Kinderwagen - besser Voraus oder Rück

Liebe Eltern!

Mich interessiert folgende Frage:
Soll der Kinderwagen so konstruiert sein, dass das Kind die ihm vertraute Person im Blickfeld hat, die den Kinderwagen schiebt, oder die (aus dem Blickwinkels des Kindes) vorbeifliegende Umgebung?

Früher war man der Auffassung, dass es besser für das Kind sei, sie im Kinderwagen entgegen der Fahrtrichtung - also Blick zu Mutter/Vater - zu platzieren, weil

• sie vom Fahrtwind von vorne geschützt sind und
  • sie die bekannte Vertrauensperson im Blickfeld haben (und daher beruhigter sind.

Inzwischen ist es so, dass die Kinderwagen alle so konzipiert sind, dass das Kind in Fahrtrichtung blickt, also ohne Blickkontakt zu den Vertauenspersonen, voll im Fahrtwind, vor allem dann, wenn Mama oder Papa damit auch noch joggt.

Ich kenne auch die Argumente, dass ein Kind auf diese Weise die Umgebung früher lernen kann, anstatt nur auf das bekannte Elternteil fixiert zu werden.

Ich frage mich, was einem 6 oder 8 Monate alten Kind zuträglicher sein könnte.

Ich glaube immer noch: Mama oder Papa.

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Marlena

Hallo,

Ich frage mich, was einem 6 oder 8 Monate alten Kind
zuträglicher sein könnte.

Bis zu dem Alter, wo sie im Wagen selbständig sitzen können (was gewöhnlich erst nach dem 6.Monat passiert) stellt sich die Frage „nach vorne oder hinten“ erstmal nicht, da schauen sie doch eher „nach oben“ bzw. bei der klassischen Variante in Richtung Mutter, was ich persönlich für vorteilhafter halte.

Beatrix

Hallo Maralena,

am besten ist ein Wagen, der beides anbietet, denn jedes Kind ist anders. Mein Kind mochte gar nicht mit Blickrichtung nach vorn im Wagen zu sitzen (es blieb aber eh nur sehr selten gern im Wagen), akzeptiert wurde dagegen sehr gern die Spartakus-Haltung. Angeschnallt stehend mit Blick nach vorn.

Ganz instinktiv würde ich die Blickrichtung zur Mutter präferieren, man will ja auch selber sein Kind im Blick haben. Aber ich bin eh Tragetuchverfechter, daher war das bei uns kein großres Thema, Kind an der Brust oder aufm Rücken war für mich das beste.

Gruß
Fs

Hallo Maralena,

Ich frage mich, was einem 6 oder 8 Monate alten Kind
zuträglicher sein könnte.

Ein Kind dieses Alters kann meist noch nicht lange Zeit stabil sitzen und sollte noch in der Wanne gefahren werden.

Ich glaube immer noch: Mama oder Papa.

Wie schon erwähnt gibt es Modelle, die sich verstellen lassen (ich glaube, Quinny bietet eins an).

Meiner Meinung nach sollten Kinder aber sowieso getragen werden, da erübrigt sich die Frage. Tragen mit dem Gesicht nach vorbne verbietet sich schon aus gesundheitlichen Gründen.

Gruß
Ramona

Liebe Marlena,

Früher war man der Auffassung, dass es besser für das Kind
sei, sie im Kinderwagen entgegen der Fahrtrichtung - also
Blick zu Mutter/Vater - zu platzieren,

Heute nicht mehr? Es geht doch um ein 6 Monate altes Kind? Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall die Vertrauensperson sehen, die den Wagen schiebt. Ein Jahr später kann das durchaus anders sein, aber das sollte man dann dem Kind überlassen wie es sitzen mag.

Wenn es nicht orthopädisch sowieso schon absolut katastrophal wäre, würde man ja auch nicht so ein kleines Baby mit Blickrichtung nach vorne tragen wegen Reizüberflutung u. ä.

Der Fahrtwind ist da noch das kleinste Übel.:wink:

Ich kenne auch die Argumente, dass ein Kind auf diese Weise
die Umgebung früher lernen kann, anstatt nur auf das bekannte
Elternteil fixiert zu werden.

Da hat es noch Zeit genug dafür. Ein Kind in dem Alter will erstmal wissen wo seine Bezugsperson ist und dann hat es ja immer noch die Möglichkeit seine Umgebung kennenzulernen - das geht auch entgegen der Fahrtrichtung. Und wenn es hin und wieder gerne auf dem Bauch liegt (na ja, das stell ich mir angenehmer im warmen Frühling vor oder gleich im Sommer:wink:), kann man ja auch vorne das Verdeck hoch machen und das Kind kann so auf die Art und Weise ein bißchen rausschauen.

Gibt’s keine Schwenkschieber mehr? Aber bis die soweit sind, daß sie nach vorne schauen wollen, brauchen die auch keinen Kinderwagen mehr. Da laufen sie oder sitzen im Buggy.

Sofern Du Dein Kind nicht tragen möchtest…, aber aus Erfahrung weiß ich, daß das nicht jedes Kind möchte.

Gruß,
Christiane

Hallo!

Meiner Meinung nach sollten Kinder aber sowieso getragen
werden, da erübrigt sich die Frage.

Also vielleicht hab ich Dich ja falsch verstanden, (dann vergiß einfach, was ich jetzt schreibe), aber man kann sein Kind wohl kaum die meiste Zeit tragen. Man geht doch mit einem Säugling oder Kleinkind jeden Tag mindestens 1 Stunde spazieren, da kann man das Kind wohl kaum die ganze Zeit rumschleppen. Außerdem muß man doch auch zusätzlich fast jeden Tag solche Dinge wie Einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche etc. erledigen. Ich möchte gerne denjenigen sehen, der sein Kind die ganze Zeit durch die Gegend trägt, ohne hinterher (Kind und Mutter) einen kaputten Rücken zu haben!
VG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

aber man kann sein
Kind wohl kaum die meiste Zeit tragen. Man geht doch mit einem
Säugling oder Kleinkind jeden Tag mindestens 1 Stunde
spazieren, da kann man das Kind wohl kaum die ganze Zeit
rumschleppen.

das ist Gewohnheitssache und eine Std. dürfte wirklich kein Problem sein.

Ich habe meinen Sohn 1,5 Jahre lang fast den ganzen Tag getragen, also mehrere Stunden am Stück, wie es auch die Naturvölker tun und dabei sogar noch harte Feldarbeit o.ä. leisten.
Als er schwerer und größer wurde habe ich mehr und mehr auch einen Buggy genommen.

Außerdem muß man doch auch zusätzlich fast jeden
Tag solche Dinge wie Einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche
etc. erledigen.

Da wird es eben auch getragen. Einkäufe empfand ich mit Kind am Körper sogar einfacher als mit Kinderwagen.

Ich möchte gerne denjenigen sehen, der sein
Kind die ganze Zeit durch die Gegend trägt, ohne hinterher
(Kind und Mutter) einen kaputten Rücken zu haben!

Also mein Rücken ist ok. Anstrengend ist es zwar schon, aber es stärkt sich ja auch die Rückenmuskulatur, was ich eher als positiv für den Rücken empfinde. Es ist auch nicht die Last, die einen Rücken kaputt macht, sondern falsche Bewegungsabläufe.

TM

1 „Gefällt mir“

Hallo Mau,

Ich möchte gerne denjenigen sehen, der sein

hier gefunden!

Meine Rückenprobleme hatte ich vor der Schwangerschaft schon, und Kinderwagen schieben wäre gar nicht gegangen.

Dafür habe ich lieber die Einkäufe im Hackenporsche hinter mir hergezogen.

Gruß, Karin

Hi,

aber man kann sein
Kind wohl kaum die meiste Zeit tragen. Man geht doch mit einem
Säugling oder Kleinkind jeden Tag mindestens 1 Stunde
spazieren, da kann man das Kind wohl kaum die ganze Zeit
rumschleppen.

Ich habe unsere Tochter von Geburt an (im Tragetuch) getragen. Am Anfang durchaus 6-8 Stunden, mittlerweile (11 Monate, 10 kg) kommt sie meistens auf den Rücken und wir haben auf ca. 2x2 Stunden reduziert.

Lange Hundespaziergänge, Einkaufen, Urlaubs-Touristen-Marathon durch Florenz - alles kein Problem. Und Du glaubst nicht, wie mitleidig ich Kinderwagenschieber Samstag nachmittags bei Ikea begutachte.

Außerdem muß man doch auch zusätzlich fast jeden
Tag solche Dinge wie Einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche
etc. erledigen. Ich möchte gerne denjenigen sehen, der sein

Hier!

Man macht sich den Rücken eher kaputt, wenn man das Kind pflichtschuldig in den Wagen setzt, dann feststellt, dass es die ganze Zeit schreit, das Kind auf der Hüfte dann versucht, den vollen Einkaufs- und den leeren Kinderwagen irgendwie durch die Gänge zu manövrieren…

Gruß
Ramona

1 „Gefällt mir“

Hallo,

du hast ja schon drei gute Beispiele. Ich kann (außer mich selbst) noch Millionen von afrikanischen Frauen bieten, die ihre Kinder täglich stundenlang tragen, bei der Arbeit (im Haus und auf dem Feld), auf langen Wegen und überhaupt. Und das schon seit Jahrtausenden.

Gruß
Elke

Huhu,

da hast aber jetzt was in Gang getreten. :wink:)))

Mir scheint, Du hast den Trend der Zeit verpaßt.

Gruß,
Christiane

Hi,

Und Du glaubst nicht, wie
mitleidig ich Kinderwagenschieber Samstag nachmittags bei Ikea
begutachte.

Hmmm, aber den Kinderwagenschiebern ging’s dort gut (ich bin Zeuge:wink: und den Babys auch (auch hier bin ich Zeuge:wink:)).

Ich hab eher mitleidig die Maxicositräger begutachtet, die zwar wenigstens selbigen noch in einen Einkaufswagen stellen konnten, aber die Kinder konnten diesem nicht entkommen. Da gab es Leute, die hat man um 10h gesehen, um 12h im Restaurant und um 15h an der Kasse war das Baby immer noch im Maxicosi. :frowning:((

Da könnte man auch mal über den Rücken von Säuglingen diskutieren…

Damit das nicht mißverstanden wird, ich bin begeistert wieviele tragende Menschen es mittlerweile gibt. :wink:

Gruß,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo Marlena,

ich denke die Argumente für die Blickrichtung zum „Fahrer“ sind bis heute aufrecht - zumindest bis sich das Kind offensichtlich sehr für seine Umwelt interessiert und in die Welt schauen möchte (meiner Erfahrung nach so mit knapp einem Jahr).

Ich beobachte oft sogar Minisäuglinge, die im Kinderwagen so liegen, dass die Eltern es nicht sehen können - absolut untragbar, nicht nur wegen der Reizüberflutung (vielleicht nicht wenn man auf dem Land wohnt), sondern auch, weil das Kind in Nähe der Eltern sein wollen und Nähe heisst sie sehen können.
Noch schlimmer sind die Babies, die im Babybjörn nach vorne blickend vor dem Bauch geschnallt werden - nicht nur wegen der o.g. Argumente, sondern auch weil die Wirbelsäule in dieser Position unnatürlich und extrem belastet wird.

Die meisten Kinderwagen lassen sich heute „umdrehen“ - damit dürfte das Problem gelöst sein.

Viele Grüße

Hallo,

sorry, ich will hier keine Diskussion in Gang treten. Jeder so, wie er mag! Ich kann mir für mich jedoch nicht vorstellen, mein Kind die ganze Zeit zu tragen und freue mich darauf, den neuen Kinderwagen auszuprobieren :wink:

VG

und fremde Babys tragend

Sangoma

nocch jemand
mit mittlerweile 1,5 Jähriger mit Vorliebe auf der Hüfte.
Zum Schlafen dann auf dem Rücken, im wachen Zustand immer mehr hinter ihr her laufend.

Aber trotzdem ist so ein Kiwa praktisch fürs Transportieren der Einkäufe, Reisetaschen und sonstigen Utensilien.

FS

Hi,

Hmmm, aber den Kinderwagenschiebern ging’s dort gut (ich bin
Zeuge:wink: und den Babys auch (auch hier bin ich Zeuge:wink:)).

Dann hat Euer Ikea breitere Gänge/ weniger Aufsteller mit Glas und Porzellan/ weniger Kundschaft… ; )

Da
gab es Leute, die hat man um 10h gesehen, um 12h im Restaurant
und um 15h an der Kasse war das Baby immer noch im Maxicosi.

-(((

Da könnte man auch mal über den Rücken von Säuglingen
diskutieren…

Ja, absolut einverstanden - das ist grauenhaft.

Gruß
Ramona (mit Tochter gerade doch nochmal vor dem Bauch gebunden…)