Kinderwunsch, aber aktuell ohne Job

Hallo.

Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind.
Über das finanzielle sind wir uns aber nicht sicher wie das alles läuft und was uns zusteht.

Ich habe zur Zeit keinen Job, und bekomme vom Amt nichts weil mein Freund mich sozusagen mitversorgen kann.
Wir sind nicht verheiratet.

Wenn wir uns jetzt für ein Kind entscheiden, bekommt mein Freund oder ich dann trotzdem Erziehungsgeld oder Kindergeld?

Danke schonmal im Voraus,
Bea

Hallo,

ich will dir deinen Kinderwunsch nicht ausreden, aber habt ihr beiden das gut überlegt?

Zum einen kostet ein Kind jede Menge Geld, das muss erst mal da sein.

Der zweite genauso wichtige Punkt: Kein Arbeitgeber stellt dich mit einem Kleinkind ein, das Erziehungsgeld läuft aber sicher aus. Und dann?

Such dir erst mal eine Arbeit, wenn du dann irgendwann einen unbefristeten Vertrag hast kannst du nach der Elternzeit wieder einsteigen. Sicher hast du keine Garantie, dass dein AG nicht nach der Elternzeit kündigt, aber auf jeden Fall einiges mehr an Sicherheit und vor allem kannst du wenn du arbeitest ein finanzielles Polster für ein Kind schaffen.

Gruß
Kati

Hallo,

also erstmal muss ein Baby nicht teuer sein.
Ich habe lediglich Kleidung (Flohmarkt) Stoffwindeln (gebraucht) und ein Tragetuch für meine Kinder gehabt.

Babybett, Schrank, Wickeltisch, Kinderwagen, Flaschen, Pflegeartikel etc. sind nicht nötig. Meine Kinder haben mich die ersten Jahre eigentlich nur Wasser, Strom, Nerven und Zeit gekostet.

Klar würdest auch du Elterngeld bekommen. Halt dann den Mindessatz von 300 Euro. Kindergeld steht auch jedem zu. Also hättet ihr sicher 418 Euro.

Tatsächlich fällt das Elterngeld nach einem Jahr weg und du bekommst „nur“ noch Kindergeld. Aber vielleicht passt ja die Oma auf das Baby dann auf oder dein Mann. Da ist dann bestimmt ein 400 Euro- Job oder Teilzeit drin.

Andere Familien stellen sich die Frage auch. Persönlich hätte ich das nie am Geld oder der finanziellen Sicherheit fest gemacht.
Vielleicht ist das Kind behindert und du wirst nie wieder arbeiten können. Vielleicht stirbt mein Mann morgen und ich stehe mit 2 Kindern alleine da…

Aller „würde“ und „vielleicht“ hilft da nix.
Du kannst nur auf deinen Bauch hören…

Gruß Jenny

Hallo Jenny,

Ich habe lediglich Kleidung (Flohmarkt) Stoffwindeln
(gebraucht) und ein Tragetuch für meine Kinder gehabt.

Kein Kinderwagen? Später Buggy??

Babybett, Schrank, Wickeltisch, Kinderwagen, Flaschen,
Pflegeartikel etc. sind nicht nötig. Meine Kinder haben mich
die ersten Jahre eigentlich nur Wasser, Strom, Nerven und Zeit
gekostet.

Keine Flaschen? Und keine Pflegeartikel, Puder Salben Cremes Shampoo??? hmm

Tatsächlich fällt das Elterngeld nach einem Jahr weg und du
bekommst „nur“ noch Kindergeld. Aber vielleicht passt ja die
Oma auf das Baby dann auf oder dein Mann. Da ist dann bestimmt
ein 400 Euro- Job oder Teilzeit drin.

Vorausgesetzt ein AG stellt eine junge Mutter ein, die meisten tun es nicht. Wie gesagt nicht alle aber viele.

Andere Familien stellen sich die Frage auch. Persönlich hätte
ich das nie am Geld oder der finanziellen Sicherheit fest
gemacht.

Ansichtssache, ein finanzielles Polster kann nicht schaden.

Stimmt, aber vorsorgen schadet auch nicht.

Das Baby braucht anfangs zu trinken, was wenn die Mutter nicht stillen kann? Das Baby braucht zu essen irgendwann, klar ist selbstkochen billiger aber eben auch nicht umsonst.
Die Windeln müssen gewaschen werden, kostet Strom und Wasser.
Der Kindergarten verlangt Gebühren usw.

Erzähl mir nicht ein Kind ist billig.
Man will ja zumindest in Maßen seinem Kind auch was bieten. Ein Ausflug in den Zoo, Geschenke… Ich rede nicht vom Übermaß!

Gruß Jenny

Gruß
Kati

4 Like

Hallo Jenny,

Hallo Kati,

Ich habe lediglich Kleidung (Flohmarkt) Stoffwindeln
(gebraucht) und ein Tragetuch für meine Kinder gehabt.

Kein Kinderwagen? Später Buggy??

Nein! Ich habe immer getragen oder die Kinder mussten dann später halt laufen. Dafür hatte ich ganz tolle Tragetücher :wink:

Babybett, Schrank, Wickeltisch, Kinderwagen, Flaschen,
Pflegeartikel etc. sind nicht nötig. Meine Kinder haben mich
die ersten Jahre eigentlich nur Wasser, Strom, Nerven und Zeit
gekostet.

Keine Flaschen? Und keine Pflegeartikel, Puder Salben Cremes
Shampoo??? hmm

Ich stille/ habe gestillt und die Kinder können auch aus einem Glas trinken. Statt Creme habe ich Muttermilch genommen, Shampoo haben die Kinder bisher noch nicht bekommen. Vielleicht mal vom meinem, aber sonst nur Wasser.

Tatsächlich fällt das Elterngeld nach einem Jahr weg und du
bekommst „nur“ noch Kindergeld. Aber vielleicht passt ja die
Oma auf das Baby dann auf oder dein Mann. Da ist dann bestimmt
ein 400 Euro- Job oder Teilzeit drin.

Vorausgesetzt ein AG stellt eine junge Mutter ein, die meisten
tun es nicht. Wie gesagt nicht alle aber viele.

Aber dann müssten ja fast alle Mütter ohne Arbeit sein. Also ich bin berufstätig. Gut ich bin selbststänig. Aber auch in meinem Umfeld, arbeiten doch die meisten Mütter. Zumal die Kinder jetzt dann auch einen Anspurch auf Betreuung haben…

Andere Familien stellen sich die Frage auch. Persönlich hätte
ich das nie am Geld oder der finanziellen Sicherheit fest
gemacht.

Ansichtssache, ein finanzielles Polster kann nicht schaden.

Stimmt, aber vorsorgen schadet auch nicht.

Ja da gebe ich dir natürlich Recht. Aber es hilft auch nichts noch 4 Jahre zu sparen und dann mittels Kinderwunschklinik schwanger zu werden, weil die Frau steil auf die 40 zugeht!

Ich wurde schwanger, da war mein Konto grad so im Plus :wink:
Und ich habe jetzt, mehr als damals…aber das ist natürlich nicht repräsentativ.

Das Baby braucht anfangs zu trinken, was wenn die Mutter nicht
stillen kann? Das Baby braucht zu essen irgendwann, klar ist
selbstkochen billiger aber eben auch nicht umsonst.

Ich habe BLW gemacht. Meine Kinder haben direkt vom Familentisch gegessen. Es wurde nie extra gekocht oder ein Gläschen gekauft!! Ich habe 7 Monate gestillt und dann gab es Kartoffeln und Nudeln von meinem Teller.
Und es können eigentlich nur 4% aller Frauen „echt“ nicht stillen. Bei den meisten Frauen ist es unwissen oder einfach Überängstlichkeit. In den nordischen Ländern ist sowas wie „nicht stillen“ gar nicht bekannt.
Wie viele Frauen der Naturvölker können nicht stillen? Sicher nicht 60% wie in Deutschland…
Das ist ein deutsches Problem und muss nicht sein.

Die Windeln müssen gewaschen werden, kostet Strom und Wasser.
Der Kindergarten verlangt Gebühren usw.

Kindergarten kostet 90 Euro. Strom und Wasser sollte mit dem Kindergeld gedeckt sein.
Meine Kinder kosten mich echt nicht viel…

Klar, sie sind noch klein. Die wollen auch irgendwann ins Schullandheim, teuere Kleidung oder ein neues Fahrrad. Ich kaufe bisher alles gebraucht, Flohmarkt oder ebay. Aber das wird sich auch ändern…das ist mir schon klar.

Erzähl mir nicht ein Kind ist billig.
Man will ja zumindest in Maßen seinem Kind auch was bieten.
Ein Ausflug in den Zoo, Geschenke… Ich rede nicht vom
Übermaß!

Hier bei uns gibt es die Familienkarte. Die bekommt jeder der Kinder hat.Hat also nichts mit Harz 4 zu tun.
Ich habe also 200 Euro im Jahr, die ich für Zoo, Schwimmbad, Museum ausgeben darf.
Klar, wie essen dann auch noch ein Eis oder Pommes.
Aber dafür bekomme ich Kindergeld.

Nein! Meine Kinder kosten mich nicht viel Geld!
Wie gesagt, dass wird sich noch ändern. Aber jetzt sind sie noch klein und haben kleine Ansprüche.

Gruß Jenny

Gruß Jenny

Gruß
Kati

5 Like

Hallo Jenny,

was das Stillen angeht, gebe ich dir Recht, Kleidung vom Flohmarkt ist auch ok (mit Schuhen wird’s schon schwieriger), aber ich habe verstanden, dass dein(e) Kind(er) noch klein ist/sind, ab einem gewissen Alter wird Flohmarktkleidung recht „dünn“, einfach weil die Kinder dann viel mehr verschleißen. Und was das angeht:

Kindergarten kostet 90 Euro.

kann ich dir nur sagen, dass uns die Krippe (2 Jahre) über 300 Euro und der Kindergarten (auch nur 2 Jahre, weil das letzte Kindergartenjahr gebührenbefreit ist) auch noch über 200 Euro, ohne Mittagessen, wohlgemerkt. Und es gibt KiTas, die noch teurer sind, dabei rede ich nicht von den privaten!

Hier bei uns gibt es die Familienkarte.

Auch das ist „dort bei euch“. Hier bei uns gibt’s so etwas nicht. Andere Gemeinden hier im Landkreis verteilen an die Schulkinder wenigstens Schwimmbadkarten (10 Stück oder so) für die Sommerferien, unsere Stadt halt nicht.

Aber dafür bekomme ich Kindergeld.

Ich wundere mich schon ehrlich, was du alles mit dem Kindergeld bezahlst.

Aber jetzt sind sie
noch klein und haben kleine Ansprüche.

Eben. Man soll zwar nicht mit dem Kinderwunsch warten, bis man auf die KiWu-Klinik angewiesen ist, aber man muss sich auch nicht gleich ins Hartz-IV-Leben stürzen.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Jenny,

Hallo,

aber ich habe verstanden, dass dein(e) Kind(er) noch klein
ist/sind, ab einem gewissen Alter wird Flohmarktkleidung recht
„dünn“, einfach weil die Kinder dann viel mehr verschleißen.
Und was das angeht:

Da gebe ich Dir auch vollkommen Recht. Wie das dann in 3-5 Jahren ist, kann ich nicht sagen. Aber im Moment ist Flohmarkt total gut.

3 Like

Hallo

Keine Flaschen? Und keine Pflegeartikel, Puder Salben Cremes Shampoo??? hmm

Das finde ich auch alles ziemlich überflüssige Artikel für Babys. Außer Bepanthen vielleicht, aber so oft braucht man das ja nicht.

Ob man eine Flasche braucht, ist natürlich auch ein bisschen Glückssache.

Viele Grüße

So unfreundlich es klingt aber die Entscheidung für ein Kind in eurer finanziellen Lage ist reiner Egoismus.

Du möchtest ein Kind haben ohne in der Lage zu sein ihm ein Leben zu ermöglichen, welches über die Deckung seiner Grundbedürfnisse hinaus geht. Du entscheidest dich aktiv auf Kosten der Allgemeinheit eine Familie zu gründen.

So nett Sätze wie " Geld ist nicht alles" wirken, ein Kind lebt nicht von Luft und Liebe. Eine gute Bildung für das Kind sollte dir mindestens so viel Wert sein, lang genug vorher gearbeitet zu haben [oder anderweitig finanziell Unabhängig zu sein].

EIn Kind ist kein Tamagotchi, welches du 1-2 Jahre betüttelst und wenn du mal keine Lust mehr hast resetest. Ein Kind ist Verantwortung für mindestens 18 Jahre.

Ich hoffe zum Wohle des womöglichen Kindes, dass du dir über deine Prioritäten Gedanken machst und zunächst selbst Verantwortung für dich übernimst bevor du dich schwängern lässt, alles andere wäre unverantwortlich.

LG
Patty

Hallo,

Na dann bin ich aber froh, dass vor ca. 60-70 Jahren keiner daran gedacht hat. Sonst gäbe es uns alle hier nicht.

Hast Du Dich mal damit beschäftigt was unsere Vorfahren so hatten als sie Kinder bekamen? Oder im Krieg kamen auch Kinder.

Ich habe Freunde da ist der Papa Geringverdiener und die Mama ist kurz vor ihrer Schwangerschaft arbeitslos geworden. Das heißt doch nicht, dass sie sich nicht gut um die Kleine kümmern können.

Wir haben gewartet bis wir beide einen Job hatten (und mein Mann endlich fertig studiert hatte). Und was war? Es hat jahrelang nicht geklappt und es war Frust pur. Heute wünschte ich mir, wir hätten früher mit unserer Kinderplanung begonnen, dann hätten wir vielleicht viel Geld gespart (Kinderwunschklinik).

Grüße
Jessica

4 Like

Hallo,

reduziert das Kinderbekommen nicht so aufs Finanzielle. Die Frage ist eher ob ihr bereit seid für die Verantwortung die man für ein Kind hat.

Zum Geld: Du sagst Dein Freund verdient Geld. Das ist doch schon einmal super denn damit ist er ein gutes Vorbild für das Kind.

Kindergeld bekommt jeder, das sind 186€/ Monat. Du bekommst das 1. Lebensjahr 300€ Elterngeld und wenn er dann den 13.+14. Lebensmonat daheim bleibt bekommt er 65% seines Nettogehaltes. Danach ist Wohngeld und in manchen Bundesländern auch Landeserziehungsgeld möglich.

Ein Kind kostet die ersten Jahre nicht viel Geld. Klamotten vom Babybasar oder ebay und selbst wenn man so wie ich leider nicht stillen kann dann reicht das Kindergeld für die Ersatzmilch. Selber Brei kochen kostet weniger als Gläschen und auch der Kinderwagen gibt es schon günstig gebraucht (oder mal im Bekanntenkreis mit Kindern nachfragen ob einer übrig ist). Wenn das Kind nicht gerade in eine Krippe soll (also schon Betreuung unter 3 Jahre) dann ist der Kindergarten auch nicht allzu teuer - zumal Du dann auch schon wieder arbeiten gehen kannst. Und aus eigener Erfahrung: an Spielsachen ist oft weniger mehr. Wir haben viel zu viel - unsere 2 spielen immer mit denselben Sachen…

Grüße
Jessica

falsche Frage
Hi!
Ein Kind finanziell zu kalkulieren ist ganz sicher der falsche Weg.

Mal angenommen, du kalkulierst „auf Kante“ und dann passieren unvorhergesehene Dinge: Trennung, Behinderung, Krankheit, Unfall, um mal ganz typische Katastrophen zu nennen. Und dann?

Ich habe zur Zeit keinen Job, und bekomme vom Amt nichts weil
mein Freund mich sozusagen mitversorgen kann.
Wir sind nicht verheiratet.

Wie wär’s mit heiraten? Nur so eine völlig abwägige Idee… So hat man das früher gemacht :wink:

Wenn wir uns jetzt für ein Kind entscheiden, bekommt mein
Freund oder ich dann trotzdem Erziehungsgeld oder Kindergeld?

Falsche Fragestellung. Die Frage sollte lauten: Können und wollen wir Verantwortung für ein Kind übernehmen? Sind wir in der Lage, selbständig zu handeln und zu leben - ohne schon vorher nach „Unterstützung“ von allen Seiten zu fragen? Und was könnt Ihr tun, um derart selbstständig zu leben?

Die staatliche Unterstützung ist ein echtes Rettungsnetz - und so sollte man damit auch umgehen - meiner Meinung nach. Zuerst sieht man zu, dass man selber klar kommt und zwar mit aller Kraft. Und wenn trotzdem was schief gehen sollte, dann springt der Staat ein.
Aber diese Hilfe quasi als Grundstock einzukalkulieren - das halte ich für fatal. Man gibt jede Verantwortung ab und ist ja auch irgendwie gar nicht mehr selbstbestimmt.

Das soll jetzt kein Plädoyer gegen ein Kind sein. Ich finde, so schlecht steht ihr doch gar nicht da - der zukünftige Vater arbeitet, viele auch größere Familien funktionieren mit einem Alleinverdiener. Anhand Deiner Formulierung frage ich mich nur, ob er dazu auch bereit ist. Und wie der Plan B aussieht - hast Du eine Ausbildung, damit Du im Zweifel einspringen oder sogar übernehmen könntest?

Zu deinen finanziellen Fragen würde ich vor Ort in eine Familienberatungssstelle gehen und konkrete Auskünfte holen. Die können Dir auch in Sachen berufliche Perspektive vielleicht weiterhelfen.

Schöne Grüße
kernig

Du vergelciht Arbeitslosigkeit tatsächlich mit Krieg?
Damals gab es kaum Mittel zur Verhütung. Die meisten kinder starben bereits sehr früh und die Kinder wurden nicht auf Kosten des Staates aufgezogen.

Falls man unabsichtlich schwanger wird oder in der Schwangerschaft in die Arbeitslosgkeit rutscht ist es etwas vollkommen anderes als sich aktiv für Hartz 4 anstelle eines vernünftigen Arbeitsplatzes zu entscheiden.

Ich spreche mich klar lediglich gegen Menschen aus die DInge unternehmen um langfristig auf Kosten der Allgemeinheit zu leben. Heute herrscht kein krieg, jeder hat die Möglichkeit sich zu etwas hoch zu arbeiten.

Dass es bei einigen nicht klappt ist natürlich, es liegt daran dass der Mensch nicht mit wie evolutionär geplant mit der ersten Periode schwanger wird [12-13 Jahre]. Die damaligen Lebensbedingungen ließen auch nur ein Leben bis mitte 30 zu, weshalb es sinnvoll war derart früh zu beginnen. Heute hingegen kämpfen wir nicht ums überleben sondern um Bildung und Selbstständigkeit.

Im Grunde ist es doch einfach: TE will ein Kind? Dann soll sie sich schnellst möglich einen Job suchen und in einem Jahr kann sie dann mit ruhigem Gewissen ein Kind bekommen. Was ist schon ein Jahr im vergelich zu 18, in denen man das Kind groß zieht?

Muss heute immer alles sofort passieren?

LG
Patty

4 Like

Im Grunde ist es doch einfach: TE will ein Kind? Dann soll sie
sich schnellst möglich einen Job suchen und in einem Jahr kann
sie dann mit ruhigem Gewissen ein Kind bekommen.

Du meinst dann trägt die Allgemeinheit nicht die Kosten, sondern der
Arbeitgeber hat das Problem.

Ob das dann sozialer ist?

Der Plem

1 Like

Das ist ein Irrtum. Der Grund weshalb Fraen prinzipiell weniger verdienen als Männner ist damit der AG im Falle einer Schwangerschaft die Zeit überbrücken kann. Außerdem ist ein Wiedereinstieß nach der Schwangerschaft wenn man bereits gearbeitet hat einfacher als wenn man aus der Arbeitlosigkeit mit Kind versucht eine Stelle zu finden.

LG
Patty

3 Like

Hallo,

und Du vergleichst eine Familie die von ALG2 lebt von einer bei der der Papa arbeitet? Warum muss sie vorher gearbeitet haben? Damit sie nach 1 Jahr wieder einsteigt, alles andere ist asozial?

Ich frage deswegen so provozierend weil ich gerade in Elternzeit bin und in der Nachbarschaft die einzige die es wagt, 3 Jahre daheim zu bleiben. Dafür werde ich total angefeindet - und nein, wir leben nicht vom Staat, wir gehen sparsam mit dem Gehalt meines Mannes um. Wenn beide im Kindergarten sind werde ich auch erstmal nur 50% arbeiten.

Das einzige Argument wäre, dass sie nach der Elternzeit leichter wieder in den Job einsteigen kann weil sie schon einen Arbeitsvertrag hat. Allerdings habe ich in meiner Bekanntschaft zig Beispiele wo sich die Mamas einen neuen Job gesucht haben für den Wiederarbeits-Beginn.

Grüße
Jessica

1 Like

Das ist ein Irrtum.

Nö!

Der Grund weshalb Fraen prinzipiell
weniger verdienen als Männner ist damit der AG im Falle einer
Schwangerschaft die Zeit überbrücken kann.

Du gehst von Betrieben aus die von Ihrer Größe her der
Statistik entsprechen.

Mit vielen hundert Mitarbeitern kann man solche Überlegungen anstellen
aber erzähl das mal dem Installateurbetrieb mit 30 Mann und einer
kaufmännischen Angestellten.

Der Plem

1 Like

Hallo,

das ist doch quatsch, man weiß doch nie was kommt. Ob man wirklich die nächsten 18 Jahre genug Arbeit und Geld hat… wer weiß???

Lg

Brenna

1 Like

Mit vielen hundert Mitarbeitern kann man solche Überlegungen anstellen
aber erzähl das mal dem Installateurbetrieb mit 30 Mann und einer
kaufmännischen Angestellten.

Einzelfälle gehören dem p.P. an und sind vollkommen irrelevant. In solchen Betrieben kann sehr wohl eine alternative Lage geschaffen werden um weder die Mutter noch dem Unternehmen zu schaden [Telzeit bis zur Geburt, zügiger Wiederanfang, geringere Auszahlung,…].

Außerdem entfernen wir uns vom Thema, nämlich einer jungen Frau die sich lieber auf dem faulem Pelz ausruht und sich schwängern lässt als zunächst für dieses Privileg gearbeitet zu haben.

LG
Patty

1 Like

Ich weiß auch nicht wann meine letzte Stunde schlägt, bedeutet das nun, dass ich mein Leben direkt beenden kann, weil wir im Endeffekt alle Wurmfutter werden?

Man muss eine Verarmung nicht provozieren auch wenn man sie nicht prognostizieren kann.

LG
Patty