Kinderwagen

Hallo!

Nun ist es soweit und ein Kinderwagen muss angeschafft werden.

Nur welcher?

Wir leben zwar in der Stadt, was einen halbwegs wendigen Wagen erfordert, sind aber auch oft am Land und auf Schotterstrassen unterwegs, wozu eine gewisse Geländetauglichkeit erforderlich ist.

Der Wagen sollte auch nicht zu groß sein und ich hab auch nicht vor 600 Euro dafür auszugeben.

Welcher Wagen könnte meinen Vorstellungen entsprechen?

Grüße
Dusan

Hallo Dusan,
na dann herzlichen Glückwunsch. Ich war sehr zufrieden mit einem Modell von Teutonia. Aber bei den Kiwas ist es wie mit Autos, jeder hat da so seine Präferenzen. Ich schreib einfach mal, auf was Du achten solltest:

• absolut leicht zu fahren. Unbedingt probefahren, man sollte das Ding mit einem Finger navigieren können
  • leicht und schnell zusammenklappbar
  • ein leichtes Modell (irgendwo sind immer Treppen…)
  • Umbau zum Buggy möglich (Als Buggy sollte er trotzdem eine waagerechte Liegeposition haben)
  • höhenverstellbarer Lenker. Die unterschiedlichen Schieber haben u.U. verschiedene Größen und manch großer Mensch hats gern höher…
  • die Möglichkeit in beide Richtungen zu schieben, also Blickrichtung Kind nach vorn und zu Dir
  • eine GROSSE Liegetasche. Ich bin immer erstaunt, wie klein in manchen Wagen diese Taschen sind. wenn Du ein großes Kind bekommst, paßt das da vielleicht 6 Monate rein.
  • durchdachtes Gurtsystem zum Anschnallen, so daß sich so eine Erweiterung befestigen läßt. Evtl. hast Du ja auch ein Kind, dass nur im Wagen knien bzw. stehen möchte)
  • gute Federung
  • kontrolliert, ob das Ding in Euer Auto paßt

Ich würde nach gebrauchten Wagen Ausschau halten. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich habe unseren Wagen vielleicht 6 Monate wirklich genutzt. bis ca. 7/8 Monate trug ich Kind nur im Tuch - das Liegen im wagen wurde nicht toleriert. Dann konnte sie sitzen und der Wagen wurde á la Spartacus stehend gefahren. Nun kann sie laufen und ich habe es aufgegeben das Ding mitzuschleppen, Kind und Wagen zu navigieren, ist zu anstrengend. (an diesem Punkt schafft man sich dann so nen Schirmbuggy an, da leicht und wesentlich einfacher mitzuführen)

Abraten möchte ich von diesen Maxitaxis, diesen Gestellen, mit denen man die Autositze durch die Gegend fahren kann. Für die Kinder ist ein langer Aufenthalt in Babyschalen nicht das Wahre.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viel Spaß bei der Suche - ist ne Wissenschaft für sich
PP

Hi,

ich will ja nicht wirklich einen Kinderwagen mit einem Auto vergleichen aber warum nicht einfach in ein Fachgeschäft gehen und mal ein paar probeschieben. Du wirst schnell merken ob dir kleine oder große Reifen liegen, beweglich oder starr und ob du einen für die gesamte Zeit haben möchtest oder doch lieber ein paar Monate später einen zweiten (kleineren) Kinderwagen.

Dazu würde ich dann noch gucken, dass er auch in eurer Auto (sofern vorhanden) passt, leicht zu zerlegen ist und natürlich was der so kostet (eventuell bekommst du nämlich ähnliche Modelle auf Flohmärkten die in Kindergärter oder so stattfinden für kleines Geld).

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

auch meine Glückwünsche.
Wir hatten eine ähnliche Wunschliste und sind auf einer 2.Hand-Seite fündig geworden. Das war in Spanien und die Marke war ein „Casual Play“
Der Wage hatte eine Schale (rückwärsguckend)für Babys die auch als Autositz diente. Somit war die Liegefläche nicht 100% eben. Aber die Schale war unglaublich praktisch, da wir im 6. Stock ohne Aufzug wohnten und wir das Gestell einfach unter der Treppe eingeschlossen haben und die Kleine in der Schale hochgetragen haben. Danach, als sie größer wurde kam die Schale raus und der Sitz für größere rein (vorwärsguckend)
Der Wagen ließ sich locker mit einem Finger „navigieren“ aber nicht auf Regenschirmgröße zusammenfalten.

Ich schreib einfach
mal, auf was Du achten solltest:

• absolut leicht zu fahren. Unbedingt probefahren, man sollte
    das Ding mit einem Finger navigieren können
  • leicht und schnell zusammenklappbar
  • ein leichtes Modell (irgendwo sind immer Treppen…)
  • Umbau zum Buggy möglich (Als Buggy sollte er trotzdem eine
    waagerechte Liegeposition haben)
  • höhenverstellbarer Lenker. Die unterschiedlichen Schieber
    haben u.U. verschiedene Größen und manch großer Mensch hats
    gern höher…
  • die Möglichkeit in beide Richtungen zu schieben, also
    Blickrichtung Kind nach vorn und zu Dir
  • eine GROSSE Liegetasche. Ich bin immer erstaunt, wie klein
    in manchen Wagen diese Taschen sind. wenn Du ein großes Kind
    bekommst, paßt das da vielleicht 6 Monate rein.
  • durchdachtes Gurtsystem zum Anschnallen, so daß sich so eine
    Erweiterung befestigen läßt. Evtl. hast Du ja auch ein Kind,
    dass nur im Wagen knien bzw. stehen möchte)
  • gute Federung
  • kontrolliert, ob das Ding in Euer Auto paßt

Der Wagen sollte auch nicht zu groß sein und ich hab auch nicht vor 600 Euro dafür auszugeben.

Na das wird schwierig. Durchforste einfach die bekannten 2.Hand-Seiten
und Flohmärkte deiner näheren Umgebung. Mit etwas Glück findest du einen guten Wagen für wenig Geld. Ich würde mich in diesem Fall sowieso nicht auf die Marke festlegen.

Gruß
Fabian

Hi!

Ich kann Dir (wie bereits erwähnt) ebenfalls einen Teutonia empfehlen; wir hatten unseren „Teutonia Mistral Country 2001“ von Anfang an, zuerst als Kinderwagen, dann als „Sportwagen“ und insgesamt ca. 3 Jahre lang und gab ihn einer bekannten Familie - vor kurzem sahen wir ihn wieder (nach 7 Jahren Gebrauch) und man merkte ihm weder Abnutzung noch sonst irgendwas an (dafür hat er auch _seinen_ Preis).

Aber der Tip mit dem „Probeschieben“ ist sehr gut! Da könnt Ihr Euch zwischen 3- und 4-rädrigen, zwischen Luft- und „Nicht-Luft“-Reifen, etc. entscheiden - am Besten wärs, wenn im „Probeschiebladen“ auch Stufen (o.ä. „Hindernisse“) zum Drüberschieben vorhanden wären.

Grüße,
Tomh

Ich bin halt pedantisch

Der Wage hatte eine Schale (rückwärsguckend)für Babys die auch
als Autositz diente. Somit war die Liegefläche nicht 100%
eben. Aber die Schale war unglaublich praktisch, da wir im 6.
Stock ohne Aufzug wohnten und wir das Gestell einfach unter
der Treppe eingeschlossen haben und die Kleine in der Schale
hochgetragen haben.

Die Körperhaltung von Babies in Autoschalen ist einer gesunden Entwicklung der Wirbelsäule nicht gerade zuträglich. Klar im fahrenden der Sicherheitsaspekt vor, kann das Ding allerdings per Wagen durch die Gegend geschoben werden, könnte man dazu neigen, das Kind länger drin zu lassen, als unbedingt notwendig.

(nur so meine Beobachtung)
PP

1 „Gefällt mir“

Hallo Dusan,

auch wenns langsam langweilig werden sollte :wink:
Wir hatten einen Teutonia und waren höchst zufrieden damit.
Nach zwei Kindern wurde er für relativ kleines Geld an einen Kollegen weiterverkauft, der mittlerweile sein drittes Kind damit rumkutschiert.
Ob er anschließend den Wagen noch weiterverkaufen kann, weiß ich nicht, aber solide sind die Dinger sicher.

Und wie es aus der Vorrede schon anklang, die Dinger gibt es für relativ kleines Geld auch gebraucht zu kaufen.

Kleinanzeigen studieren, auf Kindersachenmärkten schauen (dort aber schon vor verschlossener Tür stehen, denn die guten Sachen sind schnell weg), im Bekannten- Verwandtenkreis umhören.

Unserer hat neu rund 700 DM gekostet und wir haben ihn für knapp ein Drittel des Neupreises verkauft. An Fremde vielleicht für ein gutes Drittel.

Gandalf

Der Wage hatte eine Schale (rückwärsguckend)für Babys die auch
als Autositz diente. Somit war die Liegefläche nicht 100%
eben. Aber die Schale war unglaublich praktisch, da wir im 6.
Stock ohne Aufzug wohnten und wir das Gestell einfach unter
der Treppe eingeschlossen haben und die Kleine in der Schale
hochgetragen haben. Danach, als sie größer wurde kam die
Schale raus und der Sitz für größere rein (vorwärsguckend)
Der Wagen ließ sich locker mit einem Finger „navigieren“ aber
nicht auf Regenschirmgröße zusammenfalten.

Hallo,

diese Dinger sind so schlecht für die Wirbelsäule von Säuglingen! Außerdem ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt unddas ist schlecht für die Entwicklung der Motorik. Hier in Berlin sieht man die massenweise rumfahren. Mir tun die armen Babys leid, aber die können sich ja nicht wehren.

Gruß von Suse

P.S. Man kann bei fast allen Kinderwagen die Nestchen rausnehmen und dann trägt man das halt die Treppe hoch. Außerdem kann man die meisten Kinderwagen zusammenklappen und so im Kofferraum verstauen.

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal
für eure Antworten.

Worauf ich achten muss, hab ich jetzt schon zusammen. Sehr gut finde ich auch den Hinweis auf die Autoschale.

Teutonia war mir als Marke bislang nicht bekannt, im Babygeschäft um die Ecke gibts nur Hartan und Hoco. Hartan soll ja so einen guten Ruf haben, alleerdings sind sie auh ganz schön teuer. Um den Preis kann man ja schon fast einen kleinen Gebrauchtwagen bekommen:smile:

Probefahren bzw. probieren werd ich die Wägen ganz sicher, bevor ich mich für einen entschedie, mich würde nur nioch interessiren, mit welchen Marken ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

dks+lg

Dusan

Hallo Dusan,

Nun ist es soweit und ein Kinderwagen muss angeschafft werden.

da schon soviel zu den Kinderwagen geschrieben wurde, hier noch eine andere Idee:

Wir leben zwar in der Stadt, was einen halbwegs wendigen Wagen
erfordert, sind aber auch oft am Land und auf Schotterstrassen
unterwegs, wozu eine gewisse Geländetauglichkeit erforderlich
ist.

Ist für diesen Zweck Tragen eine Alternative? Ich habe meine Tochter vor 29 Jahren nur getragen, und das war mir sowohl im Großstadtdschungel als auch beim Spazierengehen am Bequemsten. Und ich habe nie darauf achten müssen, wo ich in Bussen und Bahnen einsteigen darf.

Der Wagen sollte auch nicht zu groß sein und ich hab auch
nicht vor 600 Euro dafür auszugeben.

Wenn ich heute ein Kind hätte, würde ich zu der Tragegelegenheit noch einen Fahrradanhänger nehmen, gerne einen, der auch mit wenigen Griffen in ein Schiebefahrzeug verwandelt werden kann. Aber da wären die Preise für Neuwägen noch mehr in der Richtung, die Dir zuviel ist. Und der Gebrauchtmarkt ist ähnlich leergefegt, wie er für gute Kinderwagen zu sein scheint.

Gruß, Karin

Hallo

ich befürchte, Du mußt den einschlägigen „Großfachhandel“ besuchen.

Meine viel-laufende Freundin hatte einen Hoco Kinderwagen - eine österreichische Marke, gabs im Toys r us (nur um einen Hinweis zu geben). Erstklassig, geländetauglich, aber auch stadtgeeignet. Meine Freundin ging mit ihrem Oktober-Baby bei jedem Wetter, ob Sturm oder Schneetreiben mind. 1 Stunde raus - und mit dem Wagen ging das bei jeder Wetter- und Straßenlage.

Ließ sich nach ner Weile von Babywagen (Blickrichtung zum Schiebenden) auf Sportkarre (Blick nach vorn) umbauen - auch völlig unkompliziert.

Vielleicht findet ihr in der Modellpalette das Richtige.

Wendy

Hallo Dusan,

so als Oma hab ich zwar nicht die ausgereiftesten Erfahrungen, aber ich durfte auch mal schieben :wink:

meine Tochter war sehr happy mit diesem hier:

http://www.hoco.at/produkte/big_foot/

preise sind in der Tat der Hammer, aber die Uroma hat ihn spendiert - von daher war das kein entscheidendes Kriterium. Und die gibt es auch durchaus in gutem Zustand bei Ebay… wobei man da genau hinswehen sollte.

Grüße
Demenzia

Hallo Dusan,

wir haben den Bugaboo Cameleon und sind damit sehr zufrieden. Für das Gelände haben wir die Winterreifen dazu gekauft - die Reifen sind mit einem Handgriff zu wechseln - auch für mich als Frau kein Problem in Bezug auf Kraft etc.

Wir haben den Wagen gebraucht gekauft, da das erste Kind lieber seinen Geschwistern nachgeeifert ist, als sich lange schieben zu lassen war er nicht lange in Benutzung - unser Krümel läuft auch bereits mit 8 Monaten, so dass wir uns auch eher als gedacht wohl von dem Wagen trennen werden - der Widerverkaufspreis ist super und kommt fast an den Neupreis ran. Das spricht für mich für ein teureres und wertigeres Modell wie Bugaboo, Hartan oder Teutonia (mal so die gängigsten)

Daneben haben wir super Erfahrungen mit dem Service der Firma gemacht - warum auch immer waren einige Nieten und Schrauben am korodieren. Habe die Firma einfach mal angeschrieben um zu fragen was man da machen könne und ob das ein Problem für die Sicherheit sei - innerhalb von 4 Stunden hatten wir die Zusage für ein neues Fahrgestell und das obwohl die Garantie bereits verstrichen war. Zwei-Drei tage später war das neue Fahrgestell da.

Vielleicht eine Überlegung, die Du noch nicht berücksichtigt hast - Service, Sicherheit, Zubehör, Wiederverkaufswert.

Hallo Suse,

wir hatten auch den Adapter für den Autositz und ich bin echt froh, weil so das Einkaufen doch strak erleichtert wird oder das Bringen zur Tagesmutter. Immerhin sind die kleinen nicht ganz leicht und zu unserer Tagesmutter muss man durch ein halbes Wohngebiet laufen. Da war ich froh, den Krümel einfach mit Autositz für die Meter auf das Untergestell klicken zu können. Den ganzen Wagen aufbauen - Kind umladen etc. hätte zum Spaßverlust auf beiden Seiten geführt. …und so hatte ich auch nur wenig Fracht im Kofferaum und konnte anschließend noch mit meinem Kleinwagen andere Dinge erledigen bzw. habe auf diese Weise riesen Hund und Kind in meinem kleinen Wagen unterbringen können.

Das „Maxitaxi“ haben wir nur für kurze Strecken und schnelle Einkäufe verwendet, bzw. wenn Kind eh eingeschlafen ist - dass diese Weise des Transports Folgen für die Motorik hätte - glaube ich bei uns kaum - er läuft und das mit 8 Monaten. Aber zugegeben, das „Maxitaxi“ ist wirklich keine Dauerlösung. Die andere Zeit haben wir unseren Krümel getragen (Weinberge zu verschlammt, da hat jede Bereifung kapituliert) bzw. hatten ihn dann in der richtigen Wagentasche.

Hallo Alexandra,

ich will gar nicht abstreiten, dass so ein Teil praktisch ist, vorallem für kurze Wege. Wir haben unser Baby auch schon in den Maxicosi gesetzt, damit es bei uns in der Küche sein konnte (bevor wir eine Wippe bekommen haben).

Hier ging es aber um eine Dauerlösung und dafür sind die Dinger nun wirklich nix.

Gruß von Suse
(die eh am liebsten mit dem Tragetuch geht und bei der der Kinderwagen auf dem Balkon steht für ein schönes Mittagsschläfchen an der frischen Luft)

Hallo auch,

diese Dinger sind so schlecht für die Wirbelsäule von
Säuglingen! Außerdem ist die Bewegungsfreiheit stark
eingeschränkt unddas ist schlecht für die Entwicklung der
Motorik.

Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen, mein Kind durch Nutzung dieses Kinderwagens zum Krüppel gemacht zu haben. Dem ist nämlich nicht so. Wir haben sie im Vergleich mehr im Babytuch als im Wagen „transportiert“
In Spanien, wo wir nun mal das erste Lebensjahr unserer Tochter gelebt haben, gab und gibt es keine vergleichbare Auswahl an Kinderwagen wie hier in Deutschland. Das Kinder bäuchlings mit erhobenem Köpfchen im Kinderwagen spazieren gefahren werden habe ich dort noch nie gesehen.
Wenn wir hier in Deutschland ein zweites Kind haben werden, dann werden wir sehen, o.g. Wunschliste zu berücksichtigen.

Beste Grüße
Fabian

1 „Gefällt mir“

Hallo Fabian,

diese Dinger sind so schlecht für die Wirbelsäule von
Säuglingen! Außerdem ist die Bewegungsfreiheit stark
eingeschränkt unddas ist schlecht für die Entwicklung der
Motorik.

Ich weiß, ich muss mich nicht rechtfertigen, mein Kind durch
Nutzung dieses Kinderwagens zum Krüppel gemacht zu haben. Dem
ist nämlich nicht so.

Das hab ich doch auch gar nicht behauptet. Aber Einwände darf man doch mal anbringen, oder?

Wir haben sie im Vergleich mehr im
Babytuch als im Wagen „transportiert“

Na ist doch prima. Rumtragen im Tuch ist auch meiner Meinung nach das Beste für ein Baby.

In Spanien, wo wir nun mal das erste Lebensjahr unserer
Tochter gelebt haben, gab und gibt es keine vergleichbare
Auswahl an Kinderwagen wie hier in Deutschland.

Ich hab schon gehört, dass es in Spanien fast nur noch diese Babyschalenwagen gibt. Das heißt aber nicht, dass das gut ist.

Das Kinder
bäuchlings mit erhobenem Köpfchen im Kinderwagen spazieren
gefahren werden habe ich dort noch nie gesehen.

Andere Länder, andere Sitten.

Wenn wir hier in Deutschland ein zweites Kind haben werden,
dann werden wir sehen, o.g. Wunschliste zu berücksichtigen.

Mein Name ist Suse und das geht mich absolut nichts an :wink:

Beste Grüße

ebenso.

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse,

Mein Name ist Suse und das geht mich absolut nichts an :wink:

merke ich mir fürs nächste Mal.

Gruß
Fabian