Hat jemand von euch Tipps für ein „idiotensicheres Aqarium“?
Da wir ein Allergikerhaushalt sind, haben wir unseren Sohn immer vertröstet, wenn es um Haustiere ging und irgendwas von „Aquarium“ und „größer sein“ gemurmelt. Leider kam dann der siebte Geburtstag ins Spiel und wir konnten nicht mehr zurück. Der Großvater hat ein kleines Becken gekauft, fachgerecht eingerichtet, tja und den Rest kann sich jeder denken. Mama kümmert sich mit wenig Erfolg um die Viecher und das Kind darf nichts (inzwischen neun), weil sowieso in regelmäßigen Abständen Pflanzen und Fische eingehen. Wasserwechsel ist zu gefährlich (schwere Eimer, Treppe, Laminat) und jedes Rumfummeln im Becken führte dazu, dass die Fische verängstigt in der Ecke und die Planzen an der Wasseroberfläche schwommen.
Das Becken hat mickrige 54 Liter, vier kümmerliche aber robuste, weil selbstvermehrte Platyweibchen und zwei neue japanische Garnelen für die Algen. Wenn ich Ferien habe und mich kümmern kann, gehts bergauf. Aber leider arbeite ich Vollzeit und dann ist Füttern das Einzige, was der eigentliche Aquariumbesitzer machen kann. Sollen wir die Fische verschenken, oder kann ein Viertklässler irgendwann mit einem Aquarium umgehen?
Freue mich auf Erfahrungsberichte
Hallo,
Vollzeit und dann ist Füttern das Einzige, was der eigentliche
Aquariumbesitzer machen kann. Sollen wir die Fische
verschenken, oder kann ein Viertklässler irgendwann mit einem
Aquarium umgehen?
Freue mich auf Erfahrungsberichte
Meine Tochter ist 10 Jahre und hat seit einen halben Jahr auch ein
54 l Becken.Sie wechselt 2 mal die Woche 15 - 20 Liter Wasser ,wir haben übrigens auch Laminat.Zum wechseln legen wir ein dickes Handtuch hin,falls mal was daneben geht.
Sie wechselt nur unter Aufsicht wegen Strom und damit sie nicht vergißt den Heizstab auszusteckern.Ich arbeite auch Vollzeit.
Manchmal wenn meine Tochter die Fischis nicht sauber machen will,erzähle ich ihr wie schlecht es den Fischen dann geht ,dann ist sie sehr einsichtig.Schließlich möchte sie ja auch saubere Luft zum Atmen.
Das Sauber machen dauert nicht länger wie eine halbe Stunde und die Fischis können sich schließlich nicht währen,wenn die Wasserquallität nachlässt.
Wenn dein Sohn sich nicht kümmern will und du keine Zeit hast ist es wohl besser das Aquarium zu verschenken.
Liebe Grüsse Sabine
Hallo,
ich noch mal,da das Becken nur wenig Besatz hat, würde es auch reichen,das Wasser einmal die Woche zu wechseln.Wie wäre es am Wochenende,Opa könnte ja auch mithelfen :0)
Ihr braucht auch nicht darin so rumfummeln,Schlauch rein ansaugen, 15 -20 l raus und aufpassen,das keiner eingesaugt wird.(vorher Stecker raus u.sw.)Neues Wasser holen,Eimer etwas höher stellen als das Aquarium ,Schlauch rein ,ansaugen ,Becken wieder voll ,fertig.Wenn ihr die Eimer nur halb voll macht,kann Sohnemann sie auch selbst tragen.
Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg.Rumfummeln so wenig wie möglich,Mulm absaugen wenn`s zu viel ist(wenig füttern).Scheiben putzen bei starker Veralgung.Wichtig ist der regelmäßige Wasserwechsel,tut Fischis und Pflanzen gut.
Liebe Grüsse Sabine
Hallo Sabine,
danke für deine Antworten, ich schätze mal, ich sollte Sohnemann mehr einbeziehen. Letzen Endes ist es ja auch egal, ob die Fische sterben, weil ich mich gar nicht kümmer, oder ob sie sterben, weil er übereifrig ist.
Opa könnte ja auch mithelfen :0)
Wohnt leider am anderen Ende der Welt, ansosten wäre das die optimale Lösung.
Wenn ihr die Eimer nur halb voll
macht,kann Sohnemann sie auch selbst tragen.
Ich hatte vor ein paar Tagen den GAU im Treppenhaus, es war höchstens ein Viertel des Eimers (sauberes Wasser) verteilt über drei Etagen und zum Teil unter Abschlussleisten des Laminats gesickert. Eine Aktion mit gefühlten zehntausend Handtüchern, Löschpapier und Fön…
Wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. Rumfummeln so wenig wie
möglich,Mulm absaugen wenn`s zu viel ist(wenig
füttern).
Wie oft füttert ihr denn? Ich glaube, uns sind schon Fische verhungert, weil wir so sparsam gefüttert haben. Und die Jungfische haben sich zu Bonsais entwickelt - man kanns wohl auch in der anderen Richtung übertreiben. Im Moment päppeln wir sie wieder auf und ich hole täglich das Fisch-AA mit dem Mulchsauger raus - aber es sind ja auch Ferien.
Grüße Katharina
Hallo ,
wie lange ist der letzte Wasserwechsel her?
Wenn er länger wie 2 Wochen her ist,dann bitte 50 Prozent wechseln.Dann regelmäßig 30 Prozent.
Zu deinen Garnelen(bin mir nicht sicher),soviel ich weiß fangen sie sich Fische zum Dinner,von Algen fressen habe ich noch nichts gehört.Wenn ihr das Aquarium behalten wollt,könnt ihr mal über kleine Welse nach denken.(einmal die Woche Wasserwechsel)und die Garnelen zurück bringen oder an einen anderen Aquarianer verschenken.
Auch die Kontrolle der Wasserwerte möchte ich euch nahe legen.So wie du schreibst,das regelmäßig Pflanzen und Fische eingehen,stimmt da etwas nicht,kommt wahrscheinlich von der mangelnden Pflege.Denke auch daran das Fische Lebewesen sind und nicht irgendwelche Gebrauchsgegenstände.Denk mal darüber nach.
Was würde dir mehr Stress machen?Wenn jemand in deiner Nähe rumfummelt oder wenn dir die Luft wegbleibt?
Gruss Sabine
Hallo Katharina,
danke für deine Antworten, ich schätze mal, ich sollte
Sohnemann mehr einbeziehen. Letzen Endes ist es ja auch egal,
ob die Fische sterben, weil ich mich gar nicht kümmer, oder ob
sie sterben, weil er übereifrig ist.
Das ist ebend nicht egal ,es sind Lebewesen.:0(
Wohnt leider am anderen Ende der Welt, ansosten wäre das die
optimale Lösung.
Schade.
Ich hatte vor ein paar Tagen den GAU im Treppenhaus, es war
höchstens ein Viertel des Eimers (sauberes Wasser) verteilt
über drei Etagen und zum Teil unter Abschlussleisten des
Laminats gesickert. Eine Aktion mit gefühlten zehntausend
Handtüchern, Löschpapier und Fön…
Das war natürlich nicht so toll,vielleicht ist es doch besser,wenn du die Eimer schleppst und Sohnemann das Wasser reinlaufen lässt.
Wie oft füttert ihr denn? Ich glaube, uns sind schon Fische
verhungert, weil wir so sparsam gefüttert haben.
Nein bestimmt nicht verhungert,ein ausgewachsener Fisch kann auch 1 - 2 Wochen ohne Futter auskommen.2 - 3 Flocken pro Fisch pro Tag reichen,einmal die Woche ein Fastentag.
:Und die
Jungfische haben sich zu Bonsais entwickelt .
Das liegt wohl eher an der schlechten Wasserquallität,Nitrat zu hoch?
:Im Moment päppeln
wir sie wieder auf und ich hole täglich das Fisch-AA mit dem
Mulchsauger raus - aber es sind ja auch Ferien.
Ich züchte Malawi - Buntbarsche in einen 40 l Becken,die werden 6 mal pro Tag gefüttert,weils Babys sind.Jeden Tag absaugen und Wasserwechsel ist da schon sinnvoll.
Und nach den Ferien?
Vielleicht ist es doch besser das Aquarium zu verschenken.
Liebe Grüsse Sabine
Hallo Sabine,
Das ist ebend nicht egal ,es sind Lebewesen.:0(
Klar hast ja recht. Mir tuts ja auch immer in der Seele leid, wenn ein Fischchen schwächelt und wir versuchen alles um ihn zu retten. Dabei steht in den Büchern ja, dass man lieber kranke Fische gleich rausnehmen und töten soll, bevor sie noch mehr leiden und andere anstecken.
Aber das ist auch das Problem. Was macht man mit „gebrauchten Fischen“, wenn man niemanden kennt, der auch Auqarien hat und die Fische auch nicht besonders attraktiv sind. Ich habe schon lange keine neuen mehr gekauft, auch um Nachwuchs zu vermeiden, aber wohin mit den alten Platys? Ich will sie nicht töten.
Das liegt wohl eher an der schlechten Wasserquallität,Nitrat
zu hoch?
Wenn ein Fisch einen hungrigen Eindruck macht und richtig dünn ist, ist das also eher ein Hinweis auf schlechtes Wasser? Nach meinen Denerle Teststäbchen sind die Nitrat-Werte okay gewesen. Aber ich werde wohl neue kaufen müssen, die Farben auf den Stäbchen haben nichts mit der Vergleichstabelle zu tun und die Werte waren auch okay, wenn das Aquarium verdreckt war. Kannst du eine Sorte empfehlen?
Wieviel Zeit rechnest du für ein gesundes Aquarium an Pflegeaufwand ein, wenn man wenige, unkomplizierte Fische hat? Und welche von den Chemikalien sind wirklich nötig? Kann man Fische „nebenbei halten“ ohne dass es Tierquälerei ist? Ich habe allmählich meine Zweifel.
Grüße Katharina
Moin,
Das liegt wohl eher an der schlechten Wasserquallität,Nitrat
zu hoch?Wenn ein Fisch einen hungrigen Eindruck macht und richtig dünn
ist, ist das also eher ein Hinweis auf schlechtes Wasser?
Es kann ein Hinweis sein. Fische verhungern nicht so schnell … Jungtiere haben allerdings ein Problem wenn sie nicht genug oder falsches Futter vorgesetzt bekommen.
Nach
meinen Denerle Teststäbchen sind die Nitrat-Werte okay
gewesen.
So … jetzt legen wir mal die Zeigefinger an die Schläfe und sprechen mir langsam und singend nach: „Ich soll keine Teststäbchen für das Aquarium verwenden … Ich soll keine Teststäbchen für das Aquarium verwenden …“
Mal im ernst, die Teststäbchen lösen die Meßwerte mal gerade gut genug auf um zu entscheiden, ob ich ein oder 2 Löffel Waschmittel zur leicht verschmußten Wäsche tun muß … für ein Aquarium nicht geeignet. Die Profiltiefe deiner reifen misst du ja auch nicht in Daumenlängen.
Deswegen lieber Tropfentests kaufen. Notwendig sind primär: Nitrit NO2, Ph-Wert und die Härtewerte KH und GH. Als Zugabe wäre NO3 also Nitrat noch ganz hübsch. Beim Nitrit ist eine Auflösungsgenauigkeit ab 0,025 mg/l ideal, 0,1 mg/l zwingend notwendig. (Der Teststreifen misst hier im Regelfall ab 1,0 mg/l, was für Fische schon tödliche Bereiche sind).
Aber ich werde wohl neue kaufen müssen, die Farben
auf den Stäbchen haben nichts mit der Vergleichstabelle zu tun
und die Werte waren auch okay, wenn das Aquarium verdreckt
war.
Grobe Schätzware halt …
Kannst du eine Sorte empfehlen?
Tropfentests von JBL - preiswert und gut
Wieviel Zeit rechnest du für ein gesundes Aquarium an
Pflegeaufwand ein, wenn man wenige, unkomplizierte Fische hat?
Wenn es eingefahren ist und läuft … nicht mehr als 30 min in der Woche. Wasserwechsel, Gärtnern und Filter evtl etwas reinigen. Filterreinigung ist dabei so zu verstehen, daß der Filterschwamm nur grob in lauwarmen Wasser ausgedrückt wird.
Und welche von den Chemikalien sind wirklich nötig? Kann man
Fische „nebenbei halten“ ohne dass es Tierquälerei ist? Ich
habe allmählich meine Zweifel.
Chemikalien kannst du komplett weglassen (außer die Testreagenzien). Und ja, man kann Fische nebenher halten - mein 200er Becken fasse ich in der Woche für maximal 40 - 60 min an (Hauptsächlich das Pflanzengedöns zur Ordnung rufen)
also:
- Geduld
- wöchentlicher Wasserwechsel von 20% - 30%
- Filterreinigen nicht gleichzeitig mit 2. und beim Innenfilter aller 2 Wochen, besser jedoch nach Bedarf (wenn der Wasserstrahl deutlich nachlässt)
- Fische sparsam füttern - 1 Fastentag ist dabei durchaus positiv
- viele Pflanzen
- wenig Fische (artgerechte Gruppenstärken dabei nicht aus dem Auge verlieren)
- der Kies/Sand bleibt wo er ist
- Teiche saugt auch niemand steril sauber (etwas Mulm darf also durchaus in der Ecke herumliegen)
- tägliche Reinigungen/Wasserwechsel usw. sind eine Ausnahmereaktion auf kritische Zustände im Becken - stören aber im Normalbetrieb eher, als daß sie nutzen.
(7. nur, weil ich schon „erfahrene“ Fischhalter kennen gelernt habe, die 1 x im Monat das Becken komplett leer gemacht haben und alles „sauber“ gemacht haben)
Einfach nochmal zur Beruhigung: Auch wenn ein kleines Becken eher zu den anstrengenderen aquaristischen Herausforderungen zählt, ist es doch vom Anfänger beherrschbar, wenn man sich an die obigen Regeln hält.
Für einen 9jährigen ist mit ein wenig Anleitung und Hilfe ein Aquarium durchaus eine gut zu schaffende Aufgabe und interessantes Beobachtungsobjekt zugleich.
Schreib doch mal ein paar Wasserwerte, vielleicht könnte man am Besatz noch etwas tun, damit es mehr zu schauen gibt. Auch eure bisherige Pflegeweise würde ich gern erfahren, also was ihr ungefähr so an Arbeit die Woche reinsteckt.
Wenn es euch die halbe Stunde in der Woche wert ist hineinzustecken, würde ich schon empfehlen, das Becken gemeinsam (bzw. in der Verantwortung deines Sohnes) zu pflegen.
Und noch als abschließende allgemeine Bemerkung: Leider sieht man es immer wieder, daß im Fachhandel nicht auf die Schwierigkeiten hingewiesen wird, die ein kleines Becken nun einmal verursacht. Je größer das Becken, um so leichter ist es beherschbar! Die Einsteigersets enthalten zudem kaum vernünftige Broschüren zum Einfahren usw. Schade ist das … wirklich schade.
Gruß
Daniel Scholdei
PS: ich glaube ich habe daheim noch ein „Kinder-Aquariumbuch“. Wenn ich es noch habe, suche ich den Titel mal raus.
Hallo
Ich habe selber auch Garnelen für die Algen gekauft. Die sind auf jedenfall Gründlicher als meine Welse. Ich habe von denen noch nie einen an der Scheibe kleben gesehen.
Ach ja. Kleine Aquarien sind leider sehr arbeitsintensiv. Ich habe nach einer weile auf ein größeres Becken umgestellt. Jetzt muss ich nur noch alle 2 Wochen ran an die geschichte. Bei meinem kleinen Becken mußte ich auch jeden 3ten Tag den Innenfilter putzen. Bin umgestiegen auf einen Außenfilter.
Gruß Sven.
Hallo Sven,
Ich habe selber auch Garnelen für die Algen gekauft. Die sind
auf jedenfall Gründlicher als meine Welse. Ich habe von denen
noch nie einen an der Scheibe kleben gesehen.
Also doch für Algen gut,wie gesagt wußte ich nicht so genau.Habe selbst keine,habe nur schon öfters welche im Zoogeschäft beobachtet,wie sie Fische fangen und auffuttern.
Danke,man lernt nie aus
Hallo
Klar gibt es da Unterschiede. Was man aber auch nicht verwechseln darf ist. Es gibt Krebse, Lobster, Krappen, Garnelen. Die Krebse(Lobster) und auch die Krappen fangen auf jedenfall Fische. Es gibt aber bei allen Arten unterschiede.
Grüßle Sven
japanische Algengarnelen
also unter dem Namen habe ich sie verkauft bekommen. Meine Schwester hat jetzt ein Aquarium nur mit Pflanzen und Garnelen und ist begeistert. Die Tierchen machen sauber, aber selber keinen Dreck. Sie meint, dass Fische eigentlich nur Probleme im Aquarium machen. Blöd nur, dass Garnelen sich ständig verstecken und der Unterhaltungsfaktor eher gering ist.
Hallo
Meine Garnelen sind sehr unterhaltsam. Sie laufen und Schwimmen ständig im Aquarium umher. Beim Füttern klauen Sie den Fischen die Futtertabletten. Ich habe aber auch ca. 9 Garnelen in meinem Aquarium. Die Garnelen sind aber auch net do groß.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Antwort für Sabine und Daniel
Okay, ich fass dann mal kurz zusammen, was ich meine aus euren Antworten gelernt zu haben:
Das hauptsächliche Problem unseres Aquariums ist wahrscheinlich der ständige Wechsel zwischen Vernachlässigung und Übermotivation. Entweder es dreckt zu und die Pflanzen vermodern, was das Wasser noch zusätzlich schlecht werden lässt (Mama arbeitet), oder es wird zu viel Wasser gewechselt und Wasseraufbereiter, Pflanzendünger, neue Pflanzen, Bakterienstarter, feines Frostfutter ect ins Wasser gekippt (Mama hat Ferien und ein schlechtes Gewissen), so dass sich ebenfalls kein stabiles biologisches Gleichgewicht entwickeln kann.
Ich müsste also lediglich mal versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden, denn eine halbe Stunde pro Woche ist ja wirklich kein Thema, und das Kind dabei mitmachen lassen.
Mit hoffnungsvoll fragendem Blick,
Katharina
Meine Garnelen sind sehr unterhaltsam. Sie laufen und
Schwimmen ständig im Aquarium umher. Beim Füttern klauen Sie
den Fischen die Futtertabletten. Ich habe aber auch ca. 9
Garnelen in meinem Aquarium. Die Garnelen sind aber auch net
do groß.
Das klingt sehr lustig. Wie heißen deine Garnelen mit lateinischem Nachnamen?
Gruß Katharina
Hallo Katharina,
Genauso isses,wie gesagt macht das doch am Wochenende oder hast du auch Wochenenddienst?
Euere Garnelen dürfen da wohl drin bleiben,wie gesagt habe sie nur mal so beobachtet und in ihnen fischfressende Monster gesehen.
Liebe Grüsse,alles wird gut.
Sabine
Liebe Sabine,
danke noch mal für die Tipps. Ich werde jetzt mit neuem Elan einen weiteren Versuch starten, die von Daniel empfohlenen Testtropfen suchen und keine Fische dazu kaufen, bis die Werte dauerhaft okay sind. Zur Not wirds halt ein Garnelen- und Tellerschneckenzuchtbecken 
Wünsch unseren Fischen Glück,
Katharina
verzwergte Platys
Ich hab noch mal herumrecherchiert auf der Suche nach Angaben für optimale Wasserwerte und eine interessante Entdeckung gemacht. Auf http://www.zierfischverzeichnis.de steht zu Platys, dass sie "verzwergen können, wenn männliche Jungfische sich zu früh verpaaren. Meine Bonsai-Platys sind also nicht verkümmert oder vergiftet, sondern das Ergebnis von Inzucht. Noch ein Grund lieber keine neuen zu kaufen um jegliche Weitervermehrung zu verhindern.
MOD: Link klickbar gemacht
Moin,
ich habe irgendwan mal 15 gekauft - keine Ahnung wie viele es davon noch gibt. Gleichzeitig habe ich noch nie alle gesehen. Anfangs hatte ich nur 5 drin. Ergebnis: kaum zu gesicht bekommen. Dann habe ich aufgestockt und siehe da … die Teile sind mittlerweile so frech, daß ich beim Wasserwechsel aufpassen muß: Der Schlauch den ich da reinhalte ist ja so interessant und muß mal gründlicher untersucht werden.
Bei deinem kleinen Becken wären 15 wahrscheinlich zu viel … aber auf 7 oder 8 würde ich dir schon raten aufzustocken. Allerdings warten, bis das ganze Becken stabil ist. Vermeiden mußt du mit Garnelen im Becken auf alle Fälle Zusätze in denen Kupfer enthalten ist, also Dünger oder Schneckenkiller (den tut man eh besser in den Mülleimer als in ein Becken) oder Medikamente. Die Garnelen sind sehr robust, aber Kupfer können sie gar nicht haben.
Eine gute Seite dazu: http://www.caridinajaponica.de
Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß
Daniel
Hallo
Da muss ich leider passen. ICh weiß noch nicht mal den Richtigen Namen. Sie wurden immer als Algengarnelen verkauft. Wenn ich nächstes mal bei meinem Händler vorbeischaue frage ich nach. Ich habe die Garnelen gekauft da ich Prachtschmerlen im Aquarium habe und die mir die Schnecken fressen. Egal welche Größe von Schnecke.
Gruß