Kindertaugliches Aquarium

Hallo Katharina,

Warte mal ab,wenn du die Pflegemassnahmen einhälts,wie Daniel beschrieben hat ,werden sich deine Fische und Garnelen auch anders verhalten. :0)
Kleine zusammen Fassung.Sehe ich das jetzt richtig,das ihr sonst keine regelmäßigen Arbeiten am Aquarium vorgenommen habt?Du aber wenn du Urlaub hast dafür jeden Tag Wasser wechsels?Und dadurch noch mehr das Gleichgewicht im AQ gestört hast.
Also merken ,einmal die Woche,das hast du ja schon mitgekriegt.:0)

Gegebenenfalls täglich faulende Pflanzenteile abkeschern und täglich Temperatur kontrollieren,schauen das alles gut funktioniert (technik).

JBL Tröpfchentest brauchst du nicht suchen,die gibt es in jedem großen/kleinen Zoofachhandel und sie sind wirklich sehr genau .(Benutze ich auch)
Wenn du PH GH KH und Nitrittest nimmst,sind das locker 40 Euro,aber was sein muss,muss sein,dafür kannst du aber sicher sein ,das die Werte genau sind.:0).
Streifentests sind meiner Meinung nach der größte Mist auf den Markt,dafür schön billig.

Nochmal zu meinen Aufzuchtsbecken,falls ihr das falsch verstanden habt.
Ich sauge bei den Babys jeden Tag Futterreste und Babykacka ab,dabei gehen ca.5- 8 l mit raus, die ich mit Frischwasser nachfülle.Warum ich das mache,weil es im Buch über Malawizucht so steht,vielleicht ist es ja übertrieben,ich bin halt Perfektionistin,was nicht heißt das ich alles richtig mache.;0)

Nochmal zu den Thema Jungfische.

Eine kleine Geschichte,die mir passiert ist.Also wenn meine Babys ca. 5 Wochen alt sind, kommen sie in ein größeres Becken nur mit kleinen Jungfischen.Dann bin ich immer fleißig am Keschern,naja ich dachte jetzt ist keiner mehr drin,mindestens 20 mal nach geguckt.
Lasse das Aufzuchtsbecken weiter laufen,(mache ich immer so)mache trotzdem wöchentlichen Wasserwechsel.Nach ca. 3 Wochen sehe ich rein zufällig einen kleinen Spraddel(Kosename)inzwischen 8 Wochen alt,ups den hatte ich übersehen.Er hatte 3 Wochen kein Futter bekommen,war aber genauso groß und dick wie seine Geschwister.

Auch habe ich Inzuchtfische (nicht bei den Malawis),aber bei meinen Guppys und Platys,die sind aber genauso groß wie die anderen.Klar habe ich auch mal einen Kümmerling dazwischen,das ist aber normal.

Du hast geschrieben ,wer denn deine häßlichen alten Fische (oder so ähnlich)nehmen würde.Kannst du noch mal beschreiben wie die aussehen?
Meine Fischis sehen auch im Alter noch gut aus,auch ohne Faltencreme. :0)

Das Thema Krankheiten,bei Bauchwassersucht,Fischtuberkulose u.a.ist es schwer Heilbar,da ist ein Gnadentod schon angebracht,aber auch viele Krankheiten wie Pünktchenkrankheit,Flossenfäule u.a. lassen sich laut meines Buches gut in den Griff kriegen,lies da bitte noch mal nach.Ich selbst hatte in meinen Gesellschaftsbecken vor einiger Zeit Pünktchenkrankheit,Gott sei Dank noch früh genug entdeckt verluste 2 Neons ,1 Guppy :0( die anderen haben es Gott sei Dank überlebt,also Fischis gut beobachten.

Liebe Grüsse Sabine

Hallo Sabine,

Kleine zusammen Fassung.Sehe ich das jetzt richtig,das ihr
sonst keine regelmäßigen Arbeiten am Aquarium vorgenommen
habt?Du aber wenn du Urlaub hast dafür jeden Tag Wasser
wechsels?Und dadurch noch mehr das Gleichgewicht im AQ gestört
hast.

Na ja, das ist jetzt etwas überspitzt. Wenn ich arbeite zu viel Pflege und sonst zuwenig. Jetzt in den Sommerferien habe ich aber tatsächlich jeden Tag zwei drei Liter mit Dreck zusammen abgesaugt und durch kaltes Wasser ersetzt, allein schon um die Temperatur zu senken (teilweise 30 Grad).

Du hast geschrieben ,wer denn deine häßlichen alten Fische
(oder so ähnlich)nehmen würde.Kannst du noch mal beschreiben
wie die aussehen?

Zwei Weibchen sehen eigentlich ganz nett aus, nur zu klein (2cm) und etwas dickbäuchig - irgendwie komprimiert. Das dritte ist leider ziemlich häßlich (tut mir leid, wir sind trotzdem nett zu ihm…), höchstens 1,5 cm lang, dünn und viel zu große Augen. Für eine Weierzucht definitiv nicht geeignet, aber ansonsten gesund. Nummer vier ist normal groß. Ist aber auch egal, mein Sohn hat sich damit abgefunden, dass bis auf weiteres erst einmal kein neuer Fisch gekauft wird.

Wieviele Becken und Fische hast du eigentlich?

Gruß Katharina

Hallo Katharina

Na ja, das ist jetzt etwas überspitzt. Wenn ich arbeite zu
viel Pflege und sonst zuwenig. Jetzt in den Sommerferien habe
ich aber tatsächlich jeden Tag zwei drei Liter mit Dreck
zusammen abgesaugt und durch kaltes Wasser ersetzt, allein
schon um die Temperatur zu senken (teilweise 30 Grad).

Wohnt ihr untern Dach?Heizstab runterstellen falls er noch angeht.Rollo/Gardinen zu ziehen.Abdeckung offen lassen.Die Temperatur muss runter,aber nicht zu viel kaltes Wasser,große Temperaturschwankungen vermeiden,nicht mehr wie 1-2 Gradpro Tag.Ventilator aufstellen.Fenster auf(nicht auf Sonnenseite),Beleutung AQ drosseln nicht um die Mittagszeit/Nachmittag ,lieber mehr Abends.

Zwei Weibchen sehen eigentlich ganz nett aus, nur zu klein
(2cm) und etwas dickbäuchig - irgendwie komprimiert. Das
dritte ist leider ziemlich häßlich (tut mir leid, wir sind
trotzdem nett zu ihm…), höchstens 1,5 cm lang, dünn und viel
zu große Augen. Für eine Weierzucht definitiv nicht geeignet,
aber ansonsten gesund. Nummer vier ist normal groß. Ist aber
auch egal, mein Sohn hat sich damit abgefunden, dass bis auf
weiteres erst einmal kein neuer Fisch gekauft wird.

Dickbäuchig? Stehen die schuppen ab?Dünn Glotzaugen?Schau mal in dein Buch.

Wieviele Becken und Fische hast du eigentlich?

8 Becken,15 Große Malawis im 180 cm langen Becken,4 Malawis 140 cm langen Becken,
200 l Gesellschaftsbecken mit Guppys, Platys ,3Skalare, 8 Antennenwelse,3 Neons von Papa 15 Jahre alt(leider kann ich wegen den Skalaren keine Neuen kaufen) u.a ca.30 Fische.
Mein ältester Antennenwels ist 12 Jahre,3 Guppys 2,5 Jahre,Goldfisch 15 Jahre …Hatte in 9 Jahren 3 mal Pünktchenkrankheit(glück gehabt)1 Platy mit Bauchwassersucht.Kein regelmäßiges Sterben.

600l Becken mit 10 mittleren Goldfischen.54 l Becken meiner Tochter mit 15 Goldringelgundeln und Salzzusatz.160 l Becken für Jungfische Malawis.2 Aufzuchtsbecken 40l und 54 l.Wieviele jungfische zur Zeit ca.60,Babys zur Zeit ca. 30. 4 Maulbrütende Mamas.

1 Teich mit 3 Koikarpfen ca.6000 l.

Habe vor 9 Jahren mit den 200 l Becken und Goldfischen angefangen.

Liebe Wasserwechselne Grüsse von Sabine

Kannst mich jeder Zeit was fragen antworte gerne

Hallo Katharina,

bei 30 Grad,bitte noch Ausströmer mit kleinen Blubberbläschen anmachen.Kaufen?

Bei den Temperaturen muss mehr Sauerstoff rein.

Womit füttert ihr eigentlich die Fische?

Gruss Sabine

Hallo Katharina,

Vor kurzen hatte ich noch 10 Becken,ein 20 l Becken jetzt Kakteen drin,ein Becken 140 l,hat Papa gekriegt,letzte Woche habe ich meine 2 Buckelköpfe (Steatocranus casuarius)und 2 Tüpfelbuntbarsche (Aequidens curviceps)Papa geschenkt,weil er bessere Wasserwerte hat vom PH.
Wurde hier im Brett überzeugt,danke noch mal.Wo uns Tara schrieb ,warum wir uns nicht Fische halten die zu unseren Wasserwerten passen.Nach langen hin und her, mit Eichenextrakt und Torf und starken Schwankungen, war es die beste Lösung.Den Fischis gehts super.

Also ,auch ich mache fehler,wie jeder.

Liebe Grüsse Sabine

P.S. Meine Fischis sind fertig mit Fernseh gucken :0)

GARNELE VERÜBT SUIZID
UNGLAUBLICH

In einer niederrheinischen Kleinstadt wurde heute morgen eine seit längerem vermisste Algengarnele tot auf dem Fußboden aufgefunden. Der genaue Unfallhergang ist genauso unklar wie der Todeszeitpunkt. Die Aquariumsbesitzer sind fassungslos: „Wir dachten, sie versteckt sich hinter einem Filter. Es ist uns ein Rätsel, wie sie da raus konnte.“
Das Tier muss durch die wegen der hohen Temperaturen offenstehende Klappe der Abdeckung entkommen sein und dabei ungefähr 5 cm Höhe überwunden haben. Gerüchte, es habe sich aus Verzweiflung über die schlechte Wasserqualität in den Tod gestürzt, weisen die Verantwortlichen zurück: „Wir haben alles getan, damit es ihr gut geht. Das Wasser war sauber, allerdings haben wir Dünger benutzt. Vorsorglich werden wir natürlich Wasserproben entnehmen um alle Ursachen ausschließen zu können.“
Der verbleibenden Garnele scheint es gut zu gehen. Sie wurde an der Scheibe beim Fressen gesehen, war aber zu keiner Stellungnahme bereit.

nicht krank - nur fett

Dickbäuchig? Stehen die schuppen ab?Dünn Glotzaugen?Schau mal
in dein Buch.

Keine Sorgen, sie sind nicht krank, nur ein bisschen fixer beim Füttern als die anderen und etwas vollschlank. Wir füttern eigentlich nur Flocken. Nach dem ersten und einzigen Versuch mit Lebendfutter sind alle Guppies gestorben. Zur großen Gaudi der ganzen Familie habe ich jetzt zweimal Frostfutter reingegeben (vorher schlau gemacht mit Auftauen in Artemis-Filter und so), danach Fastentag. Es war das erste Mal, dass die Fische wirklich pappsatt waren und nur noch verdauen wollten.

8 Becken,15 Große Malawis im 180 cm langen Becken,4 Malawis
140 cm langen Becken,
200 l Gesellschaftsbecken mit Guppys, Platys ,3Skalare, 8
Antennenwelse,3 Neons von Papa 15 Jahre alt(leider kann ich
wegen den Skalaren keine Neuen kaufen) u.a ca.30 Fische.
Mein ältester Antennenwels ist 12 Jahre,3 Guppys 2,5
Jahre,Goldfisch 15 Jahre …Hatte in 9 Jahren 3 mal
Pünktchenkrankheit(glück gehabt)1 Platy mit
Bauchwassersucht.Kein regelmäßiges Sterben.

600l Becken mit 10 mittleren Goldfischen.54 l Becken meiner
Tochter mit 15 Goldringelgundeln und Salzzusatz.160 l Becken
für Jungfische Malawis.2 Aufzuchtsbecken 40l und 54 l.Wieviele
jungfische zur Zeit ca.60,Babys zur Zeit ca. 30. 4
Maulbrütende Mamas.

1 Teich mit 3 Koikarpfen ca.6000 l.

Habe vor 9 Jahren mit den 200 l Becken und Goldfischen
angefangen.

(…) Ich bin sprachlos.
Kann wohl zu einer Sucht werden, was?

Kannst mich jeder Zeit was fragen antworte gerne

Danke, werde ich machen,
Katharina

Eine gute Seite dazu: http://www.caridinajaponica.de

Hallo Daniel, vielen Dank für den Tipp, eine tolle Seite.
Wenn das Wasser okay und die Abdeckung wieder drauf ist (siehe unten), werde ich wohl noch ein paar Tierchen nachkaufen. Dass die Zucht so schwierig ist, ist gar nicht so schlecht, dann droht wenigstens keine Überbevölkerung.
Leider habe ich noch keine Wassertests kaufen können. Mein Mann findet, ich sollte mich mal wieder um die eigene Nachzucht und den Rest-Haushalt kümmern, anstatt vor dem Computer zu sitzen oder ins Becken zu starren.
Gruß Katharina

Hallo Katharina,

In einer niederrheinischen Kleinstadt wurde heute morgen eine
seit längerem vermisste Algengarnele tot auf dem Fußboden
aufgefunden. Der genaue Unfallhergang ist genauso unklar wie
der Todeszeitpunkt. Die Aquariumsbesitzer sind fassungslos:
„Wir dachten, sie versteckt sich hinter einem Filter. Es ist
uns ein Rätsel, wie sie da raus konnte.“
Das Tier muss durch die wegen der hohen Temperaturen
offenstehende Klappe der Abdeckung entkommen sein und dabei
ungefähr 5 cm Höhe überwunden haben. Gerüchte, es habe sich
aus Verzweiflung über die schlechte Wasserqualität in den Tod
gestürzt, weisen die Verantwortlichen zurück: „Wir haben alles
getan, damit es ihr gut geht. Das Wasser war sauber,
allerdings haben wir Dünger benutzt. Vorsorglich werden wir
natürlich Wasserproben entnehmen um alle Ursachen ausschließen
zu können.“
Der verbleibenden Garnele scheint es gut zu gehen. Sie wurde
an der Scheibe beim Fressen gesehen, war aber zu keiner
Stellungnahme bereit.

Das tut mir leid :0(,aber du solltest die Abdeckung nur offen lassen,nicht runternehmen.Das mit den 30 Grad ist schon so eine Sache,dadurch entsteht Sauerstoffmangel.

Gruss Sabine

Hallo Katharina,

Keine Sorgen, sie sind nicht krank, nur ein bisschen fixer
beim Füttern als die anderen und etwas vollschlank. Wir
füttern eigentlich nur Flocken.

Das habe mir irgendwie gedacht.Und immer die selbe Sorte?

Nach dem ersten und einzigen
Versuch mit Lebendfutter sind alle Guppies gestorben.

Was für Lebendfutter? Daphnia pulex,Daphnia magna ,Große Bachflohkrebse oder dicke fette Rote Mückenlarven?Oder einfach nur zu viel.Für kleine Fische Artemia,weiße Mückenlarven oder zu Not auch Tubifex.

Zur
großen Gaudi der ganzen Familie habe ich jetzt zweimal
Frostfutter reingegeben (vorher schlau gemacht mit Auftauen in
Artemis-Filter und so), danach Fastentag. Es war das erste
Mal, dass die Fische wirklich pappsatt waren und nur noch
verdauen wollten.

Jetzt können sie auch ne Woche hungern.Jetzt mal in ernst ,4 Platys so viel Futter? Weißt du, das es die Fischis krank macht?

(…) Ich bin sprachlos.

Ich auch.

Kann wohl zu einer Sucht werden, was?

Ja, kann es.

Gruss Sabine

Jetzt können sie auch ne Woche hungern.Jetzt mal in ernst ,4
Platys so viel Futter? Weißt du, das es die Fischis krank
macht?

Keine Sorge, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht zwei Würfel Frostfutter auf einmal reingegeben. Es waren zwei verschiedene Tage und sie haben auch nicht die ganze Menge gekriegt, sondern nur soviel, bis sie kein Interesse mehr hatten. An Lebendfutter werde ich trotz allem nicht drangehen. Ich habe viel zu oft gelesen, dass man sich dadurch Krankheiten holen kann. Wenn du meinst, kann ich ja mal das Flockenfutter abwechslungsreicher gestalten.

Grüße

Das tut mir leid :0(,aber du solltest die Abdeckung nur offen
lassen,nicht runternehmen.

Das Vieh ist durch die Futterklappe getürmt. Kennst du Nemo? Vielleicht war es auch Mord, die andere Garnele ist inzwischen auffällig munter. Mein Sohn war völlig aus dem Häuschen, er durfte Fischkacke absaugen und die Garnele war so neugierig wie Sven und Daniel es beschrieben haben. Vielleicht wollte sie das Becken für sich haben…

(Achtung, nicht ganz ernstgemeint, Sabine, ich weiß, dass Fische nicht morden.)

GRuß Katharina

Ups, und ich weiß, dass Garnelen keine Fische sind… Das ist das Blöde mit schriftlichen Beiträgen, immer schön aufpassen, dass man sich deutlich ausdrückt.

Hallo Katharina,

Keine Sorge, da hab ich mich wohl missverständlich
ausgedrückt.

Jupp,konnte man so verstehen.Das beruhigt mich.

Ich habe nicht zwei Würfel Frostfutter auf einmal
reingegeben. Es waren zwei verschiedene Tage und sie haben
auch nicht die ganze Menge gekriegt, sondern nur soviel, bis
sie kein Interesse mehr hatten.

Satte Fische die kein Interesse mehr haben,kenne ich nicht.Ein Fisch hat immer hunger,sie haben kein Sättigungsgefühl.Du hast Artemia gefüttert,2-3 kleine Tierchen pro Fisch reichen meiner Meinung nach aus.

An Lebendfutter werde ich
trotz allem nicht drangehen. Ich habe viel zu oft gelesen,
dass man sich dadurch Krankheiten holen kann.

Meine Fischi kriegen einmal die Woche Lebendfutter,die Goldringelgundels jeden 2. Tag,weil die nichts anderes fressen,außer zu Not Frostfutter.Krankheiten habe ich mir dadurch noch nicht geholt ,das Lebendfutter kommt vom Züchter.Artemia züchte ich selbst.Bei Roten Mückenlarven und Tubiflex bin ich vorsichtig,weil ich gelesen habe, das man die nur in Dreckwasser züchten kann,ob es stimmt weiß ich nicht.

Wenn du meinst,
kann ich ja mal das Flockenfutter abwechslungsreicher
gestalten.

Wie heißt euer Futter,wie lange ist es schon offen?Du brauchst jetzt nicht hundert Sorten kaufen,wichtig ist , das geöffnetes Futter nicht länger wie 3 Monate gefüttert wird,weil die Vitamine verloren gehen.

Meine Fischi kriegen von Vitakraft "Vita Premium immun Activ"da sind viele Vitamine drin.Auch das Futter von Tetra Min ist sehr biologisch ausgewogen,steht jedenfalls so drauf.Auch kannst du Salatgurke,Salat und Spinatblätter(in deinen Fall 4 kleine Stückchen)füttern,das bringt Abwechslung auf den Speiseplan.Das Gemüse gut abspülen und mit heißen Wasser überbrühen,Reste am nächsten Tag abkeschern.Meine Platys futtern das gerne und nicht nur die.
Malawis sind z.B. bekannt dafür Wasserpflanzen zu knabbern,meine machen das ganz ganz selten,außer wenn die Pflanze gut schmeckt. :0)

Liebe Grüsse Sabine

Ups, und ich weiß, dass Garnelen keine Fische sind… Das ist
das Blöde mit schriftlichen Beiträgen, immer schön aufpassen,
dass man sich deutlich ausdrückt.

Stimmt,habe ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht ,das Garnelen abhauen oder daran das bei dir Garnelen drin sind,sonst hätte ich dir geschrieben,da ein Gitter oder ähnliches drauf zu legen.Tut mir Leid,bin auch nur ein Mensch.

Ich kenne übrigens mordene Fische.Das ist jetzt aber ein anderes Thema.

Gruss Sabine

Hallo

Nicht nur Garnelen verüben Selbstmord. Ich kenne auch verschiedene Arten von Schnecken die dies tun. (Apfel und Post). Habe selber bereits eine Garnele gerettet. Bin gerade beim Putzen und dann läuft das Tierchen auf der Abdeckung rum. Ich weiß immer noch nicht wie sie dort hinauf gekommen ist.

Gruß Sven

Tschüssi
Hallo, Sabine, Sven und Daniel,

Vielen lieben Dank noch einmal für die liebevolle Zuwendung. Ich hatte viel Spaß und habe viel gelernt. Vor allem bin ich jetzt wieder richtig motiviert mich um das Aquarium zu kümmern (beziehungsweise kümmern zu lassen (Sohn)) und wir werden sicher jetzt einige Fehler abgestellt haben. Die Schleimalge ist besiegt, die Fische munter und das Wasser frisch gewechselt.
In den nächsten Tagen bin ich nicht da, also sag ich mal tschüß. Sollte bei der Umsetzung der Tipps etwas schiefgehen oder ein neues Problem auftauchen - schreib ich „Hilfe“…

Grüße auch an die Flossenträger
Katharina