Kinderwagen mit Autowanne

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Kinderwagen für Neugeborene.
Was ich schon des öfteren gelesen habe ist, daß man Babies in den ersten Wochen und Monaten noch nicht in diese Maxi-Cosis (ich weiss leider keinen Allgemeinbegriff für diese Babyschalen) legen sollte und deswegen dachte ich daran, mir einen Kinderwagen mit auto-tauglicher Babywanne zuzulegen. ECE Norm R44 oder so ist da wichtig.

Das Problem ist nur, dass es hier in Deutschland anscheinend gar keine Modelle dieser Art gibt. Ausser einem drei-rädrigen „Jane“ Wagen, der aber eher eine vergrösserte Maxi-Cosi-Wanne hatte, haben wir leider keinen Wagen in einem Geschäft finden können. Auch konnten uns die freundlichen Verkäuferinnen nicht weiterhelfen.

Meine Fragen sind nun:

• Macht es überhaupt Sinn, eine solche Wanne, wie ist es mit der Unfallsicherheit? Kann man irgendwo Testberichte nachlesen?
  • Wenn ja, wo bekommt man solche Teile?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruss Sierra

Hi,

ich glaube du überschätzt das mit den Babyschalen. Die Kinder sollen da nur nicht stundenlang drin liegen. Um das geht es wohl hauptsächlich. Ich habe den Großen unfalltechnisch völlig unsicher einfach in der Tragetasche auf den Rücksitz gestellt, ohne Gurt.
Meiner Meinung nach musst dir keinen Stress machen. Denn diese Zeit, wo sie NICHT unbedingt in die Babyschale rein sollten, ist relativ kurz vielleicht 2-4 Wochen, danach sind sie so gekräftigt, dass es kein Problem mehr darstellt.
Als „Neueltern“ macht man sich immer riesen Gedanken, aber dann ist die Zeit so kurz, dass sich die Anschaffung wirklich nicht lohnt :smile:.

Liebe Gruesse

Auch hallo,

Was ich schon des öfteren gelesen habe ist, daß man Babies in
den ersten Wochen und Monaten noch nicht in diese Maxi-Cosis
(ich weiss leider keinen Allgemeinbegriff für diese
Babyschalen) legen sollte

Der Allgemeinbegriff ist „Babyschale“ :open_mouth:).

Darin werden die Kleinsten von Geburt bis ca. 9 Monate/13 kg ziemlich sicher im Auto transportiert. Diese Schalen werden gegen die Fahrtrichtung meistens mit dem Dreipunktgurt, die Kinder zusätzlich meistens mit einem 5-Punkt-Gurtsystem gesichert (nicht auf dem Beifahrersitz wenn ein Airbag eingebaut ist!). Wichtig ist auch der Schutz bei Seitenaufprall, der Sitz sollte also hohe Wangen haben.
Und ja, die Kinder sollten in der ersten Zeit nicht allzu lange darin sitzen.

Die Auswahl an Modellen ist enorm und die Preise meist auch. Deshalb würde ich mir überlegen, da es nur für eine recht kurze Zeit ist, einen guten Sitz (der allen Sicherheitsnormen entspricht) gebraucht zu erwerben. Aber nicht bei Ebay, sondern lieber selbst anschauen und auf Dellen oder andere Schäden untersuchen.

und deswegen dachte ich daran, mir
einen Kinderwagen mit auto-tauglicher Babywanne zuzulegen.

Dieser vielleicht? http://kinderweltkatalog.igeka.de/kinderwagen/pliko_…

Meine Fragen sind nun:

• Macht es überhaupt Sinn, eine solche Wanne, wie ist es mit
    der Unfallsicherheit?

Eine „Autowiege“ oder „Babyschale“ macht auf jeden Fall Sinn, natürlich. Du schnallst Dich doch auch an, hoffe ich :smile:.
Die Autowiege sollte zusätzlich mit einem Netz bespannt werden, damit das Baby nicht herausgeschleudert werden kann - und das Baby sollte mit dem Kopf zur Wagenmitte liegen. Ein Vorteil ist sicher, dass es für die Ausfahrt im Kinderwagen, oder wenn man heim kommt, nicht aus einer Schale herausgefuddelt werden muss und garantiert aus dem Schlummer gerissen wird :wink:.

Bitte komme niemals auf die Idee, Dein Baby einfach in der Softtragetasche auf dem Rücksitz zu deponieren. Niemals. Bei keiner Fahrt. Schon ein minimaler Aufprall kann tödliche Folgen für den Winzling haben :frowning:.

Ich bekomme jedesmal einen Kragen, wenn ich Autos vor mir habe in denen die Erwachsenen vorne brav angeschnallt sind und die Kiddies hinten fröhlich durchs Auto hüpfen… unverantwortlich ist das.

Liebe Grüße
Eva

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Die Frage war nicht so gemeint, ob es Sinn macht, die Kinder anzuschnallen (ich denke zu diesem Thema ähnlich wie Du Eva), sondern ob es sinnvoll ist die Babyschale durch eine Autowiege zu ersetzen.

Zu den Babyschalen gibt es glücklicherweise auch mehr als genug Tests und Vergleiche, da kann man sich gut ein Bild darüber machen, wie es den Babies bei einem Unfall geht, aber zu den Babywiegen habe ich noch keinen einzigen gesehen.

Ich mache mir ein bißchen Sorgen, dass der Kopf bei einem Aufprall zu stark zur Seite geschleudert wird. Das Kind ist ja am Bauch festgegurtet und alles andere „hängt lose dran“.

Das mit der Nutzungsdauer ist wohl wirklich abwägenswert. Am Anfang dachte ich noch, wir nutzten sie halt noch bei eventuellen Folgekindern, dann amortisiert sich das schon, aber beim zweiten mal Nachdenken kam mir dann der Gedanke, dass wir dann ein neues Auto bräuchten, da so eine Schale ja wahnsinnig viel Platz braucht.

Danke Eva für Deinen Tip mit dem Peg Perego. Da werde ich auf jeden Fall mal schauen, ob es den hier in der Gegend auch in Natura zu bestaunen gibt, die Marke selber ist ja nicht ganz unbekannt.

Viele Grüsse
Sierra

Hallo,

zum einen: Es gibt unter anderem von Graco Kinderwagen mit dem sog. Travelsystem, die sind recht vernünftig - vor allem bleibt da eine „Basisstation“ im Auto und die Babyschale klickt man dann nur ein. Da Gefummel mit dem Gurt entfällt. Diese Babyschale kann man dann in den Kinderwagen ebenfalls einklicken - kein Umbetten mehr nötig.

In USA sind speziell die Graco die meistverkauften Kinderwagen. Hier in Deutschland noch nicht sooo bekannt. Gehört zum Rubbermaid-Konzern.

Der Kleine meiner Freundin schlief phasenweise NUR in diesem Ding. Sie hat dann beim Kinderarzt nachgefragt, ob das nicht ein Problem sein. Der meinte: Solange er nicht immer in dem Ding schläft, schadet auch ne komplette Nacht nicht in so einer Babyschale.

Nun wird man nicht ausschließlich stundenlang damit unterwegs sein, das Baby nicht auf 1200 km Fahrten ohne Unterbrechung ins Auto knechte.

Stundenweises liegen in den Babyschalen schadet gar nichts.

Grüße

Wendy

Hallo,

Neugeborene können zu klein sein, für Babyschalen, das ist schon richtig. Wenn Du aber zB. einen Römer Babysafe hast, kannst Du den so ausrichten, dass eben kein unnötiger Druck auf die Wirbelsäule entsteht.(Wir hatte den für unseren Zwockel) Zudem gibt es Sitzverkleinerer, die mit in die Schale platziert werden. Damit wird auch das Köpfchen vor verschrutschen gesichert. Die passen sicher auch für andere Modelle.
So sehen die aus zB:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=73…

Gruß
Maja