Kinderunterhalt während der Ausbildung

Guten Tag, ich bin seit 7 Jahren geschieden und habe 2 Kinder. Mein Exmann und ich haben uns immer in Sachen Unterhalt selbst geeinigt. Jetzt habe ich gehört das wenn ein Kind in der Ausbildung ist der Unterhalt angepasst wird. Meine Tochter bekommt ein Lehrlingsgehalt von netto 610€. Wie wird der Unterhalt errechnet? Oder bekomme ich gar nichts mehr? Vielen Dank für Eure Hilfe Grüßle Susanne

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher…sorry…aber folgendes habe ich gefunden:

Auszubildender, im Haushalt mindestens eines Elternteils lebend.
Anrechnung der Ausbildungsvergütung abzüglich 90,- Euro für ausbildungs- bzw. berufsbedingte Aufwendungen(Fahrkosten, Bücher usw.)*. Eigenes Einkommen des volljährigen Kindes wird, bereinigt um eventuelle Aufwendungen, in vollem Umfang auf den Bedarf abgerechnet. Zu den Einkünften des Kindes gehören auch BAföG-Darlehen und Ausbildungsbeihilfen, hier aber ohne Berücksichtigung der 90,- Euro Aufwendungen. Abweichungen der einzelnen OLG`s sind zu berücksichtigen.

Gruß
TERRY

Hallo Susanne

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das Lehrlingsgehalt für deine Tochter angerechnet. Jenachdem wie viel deine Tochter an Unterhalt bekommt muss das Ausbildungsgehalt vom Unterhalt abgezogen werden. Bleibt dann noch was übrig sollte dein Ex Mann den Rest bezahlen. Bleibt allerdings nichts übrig braucht dein Ex Mann nichts mehr zu bezahlen. Zumindest für deine Tochter nicht. Zur Berechnung des Unterhalts ziehe ich immer die sogenannte „Düsseldorfer Tabelle“ zu rate. Findest du im Internet wenn du bei Google sucht. Sie gilt für zwei unterhaltspflichtige Personen mit dem jeweiligen Netto Gehalt. Hört sich kompliziert an aber wenn du die Tabelle siehst ists eigentlich ganz einfach.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Solltest du noch fragen haben wende dich doch einfach wieder an die wer-weiß-was Experten oder frag beim Anwalt nach. Jenachdem wie viel du verdienst (als Lohn erhälst) bekommst du auch rRechtsbeistandshilfe vom Staat.
Grüßle zurück

Marcus