Kinderwagen

Hallo,

ich bekomme Anfang November mein 1. Kind. Bin gerade auf der Suche nach einem Kinderwagen. Die Verkäuferin hat mir den Knorr Alu Fly empfohlen. Er ist nicht so teuer und trotzdem sehr gut. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kinderwagen? Der Alu Fly - cream hat es mir sehr angetan. Er ist jedoch sehr hell. Wird er schnell dreckig bzw. ist er leicht zu reinigen?

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo,

ich kenne den Wagen nicht, aber erkundige dich vorher auf jeden Fall, ob das Teil schadstoff geprüft ist. Und geh auch mal ins Geschäft und halte deine Nase tief in die Tragetasche, wies so riecht (nach Plastik oder irgendwie komisch - würde für mich schon ausfallen). Bedenke, dass dein Baby da ziemlich oft und ziemlich lange drin rumtransportiert wird. Dann solltest du ALLE Stoffteile abmachen und in der Waschmaschine waschen können. Der Lenker sollte höhenverstellbar und nach vorne und hinten klappbar sein. Vollgummireifen sind in jedem Fall praktischer als Luftreifen. Die Tragetasche sollte innen aus Baumwolle sein.

Ich habe mich für den Kinderwagen von Naturkind entschieden (eine österreichische Firma: http://www.naturkind-kinderwagen.de/), aus oben genannten diesen Gründen… Leider ist er sehr sehr teuer. Aber ich kann ihn ja fürs nächste Kind aufheben oder wieder verkaufen.

Liebe Grüße und alles Gute für die restliche Schwangerschaft

wünscht Suse (Anfang August isses soweit)

Hi!

Vollgummireifen sind in jedem
Fall praktischer als Luftreifen.

Ich behaupte genau das Gegenteil (auch ohne Begründung … nur aus Erfahrung)

Grüße,
Tomh

2 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

solche Sachen, aber auch so gut wie alles rund ums Kinder, gibt es wohlfeil auf sog. Kindersachenmärkten. Die werden in schöner Regelmäßigkeit von Kindergärten, Pfarrgemeinden, Gemeindezentren … veranstalltet.
Dort kriegst Du Sachen zu Spottpreisen, die manchmal fast neuwertig sind. Aber; der frühe Vogel fängt den Wurm, Du mußst sehr früh da sein.

Unsere Jungs haben, bis sie ca. 6 waren den überwiegenden Teil ihrer Sachen von dort bezogen.

Gandalf

Hi Tomh,

ich hab keine Lust morgens die Treppe runter zu gehen, um dann vor vier platten Reifen zu stehen - oder auch nur vor einem…

Gruß Suse

2 „Gefällt mir“

ich hab keine Lust morgens die Treppe runter zu gehen, um dann
vor vier platten Reifen zu stehen - oder auch nur vor einem…

mittlerweile gibt es auch schlauchfreie luftreifen die keinen platten mehr bekommen. ;o)

viele grüße von der, die auch ganz klar luftreifen bevorzugt weil die dämpfung einfach viel besser ist

Und wenn mir jemand die Reifen zersticht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klar doch, das Land ist voller Kinderwagen-Reifen-Zerstecher…

Und was, wenn Dir jemand den Vollgummireifen abbaut??
Meiner Erinnerung nach gehen Räder sehr leicht abzumachen.

Wenn Du überängstlich bist, kannst Du den Wagen sowieso nie irgendwo stehen lassen, es könnte immer jemand dran gehen!

Ich fand mal ein halbes Vogelnest in unserem Wagen, der stand im Treppenhaus. War natürlich blöd, musste ich das Baby wieder hochbringen, runter laufen, Wagen reinigen, wieder rauf, Baby holen. Aber ach, wenn das alles ist was passiert, wär’s ja schon langweilig.

Mein Tipp: besorge Dir einen gut erhaltenen gebrauchten Wagen, da sind eventuelle Imprägnierstoffe o.ä. schon ausgedunstet.
Unsere Kinder haben die ersten Jahre fast alles vom Baby-Basar gehabt, das geht prima und spart ne Mange Geld.

Viel Spaß mit dem Nachwuchs, genieß die Zeit, sie geht schneller vorbei als man glaubt!
Jette

1 „Gefällt mir“

Hallo Jette,

ich bin nicht überängstlich. Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo man wohnt. Klar, dass in einer Kleinstadt in Hessen die Wahrscheinlichkeit auf zerstochene Reifen zu treffen wesentlich geringer ist als im Großstadtdschungel. Einer Freundin haben sie den Kinderwagen abgefackelt, einer anderen reingepisst. Soviel dazu.

Ich versteh auch gar nicht, was diese Disklussion soll. Ich persönlich finde Vollgummireifen besser. Aber das ist ja nur ein Aspekt von vielen, die ich oben aufgezählt habe.

Suse

Hallo Suse,

Einer Freundin haben sie den Kinderwagen abgefackelt, einer
anderen reingepisst. Soviel dazu.

Ich persönlich finde Vollgummireifen besser. Aber das ist ja nur
ein Aspekt von vielen, die ich oben aufgezählt habe.

und die helfen gegen die oben genannten Unbilden? Sachen gibts?!?!

Gruß,
Karin
die sich leider mal wieder nicht beherrschen konnte

1 „Gefällt mir“

nun ja - die wahrscheinlichkeit dass dir jemand deinen fahrrad- oder autoreifen zersticht ist wahrscheinlich genauso gross. ;o)

Hallo,

Einer Freundin haben sie den Kinderwagen abgefackelt, einer
anderen reingepisst. Soviel dazu.

Ich persönlich finde Vollgummireifen besser. Aber das ist ja nur
ein Aspekt von vielen, die ich oben aufgezählt habe.

und die helfen gegen die oben genannten Unbilden? Sachen
gibts?!?!

Klasse!! Danke, Karin, hab schallend gelacht.

Was ich meinte: gegen Brandstifter, Schweinisch-Pinkler, Reifenstecher, Vogelnestwerfer oder andere Idioten gibt es keinen Schutz, wenn man den Kinderwagen nicht immer wegschließt. Aber: je teuerer die Luxus-Karre war, um so mehr ärgert man sich doch, oder? Wie gesagt, ein gebrauchter tut’s auch. Noch ein Vorteil: man sieht die Schwachstellen viel besser.
Und ich konnte bei meinem nicht mal alles abziehen und waschen, das ist halt auch schon gute 20 Jahre her. Aber die Kinder leben immer noch… :smile:

Jette

ich frage mich (off topic)
…warum in diesem Forum eine andere Meinung zu einem Thema nicht einfach mal hingenommen werden kann.

Wenn wir jetzt über unterschiedliche Lebensmodelle sprechen wollen - und ich bin sicher unsere beiden unterscheiden sich enorm - können wir gerne ins Plauderbrett ausweichen.

Ich meine vor 20 Jahren haben wir auch alle in Asbest-verseuchten Hütten gewohnt und gern edamit gebaut und leben noch - fragt sich nur wie gut und wie lange.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich kenne den Knorr Alu Fly nicht.
Suse hat ja schon einiges geschrieben, das will ich noch etwas ergänzen:
Kriterien sollten noch sein:

• wie schwer ist das Teil?
  • ist er leicht zusammenzulegen?
  • kann man ihn auch auf sitzend (also zum Buggy) umbauen und wie schwer/leicht geht das?
  • wie flexibel ist man mit der Abdeckung / dem Verdeck?
  • ganz wichtig!(wie) passt er in den Kofferaum des Autos?

und zu guter Letzt natürlich:

• ist ein Ersatzrad dabei?
  • gibt es einen Pannenservice, Assistance, Mobilitätsgarantie oder Schutzbrief dazu (in Anlehnung an die Diskussin unten :smiley: )

Wir hatten sowohl einen Buggy (von Quinny) als auch einen Kinderwagen (von Hartan) mit Luftreifen und blieben über 3 Jahre und 2 Kinder hinweg verschont von platten Reifen, sei es durch eingefahrene Nägel, Glasscherben oder gemein-hinterlistige Reifenstecher.

Grüße

Wawi

Vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße

Hi!

…warum in diesem Forum eine andere Meinung zu einem Thema
nicht einfach mal hingenommen werden kann.

Wird ja eh gemacht - allerdings sollten der Fragestellerin nicht nur DEINE (Vollgummireifen), sondern auch die Erfahrungen der ANDEREN (Luftreifen) nähergebracht werden.

Ich meine vor 20 Jahren haben wir auch alle in
Asbest-verseuchten Hütten gewohnt und gern edamit gebaut und
leben noch - fragt sich nur wie gut und wie lange.

Sorry, aber solche Bullsh*t-Floskeln treiben meinen Blutdruck in letzter Zeit ziemlich in die Höhe, a la Früher das Baby im Arm im Auto, heute sogar 12jährige einen eigenen Kindersitz; früher keine Kindersicherungen im Haus, heute jedes Fenster gesichert …

Würdest Du heute freiwillig in ein Asbest-Haus ziehen oder während einer Schwangerschaft Contergan nehmen???

Verständnislose Grüße,
Tomh

3 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

ich habe doch nicht gegen Deine Vollgummireifen argumentiert, mich hat nur der Zusammenhang mit den anderen Geschichten gereizt.

Im übrigen habe ich seinerzeit überhaupt keinen Kinderwagen genutzt, sondern meine Tochter nur getragen, und dafür die Einkäufe im „Hackenporsche“ befördert. Das finde ich auch heute in der Großstadt (München) viel praktischer, weil man sich im ÖPNV viel leichter bewegen kann.

Ich meine vor 20 Jahren haben wir auch alle in
Asbest-verseuchten Hütten gewohnt und gern edamit gebaut und
leben noch - fragt sich nur wie gut und wie lange.

Kann ich nicht mitreden, bin leidenschaftliche Altbau-Bewohnerin. Und damit meine ich Baujahre um 1900.

Gruß, Karin

öhm, du hast doch nicht einfach hinnehmen können, dass Tomh Luftreifen besser findet.

… Glashaus und so…

grüße
/silvl

Meine Bemerkung
war ausschließlich an Jette gerichtet. Sorry, wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst.