'Kinderwagenschiebsyndrom'

Hallo,

mit großem Amüsement beobachte ich zur Zeit das „Kinderwagenschiebesyndrom“. Gross und klein reißen sich bei uns darum, den Kinderwagen schieben zu dürfen. Ich frage mich, warum? Baby schläft sofort durch die frische Luft und das Geschobenwerden ein. Es kann also nicht wirklich an der Interaktion mit dem Baby liegen. Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, welche Motivation dahintersteckt, dass Menschen gerne den Kinderwagen schieben… .

Fragende Grüße
Anita

Hallo!

Ich (weiblich, Ende *wahh* 20) habe auch in letzter Zeit für eine Freundin immer mal den Kinderwagen geschoben, das hat - nach eingehender Selbstanalyse - folgende Gründe:

• Ich kann ein Baby betrachten (auch wenn es schläft) und Babys sind niedlich.

• Ich empfinde so etwas wie Verantwortungsgefühl, ich muss in dieser Zeit auf das Kleine aufpassen - da ist fast stolz dabei. Gut, ich habe eigentlich nichts mit Pflege und Aufzucht des Menschleins zu tun, aber in dem Moment vertraut mir jemand sein Allerheiligstes an - das ehrt einen schon.

• Andere Menschen interessieren sich und nehmen sogar Rücksicht. Aber das ist eher marginal.

Jetzt bin ich selbst in der frohen Erwartung, bald den eigenen Kinderwagen herumschieben zu können, und den darf dann niemand haben, zumindest nicht in der ersten Zeit - erst später, wenn ich merke, wie mir Friseurbesuche und Chefgespräche und all das abgeht.

Fazit: Mein Kinderwagenschiebsyndrom war wohl v.a. ein inniges Verlangen danach, selbst so ein Wesen zu haben. Und ich habe Kinderwagentypen ausgetestet. Ich will unbedingt einen leichten :wink:

Grüße,
sonne

Hallo

Und mir wurde vorgehalten, meine Mitmenschen das Syndrom vorzuenthalten, weil ich ein Tragebaby hatte, und der Kiwa die reinste Fehlinvestition.

Lutzie

Hallo,

ich konnte Kinderwagenschieben nie leiden. Kann diesen Drang anderer Menschen da nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt, dann fand ich Tragen im Tuch ganz nett.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

auch ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich trug meine Babies um den Bauch gebunden, weil ich es irgendwie nicht ok fand und finde, sie in Auspuffhöhe durch den meist stehenden Stadtverkehr zu schieben.

Im Orient scheint man da auch so zu sehen (ganz zu schweigen, dass die Bügersteige, falls vorhanden, unüberwindliche Hürden darstellen). Da schleppt man selbst die Kleinsten einfach auf dem Arm mit sich herum.

Gruß
Ann da Càva