Kinderwagen mit Autowanne

Hallöle miteinander…

Ich bin gerade dabei mich schlau zu machen bezüglich der Anschaffung eines Kinderwagens. Dabei bin ich auf die Information gestoßen, dass es Kinderwägen mit festen Autowannen gäbe, die man anstatt eines Kindersitzes benutzen kann und darf. Dann aber hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass man die in D nicht verwenden darf… Nun weiß ich nicht was stimmt.
Ich selbst sehe darin ein „Sicherheitsproblem“, denn bisher habe ich noch nicht gesehen dass es „Anschnallsysteme“ für die Kids in der Wanne gibt, sondern nur dass so Wannen komplett angeschnallt werden. Das scheint mir aber sehr unsicher zu sein.
Das andere Problem ist ja die „verkrümelte Liegeposition“ der Babys in diesen „Babyschalen“. Das ist ja auch nicht gut für die kleinen…

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches die beste Lösung für dieses „Transportproblem“ ist?

Danke schon mal für die Hilfe

Der besorgte werdende Vater
Oli

Hi
erst mal *daumendrück*

es gibt für die diversen Autokindersitze Gestelle, auf die die Sitze schnell montiert werden können. Shopping wäre somit schnell möglich.
Welche Kinderwagenart für euch die beste ist hängt davon ab, wie und wo ihr hauptsächlich unterwegs seid (Stadt hat andere Anforderungen als Wald/Wiese/Querfeldein). Womit ich mich nie anfreunden konnte sind diese Modelle, die eigentlich auch für Jogging/Skating geeignet sind.
Da wir viel in der Natur unterwegs waren hab ich für Wanderungen immer so ein Gestell genutzt, das ich auf meinen Bauch schnallen konnte. Später hab ich ein ähnliches für den Rücken genutzt. Vor allem super, wenn man noch Geschwisterkind an die Hand nehmen muss.
Bei meinen Beiden war es so: mit der Kleinen in die Stadt: Babyschale mit Fahrgestell. Mit beiden in die Stadt: Bauchtrage und Buggy. Mit beiden spaziern: Kinderwagen und Buggy. Mit beiden Wandern: Rückentrage/Bauchtrage (dann halt 2 „Träger“ erforderlich).
Einkaufen: Kinder am besten zu Hause aufgehoben. Kinderwagen war mir persönlich meist zu schwer und zu sperrig.
*sfg* hoffe, ich hab euch jetzt richtig irritert. Aber m. E. gibt es keine Patentlösung für alles. Bei Kinderwagen kommst halt trotzdem nicht um nen speziellen Autositz rum.Wenn du aber zur Verwandtschaft willst, so ist ein Kinderwagen wieder klasse, weil das Kind dann auch mal drin schlafen kann. Beim Shoppen stört alles zusätzliche sowieso, ein Buggy ist dann aber klein und handlich.
Tipp: das Zeug wird ja meist nur kurz gebraucht, d. h., es sollte gebraucht zu bekommen sein. Oder im Freundeskreis tauschen/leihen (haben wir immer so gemacht, auch mit Klamotten/Spielzeug. Super, da jeder ja auch was zugab, es war also ne Riesensammlung für wenig Geld. Und man hatte kein „Entsorgungsproblem“ da ja immer mal jemand Nachwuchs bekam)
LG
D

lieber oli,

auch wir haben uns mit diesem problem auseinandersetzen müssen. allerdings praktisch. unsere erste tochter hat jedesmal jämmerlich geschrien, wenn wir sie in die babyschale gesetzt haben und Auto fahren wollten. wir haben mehrere modelle und varianten ausprobiert und auch das schlafend aus dem kinderwagen in den sitz-modell hat nicht funktioniert. damit wir überhaupt wieder autofahren konnten, habe ich das internet und die elternforen nach alternativen abgesucht und bin fündig geworden. inzwischen sind wir bei kind nummer drei angekommen und nutzen das^modell immer noch sehr erfolgreich.
Im internet findest du unter google das system, wenn du ein gibtst :rückhaltesystem stahl-diana s.
eine wirklich praktische sache. einfach die feste kinderwagenwanne ( wir haben das Modell von emmaljunga und sind sehr zufrieden) mittels gestell im auto anschnallen und kind schläft prima weiter, wird nicht wach und man kann auch längere strecken schlafend zurücklegen.das kind wird in der wanne mit einer art matte gesichert, die dann mit angeschnallt wird.
also wir sind sehr zufrieden damit und können das beruhigt weiterempfehlen. glücklicherweise hatten wir noch nie einen unfall und können aber auch nicht sagen, ob es zuverlässg funktioniert. aber der hersteller stahl verspricht sicherheit.
unser bester freund ist chefarzt einer kinderklinik und hat dieses system für seine drei kinder auch benutzt und das hat mich dann doch wieder bestärkt.

versucht es doch mal damit.
liebe grüße,
daniela

Liebe Daniela,

vielen Dank für die Info… genau so was hatte ich gesucht.

Liebe Grüße

Oli