Hallo Katharina,
Warte mal ab,wenn du die Pflegemassnahmen einhälts,wie Daniel beschrieben hat ,werden sich deine Fische und Garnelen auch anders verhalten. :0)
Kleine zusammen Fassung.Sehe ich das jetzt richtig,das ihr sonst keine regelmäßigen Arbeiten am Aquarium vorgenommen habt?Du aber wenn du Urlaub hast dafür jeden Tag Wasser wechsels?Und dadurch noch mehr das Gleichgewicht im AQ gestört hast.
Also merken ,einmal die Woche,das hast du ja schon mitgekriegt.:0)
Gegebenenfalls täglich faulende Pflanzenteile abkeschern und täglich Temperatur kontrollieren,schauen das alles gut funktioniert (technik).
JBL Tröpfchentest brauchst du nicht suchen,die gibt es in jedem großen/kleinen Zoofachhandel und sie sind wirklich sehr genau .(Benutze ich auch)
Wenn du PH GH KH und Nitrittest nimmst,sind das locker 40 Euro,aber was sein muss,muss sein,dafür kannst du aber sicher sein ,das die Werte genau sind.:0).
Streifentests sind meiner Meinung nach der größte Mist auf den Markt,dafür schön billig.
Nochmal zu meinen Aufzuchtsbecken,falls ihr das falsch verstanden habt.
Ich sauge bei den Babys jeden Tag Futterreste und Babykacka ab,dabei gehen ca.5- 8 l mit raus, die ich mit Frischwasser nachfülle.Warum ich das mache,weil es im Buch über Malawizucht so steht,vielleicht ist es ja übertrieben,ich bin halt Perfektionistin,was nicht heißt das ich alles richtig mache.;0)
Nochmal zu den Thema Jungfische.
Eine kleine Geschichte,die mir passiert ist.Also wenn meine Babys ca. 5 Wochen alt sind, kommen sie in ein größeres Becken nur mit kleinen Jungfischen.Dann bin ich immer fleißig am Keschern,naja ich dachte jetzt ist keiner mehr drin,mindestens 20 mal nach geguckt.
Lasse das Aufzuchtsbecken weiter laufen,(mache ich immer so)mache trotzdem wöchentlichen Wasserwechsel.Nach ca. 3 Wochen sehe ich rein zufällig einen kleinen Spraddel(Kosename)inzwischen 8 Wochen alt,ups den hatte ich übersehen.Er hatte 3 Wochen kein Futter bekommen,war aber genauso groß und dick wie seine Geschwister.
Auch habe ich Inzuchtfische (nicht bei den Malawis),aber bei meinen Guppys und Platys,die sind aber genauso groß wie die anderen.Klar habe ich auch mal einen Kümmerling dazwischen,das ist aber normal.
Du hast geschrieben ,wer denn deine häßlichen alten Fische (oder so ähnlich)nehmen würde.Kannst du noch mal beschreiben wie die aussehen?
Meine Fischis sehen auch im Alter noch gut aus,auch ohne Faltencreme. :0)
Das Thema Krankheiten,bei Bauchwassersucht,Fischtuberkulose u.a.ist es schwer Heilbar,da ist ein Gnadentod schon angebracht,aber auch viele Krankheiten wie Pünktchenkrankheit,Flossenfäule u.a. lassen sich laut meines Buches gut in den Griff kriegen,lies da bitte noch mal nach.Ich selbst hatte in meinen Gesellschaftsbecken vor einiger Zeit Pünktchenkrankheit,Gott sei Dank noch früh genug entdeckt verluste 2 Neons ,1 Guppy :0( die anderen haben es Gott sei Dank überlebt,also Fischis gut beobachten.
Liebe Grüsse Sabine