Kindervideos auf YouTube

Hallo Gemeinde,

beim unfreiwilligen Betrachten des folgenden Videos

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpa

stellte sich mir die Frage nach dem Schutz der Kinder im Netz. Dürfen Eltern eigentlich alles und jedes? In diesem Fall wird ein offensichtlich entwicklungsverzögerter Junge schamlos zur Schau gestellt, indem man ihn übermüdet ein Lied singen lässt und das Ganze im Netz veröffentlicht. Die Eltern mögen das für süß halten, aber muss dieser arme Kerl sich diese Veröffentlichung nun gefallen lassen? Wenn das zwei Jahre später seine dann internetkundigen Mitschüler sehen, ist der Junge sein Leben lang abgestempelt. Wer schützt die Kinder eigentlich vor ihren Eltern?

Ich bin kein Jurist und wüsste an dieser Stelle gern, wie es hier grundsätzlich rechtlich bestellt ist. Ich denke z. B. an die „Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“ und würde gern Eure Einschätzungen zur Sache lesen. Ist die Veröffentlichung privater Videos von Kindern wirklich legitim?

Habt Dank für Eure Meldungen

Noch bedenklicher …
Hallo webdepp,

die rechtliche Einschätzung ist ne ganz andere Geschichte …

ABER - mit deinem Posting incl. LINK trägst du noch mehr dazu bei, dass das Video gesehen wird.

Wenn du es also für „bedenklich“ hältst - dann verbreite es nicht noch zusätzlich!!!

MfG
MrMOON

Hi,

konnte das Video jetzt zwar nicht aufrufen - bin darüber eigentlich auch froh :smile: - und möchte zunächst mal meinem Vorredner zustimmen. Hier Links mit fragwürdigen Inhalten zu posten, muss sicherlich nicht sein und stellt mitunter auch eine Urheberrechtsverletzung (und eine selbständige Verletzung des allg. Persönlichkeitsrechts des Dargestellten) dar… :smile:)

Zur Sache:

Dürfen Eltern eigentlich alles und jedes?

Nö, auch (und vor allem) Eltern haben das Kindeswohl als Leitlinie für ihr Handeln zu beachten.

Die Eltern mögen das für süß halten, aber muss dieser arme Kerl sich diese Veröffentlichung nun gefallen lassen?

Nö, wenn dadurch sein allgemeines Persönlichkeitsrecht (etwa Recht am eigenen Bild …) verletzt wird und dies nicht durch höherrangige Interessen gerechtfertigt wird. Wie eine Veröffentlichung auf Youtube zu rechtfertigen ist, kann ich mir persönlich jetzt aber auch nicht wirklich erklären ^^

Wer schützt die Kinder eigentlich vor ihren Eltern?

Der Staat (zB Jugendamt), insb. bei sachdienlichen Hinweisen aus der Gesellschaft.

Ist die Veröffentlichung privater Videos von Kindern wirklich legitim?

Wenn sich dies aus irgendwelchen Gründen rechtfertigen ließe, joa.
Sonst - und damit meines Erachtens - in der Regel nicht…
Oder: Wo kein Kläger, da kein Richter :smile:

Gruß Flo