Kindertafel - welche Farbe?

Ich möchte die Tafel meiner Kinder neu streichen, denn die alte, schwarze Farbe ist schon sehr häßlich geworden - das Holz schaut schon durch. Ich habe mich in einem Farbengeschäft schon erkundigt, aber die sagen, daß es keine eigene Farbe für Schreibtafeln mehr gibt.

Ich habe jetzt einen matten schwarzen Lack gekauft, aber erstens ist es nicht ganz glatt geworden und die Kreide wird stark abgerieben und zweitens läßt es sich nicht vollständig wieder weglöschen.

Wer kann mir einen Tip geben mit welcher Farbe ich die Tafel wieder auffrischen kann?

lG Majo

Hallo, Majo!

Wenn man den diversen Links Glauben schenkt, die google mit den Suchbegriffen „Tafelfarbe“ bzw. „Tafellack“ ausspuckt, solltest du in jedem größeren Baumarkt fündig werden. Zumindest für Obi wird ausdrücklich erwähnt, daß sie Tafelfarbe führen (wenn auch nicht im Online-Angebot). Ansonsten gibt es alternativ sog. Tafelfolie, die hab ich vor Jahren mal bei irgendeinem der großen Versandhäuser gesehen (Otto, Neckermann & Co.).

Viel Erfolg,
Sams

Hi Majo,

das Zeug nennt sich Tafellack und sollte in einem Fachgeschäft für Farben zu kriegen sein. Von Angeboten aus Baumärkten würde ich erfahrungsgemäß die Finger lassen, auch wenn sie billiger sind (sie sind nämlich auch qualitativ meist billig).

Ob Du allerdings auf einer zerkratzten Tafel mit einem Neuanstrich glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln und der Aufwand sie abzuschleifen ist m.E. zu hoch.
Also kauf Dir ein Stück Sperrholz und laß es Dir auf die richtige Größe zusägen, hier laß ich Baumarktware mal zu :wink:
Dann mit dem Tafellack nach Vorschrift bearbeiten und fertig.
So ein Ding hängt schon jahrelang in unserer Küche als ständig benutzter ‚Notizblock‘ und wird seine Dienste sicher noch viele Jahre tun.

Gandalf

DANKE! für eure schnellen antworten - Majo

wirklich OBI
Ich habe grüne Tafelfarbe bei OBI gekauft.
Die ist in Ordnung.
Gruß Uwi