Auch hallo,
Was ich schon des öfteren gelesen habe ist, daß man Babies in
den ersten Wochen und Monaten noch nicht in diese Maxi-Cosis
(ich weiss leider keinen Allgemeinbegriff für diese
Babyschalen) legen sollte
Der Allgemeinbegriff ist „Babyschale“
).
Darin werden die Kleinsten von Geburt bis ca. 9 Monate/13 kg ziemlich sicher im Auto transportiert. Diese Schalen werden gegen die Fahrtrichtung meistens mit dem Dreipunktgurt, die Kinder zusätzlich meistens mit einem 5-Punkt-Gurtsystem gesichert (nicht auf dem Beifahrersitz wenn ein Airbag eingebaut ist!). Wichtig ist auch der Schutz bei Seitenaufprall, der Sitz sollte also hohe Wangen haben.
Und ja, die Kinder sollten in der ersten Zeit nicht allzu lange darin sitzen.
Die Auswahl an Modellen ist enorm und die Preise meist auch. Deshalb würde ich mir überlegen, da es nur für eine recht kurze Zeit ist, einen guten Sitz (der allen Sicherheitsnormen entspricht) gebraucht zu erwerben. Aber nicht bei Ebay, sondern lieber selbst anschauen und auf Dellen oder andere Schäden untersuchen.
und deswegen dachte ich daran, mir
einen Kinderwagen mit auto-tauglicher Babywanne zuzulegen.
Dieser vielleicht? http://kinderweltkatalog.igeka.de/kinderwagen/pliko_…
Meine Fragen sind nun:
- Macht es überhaupt Sinn, eine solche Wanne, wie ist es mit
der Unfallsicherheit?
Eine „Autowiege“ oder „Babyschale“ macht auf jeden Fall Sinn, natürlich. Du schnallst Dich doch auch an, hoffe ich
.
Die Autowiege sollte zusätzlich mit einem Netz bespannt werden, damit das Baby nicht herausgeschleudert werden kann - und das Baby sollte mit dem Kopf zur Wagenmitte liegen. Ein Vorteil ist sicher, dass es für die Ausfahrt im Kinderwagen, oder wenn man heim kommt, nicht aus einer Schale herausgefuddelt werden muss und garantiert aus dem Schlummer gerissen wird
.
Bitte komme niemals auf die Idee, Dein Baby einfach in der Softtragetasche auf dem Rücksitz zu deponieren. Niemals. Bei keiner Fahrt. Schon ein minimaler Aufprall kann tödliche Folgen für den Winzling haben
.
Ich bekomme jedesmal einen Kragen, wenn ich Autos vor mir habe in denen die Erwachsenen vorne brav angeschnallt sind und die Kiddies hinten fröhlich durchs Auto hüpfen… unverantwortlich ist das.
Liebe Grüße
Eva