Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist nun 14 Monate alt und weiß nicht, wie ich sie von der Flasche wegbekommen kann. Altersgerecht wären 1-2 Milchnahrungen am Tag (Empfehlung Kinderarzt) und ansonsten feste Nahrung. Also Gläschen oder vom Tisch. Aber darin scheitere ich. Es fängt beim Frühstück an. Zwei Bissen Brot, mehr nicht. Nur ein ewiges Gepansche und Gekaspere. Mittags ist sie mir ein paar Löffel, isst sich aber nicht satt. Hab gehofft, das es mit dem Kindergarten besser wird wenn sie mit den anderen zusammen isst. Leider war das nicht so. Selber essen lassen hilft auch nicht. Die fordert ihre Flasche. Ich war dann ein klein wenig Rabenmutter. Dachte mir, lass ich sie doch. Probier es eben öfters. Wenn sie hunger hat, wird sie schon essen. Keine Chance. Sie brüllt wie am Spieß. Ein weiters Problem ist, das sie mir die Flasche nicht auf dem Arm trinkt oder sich dazu irgendwo hinsetzt. Nein, im Bett muss es sein. Ich möchte ihr das gerne abgewöhnen, aber ich scheitere bei allen versuchen. Hab sie einfach mal nicht mit ins Bett gegeben. Aber das Gebrüll ist unglaublich und sie schläft dann auch nicht. Klar nicht, sie hat rießen Hunger. Nun sind Kindergartenferien und ich bin den ganzen Tag wieder zu Hause. Seit heute Früh um 8:30 Uhr versuch ich sie zum Essen zu bewegen. Aber schlussendlich sind wir immer wieder zur Flasche übergegangen. Der ständige Kampf zerrt an den Nerven, so geht es nicht mehr weiter.
Wie kann ich mein Kind zum anständigen Essen bewegen?
Mein Plan war erst morgens und abends ein Fläschen. Da sie morgens meist dann keine mehr wollte dacht ich mir, gibts nen Becher Kuhmilch und Brot. Nächstes Problem: Kuhmilch trinkt sie mir nicht, mag sie nicht. Und dann eben nur die Häppchen zum Frühstück. Klar dass das ihr nicht reicht. Ich geb zur Zeit die 3er Folgemilch. Bin schon am überlegen, ob ich auf die 2er zurückgeh, die ist nicht so gehaltvoll und für mir Flaschen am Tag gedacht. Aber kann einem Kind mit 1 1/4 doch nicht so viele Flaschennahrungen am Tag bieten. Sie muss es doch lernen, oder?
Was meint ihr?
Es macht mich völlig alle. Es kostet unheimlich Kraft und Nerven.
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und hat ne Idee.
Lieben Dank und viele Grüße,
Corinna