mein Sohn hatte mit 2 jahren seine eigene Sprache, die keiner außer mir verstehen konnte. Jetzt ist er 3 1/2 und spricht die tollsten Sätze, dass ich manchmal nur so staune. Er fing letztes Jahr im Herbst (da war er 2 1/2 an, „richtig“ zu sprechen, und das ging dann in so rasantem tempo, dass ich es selbst kaum glauben konnte. Lass Deinem Sohn noch Zeit. Es ist doch egal, wann er sprechen lernt, ob mit 2 oder 4 jahren, aber lernen wird er es schon. Ich habe auch mal eine hier bei wer-weiss-was registrierte Sprachtherapeutin angemailt, und sie schrieb mir, dass man frühestens mit 4 jahren eine Therapie in Erwägung ziehen sollte, vorher könnten sich die Kinder noch nicht genug konzentrieren. Also: nur Geduld!
Und nochwas: ein Bekannter von mir hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen, dafür aber dann gleich ganze Sätze. Er ist heute ein hochintelligenter Computer-Experte.
Wichtig ist, dass Du (oder andere) viel und vor allem richtig mit Deinem Sohn sprichst, das, was er sagt, RICHTIG wiederholst, so dass er die richtige Aussprache immer wieder hört. Er wird das alles speichern, und irgendwann kommt es dann aus ihm heraus!
gruß,
Delia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein sohn ist seit letzter woche 2 jahre
alt.leider hat er es mit dem sprechen
nicht so.er versteht wirklich alles, aber
außer mama,papa,heija,wauwau,auf,aus,ei
kommen nur geräusche

Mein Sohn hat mit 2 3/4 Jahren immer noch nur sieben Worte gesprochen.
Inzwischen (mit 16 Jahren) ist er ein excellenter Sprachkünstler (z.B. im Deutsch-Unterricht), und sein Hobby sind Fremdsprachen (englich,japanisch, italienisch, chinesisch mit sehr großem Erfolg)…ich sage es, damit Du ganz beruhigt bist.

Ich bin kein Experte für Sprachentwicklung, finde aber nicht, daß das, was Du da schilderst, in irgendeiner Weise bedrohlich klingt.

Sprache dient der Kommunikation, und bei einem jungen Mann dieses Alters ja nicht zuletzt der Mitteilung eigener Bedürfnisse. Und warum sollte er viele Worte machen, solange er bekommt, was er will? „ham“ klingt zwar nicht so nett wie „Mama, kann ich bitte einen von diesen leckeren Keksen haben?“, führt aber in der Regel auch zum Ziel, und das ohne unnötige Anstrengung :smile:

Also kein Grund zur Besorgnis, insbesondere dann nicht, wenn er gelegentlich schon mal Zweiwortsätze („mama ham“, „papa nönnön“) spricht.

Gruß
MN

hai cadde,

da wuerde ich mir an deiner stelle keine sorgen machen! ich hab da einen ziemlich guten vergleich zwischen meiner tochter und meinem neffen… (er ist ein halbes jahr juenger). bei den beiden war es genau so. von dem geruecht, dass jungs etwas hinterherhinken, habe ich auch schon gehoert, aber dazu ist mir keine wissenschaftliche abhandlung bekannt.

ich kann dir nur raten dich in geduld zu ueben und deinem sohn immer wieder die woerter richtig vorzusprechen (aus eigener erfahrung weisz ich, dass zum beispiel liebe opis gern dazu neigen, diese ‚sprache‘ anzunehmen ;o))). irgendwann platzt mal der knoten!

man kann es auch ein wenig steuern, indem man bei einem nicht deutlich artikuliertem wunsch einfach nicht reagiert ;o)

liebe gruesze
kerstin

ps: eine sprachtherapie halte ich in dem alter fuer verfrueht… ist ja nur zusaetzlicher stress fuer den kleinen.

Hallo Cadde,
ich habe zwei Kinder, ein Junge (älter), ein Mädchen (jünger), mit dem selben Problem. Bei beiden war die Sprachentwicklung wesentl. gestört. Nachdem beide bei einem Ergotherapeuten in Behandlung waren, hat die Sprachentwicklung große Fortschritte gemacht. Evtl. wäre es gut, wenn der Ergotherapeut in Cranio saccraler Therapie unterwiesen wäre.
Gruß! Mic

Hallo Mic,
wieso craniosacrale Therapie bei Sprachstörungen. Werden etwa Blockaden gelöst?
Gruß Susanne

Hi Cadde,

unser Sohn (2j4m) hat bis vor wenigen Tagen auch wenig verständliches über die Lippen gebracht. Er hat sich sogar köstlich amüsiert, wenn wir geraten haben was er meint. Jetzt hat er mit uns ein Erbarmen und spricht immer verständlicher.

Also kein Grund zur Beunruhigung

Gruß

Gandalf