Hallo ,
ich habe mal eine frage zum kinderunterhalt. wir leben getrennt , bei
meier frau lebt unser 10 jähriges kind bei mir unser 12 jähriges
kind. meine frau hat nur einen 400 euro job., ich bin vollzeit
beschäftigt.
ich bezahle ganz normal den unterhalt für das kind das bei meiner
frau lebt . ich frage mich aber da mir meine frau keinen unterhalt
für das ältere kind zahlen kann ich von einer anderen stelle diesen
mir doch zustehenden unterhalt bekomme ?
wäre ganz toll wenn mir dazu einer was sagen könnte.
Hallo
man kann bei der zustäendigen famielienkasse bzw.kindergeldkasse ein erhötes kindergeld beantragen,es beträgt maximal 165 euro und wird immer für ein halbes jahr bewilligt,einziges mango mann darf kein harz4 beziehen.ich hoffe ich konnte helfen viele grüsse lilli
Gehe als erstes zum Anwalt,um die Rechte für den Unterhalt zu bekommen.Die Frau muß erst zahlen wenn du es eingeklagt hast.Zahlt erst auch ab diesen Monat. Wenn sie nicht zahlen kann bekommst du es vom Staat.(Jugendamt)Aber es ist weniger. Der Staat hohlt sich es dann vonn deiner Frau,wenn sie mehr verdient.
Hallo ,
ich habe mal eine frage zum kinderunterhalt.
Hallo,
ich kann Dir leider nicht helfen, tut mir leid.
Elli
Hallo
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird der zustehende Unterhalt für das bei dir lebende Kind als Freibetrag auf deiner Steuerkarte ausgeglichen. Spätestens aber wenn du den Einkommensteuerjahresausgleich machst. Solltest du mit deinem Einkommen unter dem aktuellen Hartz IV Satz liegen, kannst du einen Antrag bei der ARGE auf Aufstockung stellen. Viele Arbeiter die vollzeit bei einer Leihfirma o.ä. im Niedriglohnsektor ansääsigen Firmen arbeiten, haben zumindest meist einen kleinen Anspruch auf Aufstockung. Einfach mal versuchen. Kost ja nix. Ansonsten kannst du noch Wohngeld beantragen. Aber Unterhalt für das bei dir lebende Kind in dem Sinne bekommst du eigentlich nicht.
ICh hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort ein wenig weiterhelfen.
LG und viel Erfolg im Leben