Kinderwunsch, aber aktuell ohne Job

Hallo,

achja, und Mütter sind Frauen die sich auf dem faulen Pelz ausruhen? Interessant. Der Mutterjob ist teilweise härter als ein anderer Job. Aber mach Dir nix draus: ich durfte mir heute an der Suoermarktkasse auch ahören ich hätte ja ewig Zeit weil ich nicht arbeiten gehe und mich nur um ein Baby und ein Kleinkind kümmere.

Danke Deutschland und vor allem der Politik die das den Deutschen einpflanzt!

Grüße
Jessica

4 Like

Hallo

So nett Sätze wie " Geld ist nicht alles" wirken, ein Kind lebt nicht von Luft und Liebe. Eine gute Bildung für das Kind sollte dir mindestens so viel Wert sein, lang genug vorher gearbeitet zu haben [oder anderweitig finanziell Unabhängig zu sein].

Eine gute Bildung für das Kind hängt aber weniger vom Geldbeutel als vom Bildungsstand der Eltern ab, und davon, ob die Eltern sich Zeit für das Kind nehmen.
Außer die Eltern sind wiederum so betucht, dass sie das Kind in eine dieser Superschulen schicken kann, die 1000 Euro Schulgeld mtl. kosten (kein Internat). Da habe ich mal jemanden kennengelernt, diese Schulen müssen teilweise wirklich toll sein. In so einem Fall hängt es wirklich vom Geldbeutel ab, aber sonst kosten normale gute Schulen doch kein Schulgeld?

Und mal ins Theater oder Konzert zu gehen, das klappt ja vielleicht auch so.
Wie viel der Freund verdient, das wissen wir doch gar nicht.
Vielleicht ist es ja nicht so wenig.

Den einzigen Knackpunkt sehe ich darin, dass es möglicherweise schwer ist, wieder Fuß zu fassen, wenn man arbeitslos -> Mutterschaftsurlaub -> Erziehungsurlaub macht. Wenn vorher anstatt ‚arbeitslos‘ was anderes wäre, hielte ich es für einfacher. Besonders würde man ja von der Arbeitsagentur wohl noch eher Wiedereinstiegslehrgänge oder sowas kriegen, glaube ich jedenfalls.

Viele Grüße

1 Like

Hallo

… weil ich gerade in Elternzeit bin und in der Nachbarschaft die einzige die es wagt, 3 Jahre daheim zu bleiben. Dafür werde ich total angefeindet -

Lass die feinden, deine Kinder sind bestimmt froh.

Viele Grüße

1 Like

Außerdem entfernen wir uns vom Thema, nämlich einer jungen
Frau die sich lieber auf dem faulem Pelz ausruht und sich
schwängern lässt als zunächst für dieses Privileg gearbeitet
zu haben.

Wenn man beobachtet, wie sehr du in den letzten Tagen dieses Forum mit Beiträgen überschwemmst, drängt sich der Verdacht auf, dass du gerade nicht sehr arbeitsam bist. Und dem Ton deiner Beiträge nach zu urteilen, scheint der Pelz, auf dem du herumliegst, nicht sehr bequem zu sein.

2 Like

Privileg?
Kinder zu bekommen ist kein Privileg, sondern ein Recht.

Sorry, aber deine Argumentationen machen mich wütend.
Du klingst, als dürfte man nur Kinder bekommen, wenn der Job fix ist und man auch direkt wieder ackern geht, sobald das Kind abgestillt ist.
Alle anderen, denen das - vielleicht nie? - zuteil wird, sollen bitte auf Kinder verzichten?

Im Übrigen hat ihr Freund einen Job, von dem beide Leben können. Ich sehe dein Problem also nicht.

Sorry, aber wenn ich sowas lese, was du hier verzapfst, könnte ich hochgehen.

3 Like

Hallo

Du vergelciht Arbeitslosigkeit tatsächlich mit Krieg?

Es wurden die Situationen hinsichtlich ihrer Unsicherheit verglichen, das scheinst du nicht verstanden zu haben.
Welche Situation ist wohl unsicherer: Wenn man heute arbeitslos ist und einen arbeitenden Partner hat, oder wenn Krieg mit unbestimmtem Ausgang herrscht und der Mann nur mal Fronturlaub hat, also vielleicht gar nicht wiederkommt?

Damals gab es kaum Mittel zur Verhütung.

Präservative gab es auf jeden Fall, und auch einige andere. Nur die Pille gab es noch nicht.

Die meisten kinder starben bereits sehr früh …

Das war im KZ und ihm Warschauer Ghetto. Und natürlich in den Städten Hamburg, Dresden usw., wo sehr viele Einwohner sehr früh starben.
Die anderen Kinder waren in der Regel ausreichend ernährt und waren m. W. auch sonst nicht extrem gefährdet.

… und die Kinder wurden nicht auf Kosten des Staates aufgezogen.

Natürlich gab es damals schon eine öffentliche Fürsorge.
Wenn die Eltern nicht gerade Roma, Kommunisten oder Juden waren, hat man deren Kinder nicht verhungern lassen.

Ich spreche mich klar lediglich gegen Menschen aus die DInge unternehmen um langfristig auf Kosten der Allgemeinheit zu leben.

Wie kommst du überhaupt darauf? Nur weil sie fragt, ob sie - wie alle anderen Eltern auch - Elterngeld und Kindergeld kriegen würde?

Heute herrscht kein krieg, jeder hat die Möglichkeit sich zu etwas hoch zu arbeiten.

Die hatte man im und nach dem Krieg vielleicht noch viel eher als heute, falls man selbigen überlebt hatte.
Damals waren Arbeitskräfte Mangelware.

Im Grunde ist es doch einfach: TE will ein Kind? Dann soll sie sich schnellst möglich einen Job suchen und in einem Jahr kann sie dann mit ruhigem Gewissen ein Kind bekommen.

Diese Logik erschließt sich mir überhaupt nicht.
Wieso soll sie sich einen Job suchen, um schon ein Jahr später ein Kind zu bekommen? Um die Segnungen der Arbeitsagentur abgreifen zu können? Um ein höheres Erziehungsgeld zu kriegen? - Gut, das ist ein Standpunkt, aber wieso hältst du ihr dann an anderer Stelle vor, sie wolle auf Kosten der Allgemeinheit leben?

MfG

2 Like

falsche Antwort?
Hi auch,

Ein Kind finanziell zu kalkulieren ist ganz sicher der falsche Weg.

Weshalb schreibst du dann anschließend ausschließlich davon?

Verstehe ich nicht so recht. Wenn du wenigstens wie Jessica geschrieben und argumentiert hättest.

Das Glück und die Zufriedenheit der Kinder, die eigene Verantwortung und die eigene Zufriedenheit vorwiegend von finanzieller Sicherheit abhängig zu machen, ist ein großer Irrtum. So denkt man, wenn man Fremdbestimmung nicht mehr wahrnehmen kann.

Gruß
nasziv

3 Like

Hallo,

aber die UP provoziert doch keine Verarmung? Der Partner geht arbeiten, und sie kann und wird und sollte sich nach der Elternzeit einen neuen Job suchen.

Habe mal eine Studie gelesen, das nur rund 30 % der Frauen wieder in ihren alten Job zurückgehen. Das hat unter anderem mit schichtdienst, geänderten Lebensumständen usw zu tun. Da nutzt es auch nichts, wenn man vor der SS ein Jahr arbeitet - mal davon ab, das das ja keine Garantie ist, nach der Elternzeit familien- und betreuungskompartible Arbeitszeiten zu bekommen.

lg

Brenna

1 Like

Hallo

Wie wär’s mit heiraten?

Dazu würde ich allerdings auch raten, wenn sie sich tatsächlich für ein Kind entscheiden.

Wenn wir uns jetzt für ein Kind entscheiden, bekommt mein Freund oder ich dann trotzdem Erziehungsgeld oder Kindergeld?

Falsche Fragestellung. … Sind wir in der Lage, selbständig zu handeln und zu leben - ohne schon vorher nach „Unterstützung“ von allen Seiten zu fragen?

Das verstehe ich nicht. Sie hat nach Erziehungsgeld und Kindergeld gefragt, was ABSOLUT JEDER bekommt, der Kinder hat. Da sie anscheinend keine Sozialleistungen erhält, wird es auch nirgends angerechnet.

Wohngeld und Kinderzuschlag könnten sie mal ins Auge fassen, wenn der Freund nicht so viel verdient.

Die staatliche Unterstützung ist ein echtes Rettungsnetz - und so sollte man damit auch umgehen - meiner Meinung nach. Zuerst sieht man zu, dass man selber klar kommt und zwar mit aller Kraft.

Und das heißt? Dass man auf Kindergeld und Erziehungsgeld verzichten sollte? Es nicht beantragen sollte?

Viele Grüße

2 Like

Hallo,

aber die UP provoziert doch keine Verarmung? Der Partner geht arbeiten

Ich finde es auch bedrückend, angesichts der Bildungschancengleichheit und Arbeitsmarktsituation hierzulande, den mittlerweile nicht wenigen Betroffenen grundsätzlich persönliches Versagen und darüber hinaus gar Verantwortungslosigkeit hinsichtlich Kindern und deren Erziehung vorzuwerfen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das haben andere zu verantworten.

Gruß
nasziv

Ich schäme mich
Hallo Bea,

Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt ihr. Wenn ihr bisher mit Eurem Geld, Eurer Wohnung, Eurere Situation zufrieden und Euch einig seid, dann werdet Ihr auch mit dem Kind genug haben.

Wenn ihr Euch heute ums Geld streitet, am Monatsende zuwenig habt, die Wohnung zu klein ist, Auto und Urlaub auf Pump kauft, dann wird das mit Kind vermutlich eher schlimmer werden.

Ich schäme mich jedoch wenn jemand Dir Deinen Kinderwunsch absprechen will, nur weil Du arbeitslos bist!! Wir kennen Dich garnicht und es steht uns nicht zu! Lass Dich davon bitte nicht treffen!

Gruß
achim

Hi

Hallo.
Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind.
Über das finanzielle sind wir uns aber nicht sicher wie das
alles läuft und was uns zusteht.
Ich habe zur Zeit keinen Job, und bekomme vom Amt nichts weil
mein Freund mich sozusagen mitversorgen kann.
Wir sind nicht verheiratet.

D. h., Du hast in den vergangenen 3 Jahre weniger als 1 Jahr insgesamt gearbeitet (also kein ALG1?)?

Wenn wir uns jetzt für ein Kind entscheiden, bekommt mein
Freund oder ich dann trotzdem Erziehungsgeld oder Kindergeld?

Das Kindergeld steht der Person zu, bei der sich das Kind aufhält.

Danke schonmal im Voraus,
Bea

PS:
wie wärs, wenn du erst mal dein eigenes Leben in den Griff bekommst bevor du die Verantwortung für ein neues Leben übernehmen willst (dein Beitrag liest sich für mich: „Ich arbeite bereits an meiner 2. Million - die erste habe ich nicht geschafft und deshalb aufgegeben.“).

WD

Hi!

Und das heißt? Dass man auf Kindergeld und Erziehungsgeld
verzichten sollte? Es nicht beantragen sollte?

Nein, wie ich schrieb: Dass man die Entscheidung ob Kind oder nicht nicht davon abhängig machen sollte. Und die Fragestellerin hatte ihre Frage so formuliert, dass sich dieser Eindruck aufdrängte, als wäre das so.
Ob ich damit daneben liege oder nicht, das darf sie selber entscheiden.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo
ich war auch erst verblüfft. Und es ist auch nicht meine Auffassung. Andererseits haben auch genügend Leute eine gegenteilige Meinung kund getan und sind offensichtlich schlicht der Meinung, dass Geld überhaupt kein Argument bei der Kinderplanung ist.

Die Wahrheit liegt am Ende in der Mitte, ich finds gut, dass auch jemand eine Meinung kund tut, die eben „auf der anderen Seite ganz aussen“ liegt.

Greetz
T.

Kindergeld und Erziehungsgeld bekommt ihr. Wenn ihr bisher mit
Eurem Geld, Eurer Wohnung, Eurere Situation zufrieden und Euch
einig seid, dann werdet Ihr auch mit dem Kind genug haben.

Wenn ihr Euch heute ums Geld streitet, am Monatsende zuwenig
habt, die Wohnung zu klein ist, Auto und Urlaub auf Pump
kauft, dann wird das mit Kind vermutlich eher schlimmer
werden.

Ich schäme mich jedoch wenn jemand Dir Deinen Kinderwunsch
absprechen will, nur weil Du arbeitslos bist!! Wir kennen Dich
garnicht und es steht uns nicht zu! Lass Dich davon bitte
nicht treffen!

Gruß
achim

2 Like

Hallo,

bitte tu mir einen Gefallen und laß es.

Kinder kosten richtig Kohle und wer was anderes sagt hat keine Ahnung.

mfg

Hallo,

und wer darf dann Kinder bekommen? Nur noch die sowieso aussterbende Mittelschicht und die Besserverdienenden? Ich bitte Dich, ihr Freund geht doch arbeiten, hier geht es doch um keine Familie die ALG2 bekommt.

Grüße
Jessica

2 Like