Hallo an alle lesenden,
Ich war heute auf dem Spielplatz und habe folgendes erlebt:
Eine alkohloisierte Mutter schlägt ihrem Kind (ca. 3-4) mit der
flachen Hand ins Gesicht, greift den Arm des Kindes und schleift es
(das Kind schreit, weint und steht nicht auf den Füssen) zum
Ausgangstor weil sie gehen möchte und das Kind anscheinend nicht. Das
Kind ist dreckig, dünn und hat mehrere blaue Flecke im Gesicht
(andere mögliche Stellen waren durch die Kleidung nicht zu sehen. Ich
habe ihr gesagt, dass wenn sie das Kind nochmal schlägt, dann rufe
ich die Polizei. Sie antwortete: „Kümmern Sie sich um ihren eigenen
xxx - wir wurden doch alle mal gehauen!“
Wie reagiert man am richtigsten wenn man einen Übergriff auf ein Kind
beobachtet. Ich habe bereits ein Paarmal erlebt, wie Mütter oder
Väter auf dem Spielplatz oder auf der Strasse ihr Kind schlagen und
beschimpfen. Ich gehöre dann nicht zu denen, die nichts sagen können
- nur was? Und wie? Vor allem wenn es sehr kleine Kinder sind, wie
reagiert man da am besten. Einen Spruch wie „Kümmern Sie sich um Ihre
eigenen Probleme!“ ist ja irgendwie nicht befriedigend wenn man
zuschauen muss, wenn ein Kind misshandelt wird und bis man die
Polizei gerufen hat und diese auch da ist, haben sie sich bestimmt
längst aus dem Staub gemacht.
Vielen Dank und viele Grüße
Moin,
wie würdest du reagieren, wenn ein Fremder dein Kind körperlich misshandelt? Genau, du würdest sofort die Polizei rufen.
Dass es womöglich die eigenen Eltern sind, die ihr Kind misshandeln, macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil.
Gruß
Marion
Hi,
wie würdest du reagieren, wenn ein Fremder dein Kind
körperlich misshandelt? Genau, du würdest sofort die
Polizei rufen.
Prinzipiell stimme ich zu, wär mir aber nicht sicher, ob die Polizei zu rufen die Non-Plus -Ultra-Lösung ist… Unsre Freunde und Helfer sind halt auch nur Beamte. Was werden die tun, Verwarnung aussprechen, oder so?
Und wenn doch was passiert: Es ist leider häufig eine sehr schlechte Lösung, Kinder in den Mühlen des Jugendamtes etc. vergammeln zu lassen. Man muss MIT den Eltern arbeiten, wenn man den Kindern was Gutes tun will, meine Meinung.
Auf jeden Fall würde ich, wenn ich häufiger die selben Personen bei so etwas beobachten würde, versuchen, erstmal etwas über sie herauszufinden. Name, Wohnort, usw.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es in eurer Stadt eine gute Sozialarbeit oder Einrichtungen, Stiftungen, an die man sich wenden kann? (Elternkurse anbieten etc.)
1 „Gefällt mir“
Moin,
Prinzipiell stimme ich zu, wär mir aber nicht sicher, ob die
Polizei zu rufen die Non-Plus -Ultra-Lösung ist… Unsre
Freunde und Helfer sind halt auch nur Beamte. Was werden die
tun, Verwarnung aussprechen, oder so?
Ich denke, die Eltern (und nicht nur die Kinder) brauchen ganz dringend Hilfe, und zwar die Eltern, die ihre Kinder aus Überzeugung misshandeln, als auch diejenigen, die aus reiner Hilflosigkeit schlagen.
Die wenigsten werden allerdings diese Hilfe von sich aus suchen. Da kann eine Konfrontation mit der Polizei dann vielleicht mal ganz hilfreich sein.
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Und wenn doch was passiert: Es ist leider häufig eine sehr
schlechte Lösung, Kinder in den Mühlen des Jugendamtes etc.
vergammeln zu lassen.
Für manche Kinder war dein gammeliges Jugendamt die letzte Rettung vor den Eltern…
Man muss MIT den Eltern arbeiten, wenn
man den Kindern was Gutes tun will, meine Meinung.
Das wär natürlich wünschenswert, geht aber nicht immer.
Auf jeden Fall würde ich, wenn ich häufiger die selben
Personen bei so etwas beobachten würde, versuchen, erstmal
etwas über sie herauszufinden. Name, Wohnort, usw.
Ich galube, die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Fall am Spielplatz. Da forscht man nicht, man handelt. Das heißt für mich auch: Polizei.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es in
eurer Stadt eine gute Sozialarbeit oder Einrichtungen,
Stiftungen, an die man sich wenden kann? (Elternkurse anbieten
etc.)
Wie gesagt, es geht um eine Situation, in der man den Impuls verspürt einem Kind helfen zu müssen.Und zwar schnell. Nachhaltigkeit steht da an 2. Stelle und es kann auch nicht die Aufgabe einer Mutter sein für eine andere den zuständigen Sozialarbeiter herauszufinden…Und die Erfahrung zeigt mir: Elternkurse gut und schön, aber alkoholisierte Eltern, die ihre Kinder verprügeln, gehe da nicht hin.
Gruß
Claudia
1 „Gefällt mir“
Hallo Chili,
eine am hellichten Tag alkoholisierte Mutter, die ihr Kind in aller Öffentlichkeit schlägt, vor aller Augen, zeigt damit imho, das ihr schon mal alles völlig egal ist und sie sich im Prinzip schon aufgegeben hat.
Kannst du dir vorstellen, was sich da erstmal hinter verschlossenen Türen abspielen muß?
Man sollte mit den Eltern arbeiten, gewiß. Aber man muß auch Prioritäten setzen und in diesem Fall ist doch wohl offensichtlich das Kind das schwächere Glied in der Kette.
Ich würde da schon ganz massiv einschreiten.
Gruß Awful Annie
Hi!
Zunächst mal danke dafür, dss Du nicht zu denen gehörst, die einfach wegsehen!
Wie reagiert man am richtigsten wenn man einen Übergriff auf
ein Kind
beobachtet.
Da heute eigentlich jeder ein Handy mit sich trägt, bleibt auch mir in DIESEM Fall nur der Hinweis mit der Polizei.
Diese wir dann in der Regel das Weitere veranlassen, ggf. das Jugendamt einschalten, etc. pp.
Die Alternative wäre, nichts zu tun…
Ich habe bereits ein Paarmal erlebt, wie Mütter
oder
Väter auf dem Spielplatz oder auf der Strasse ihr Kind
schlagen
Wenn es dazu kommt, MUSS man die Schlagenden einfach darauf ansprechen! Notfalls auch mal so richtig bloßstellen - wobei ich nicht in jedem Fall die Polizei rufen würde, wenn mal einem Elternteil die hand ausrutscht, was allerdings nicht heißt, dass man das unkommentiert lassen sollte.
und beschimpfen.
Naja - wer schimpft nicht mit seinem Kind?
…bis man die
Polizei gerufen hat und diese auch da ist, haben sie sich
bestimmt
längst aus dem Staub gemacht.
Was hindert Dich daran, hinterher zu gehen? Spielplätze werden in der Regel nicht mit dem PKW angefahren… 
LG
Guido
Hi,
ich würd nicht darauf hinweisen, dass ich die Polizei hole - das machts für das Kind im Zweifel erstmal noch schlimmer, weil sie es dann wieder am Kind auslässt. Ich würd die Polizei tatsächlich holen, wenn ich den Eindruck hab, dass es dem Kind so dreckig geht wie von dir beschrieben.
Gruß
Cess
Hallo
Notfalls auch mal so richtig bloßstellen -
Da schlagende Eltern mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit als Kind genau das gleiche erlebt haben wie ihre Kinder, finde ich das völlig fehl am Platze. Außerdem löst sowas nur Aggressionen aus, die wahrscheinlich hinterher wieder die Kinder ausbaden müssen. Mit solchen Aktionen kann man höchstens die eigene Wut loswerden, die man evtl. selbst noch aus der Kindheit gegen schlagende oder sonstwie blöde Erwachsene hat. In der aktuellen Situation hilft das nicht weiter.
Ich würd in der Situation am ehesten eine einfache, sachliche Mitteilung an die Mutter bevorzugen, dass das nicht gut ist, was sie im Moment macht.
wobei
ich nicht in jedem Fall die Polizei rufen würde, -
Polizei rufen finde ich schon eher angebracht. Das kann eine Änderung im Verhalten bewirken. Damit muss man sich ja auseinandersetzen.
wenn mal
einem Elternteil die hand ausrutscht, …
Wieso so eine beschönigende Ausdrucksweise?
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
ich würde in diesem Fall zun zuächst mal nicht mit der Polizei drohen. Damit erreichst Du ja das genaue Gegenteil, was Du an der Antwort der betreffenden Dame ja gemerkt hast.
Ich war noch nie in so einer Situation da ich mich aktuell noch nicht auf Spielplätzen rumtreibe aber ich denke mal handeln muss man auf jeden Fall um die Situation zu entschärfen.
Vielleicht funktioniert ja ein Trick: Mit einem Spielzeug Deines Kinders hinter her laufen und fragen ob sie das nicht verloren hätte um so ein Gespräch anzufangen. Dann vielleicht fragen ob man helfen kann und anbieten das Kind zu beaufsichtigen weil man selber noch bleibt oder sowas. Dann hat die Mutter Zeit und Raum sich zu beruhigen.
Ob das funktioniert weiß ich nicht. Auf Dauer natürlich keine Lösung, aber die kannst Du auch in der Situation auch nicht anbieten. Anbieten kannst Du nur die aktuelle Situation versuchen zu unterstützen und das würde ich probieren.
Gruß, Cora
Ich wusste es 
Hi!
Notfalls auch mal so richtig bloßstellen -
Da schlagende Eltern mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit
als Kind genau das gleiche erlebt haben wie ihre Kinder, finde
ich das völlig fehl am Platze. Außerdem löst sowas nur
Aggressionen aus, die wahrscheinlich hinterher wieder die
Kinder ausbaden müssen. Mit solchen Aktionen kann man
höchstens die eigene Wut loswerden, die man evtl. selbst noch
aus der Kindheit gegen schlagende oder sonstwie blöde
Erwachsene hat. In der aktuellen Situation hilft das nicht
weiter.
Ich differenziere da je nach Situation. Wenn ein Elternteil regelmäßig an einer Stelle auftaucht, wo ihm ein heftiger Gegenwind ins Gesicht bläst, dann muss es sein Verhalten ändern, wenn es weiterhin dort auftauchen will.
Ich würd in der Situation am ehesten eine einfache, sachliche
Mitteilung an die Mutter bevorzugen, dass das nicht gut ist,
was sie im Moment macht.
Das sollte die Regel sein, das andere die Ausnahme.
wenn mal
einem Elternteil die hand ausrutscht, …
Wieso so eine beschönigende Ausdrucksweise?
Ich wusste, dass diese Meldung kommt! Dass sie so schnell kommt, überrascht mich aber.
Ich versuche gerade eine andere Formulierung zu finden, aber ich tue mich da schwer.
Es sind zwei Paar Schuhe für mich, ob eine Mutter/ein Vater ein Kind massiv mit Schlägen eindeckt, oder ob ein Elternteil seinem Kind „im Affekt“ den berühmten „Klaps“ gibt.
Im ersten Fall würde ich sofort massiv auch mit Hilferuf der Polizei eingreifen, in zweiten Fall einen sachlichen Kommentar abgeben.
LG
Guido
P.S. Bitte nicht die Begriffe „im Affekt“ und „Klaps“ als meine Meinung annehmen, aber wie gesagt fehlen mir da ein wenig die Worte, da schlagen für mich ein Verb und kein Adjektiv ist
Hi,
so wie du den Zustand der Mutter und des Kindes beschreibst wäre es vielleicht gut gewesen ihr nachzugehen und zu sehen wo sie wohnt, dann das Jugendamt benachrichtigen.Oder die anderen Leute auf dem Spielplatz fragen, ob sie sie schon öfters gesehen haben. Jedenfalls rausfinden wo sie wohnt und dann Jugendamt.
Gruß,
Claudia
Hallo Chilli,
in solch einer Situation befand ich mich auch schon und habe sofort bei der Polizei angerufen, danach beim Jugenamt. Sowohl Polizei als auch Jugendamt waren am selben Nachmittag vor Ort bei der entsprechenden Mutter. Als ich tags darauf nochmals beim Jugendamt anrief, teilte man mir mit: „Wir können Ihnen natürlich keine Einzelheiten schildern, nur soviel: Ihr Anruf war sehr berrechtigt und es war gut, daß Sie uns eingeschaltet haben. Wir kümmern uns nun um Hilfe für die Mutter und das Kind.“
Niemals die Klappe halten, egal welche Entschuldigung dafür herhalten könnte, denn sowas fällt unter Mißbrauch, bzw. im Amtsdeutsch „Mißbrauch von Schutzbefohlenen“.
MfG, Ted
Hallo Cora
Ich stimme Dir zu.
Es ist für mich nicht unbedingt erste Wahl die Polizei zu holen.
Mit der Mutter auch gleich reden oder gar -wie hier vorgeschlagen- bloßstellen finde ich auch nicht unbedingt angebracht, da sie ja betrunken ist.
Es ist so, daß alkoholisierte Menschen zu Gewalt neigen. Da man nicht weiß ob das das erste mal ist oder sich häufig wiederholt, würde ich versuchen mit anderen Menschen zu reden (zB. andere (befreundete) Kinder und/oder ihre Familie, KiGa/Schule, Nachbarn,…) Ob den JA einzuschalten so toll ist, bin ich persönlich sehr skeptisch.
So eine Handlung bedarf mMn. eine lange Vorgehensweise. Ich glaube nicht, daß es getan ist, mal mit der Mutter reden, Polizei holen oder gar JA einschalten.
Eigentlich würde ich bloß versuchen herauszufinden ob das eine einmalige Gelegenheit ist oder gehäuft auftritt. Und wenn jemand einschalten, dann eine Familien-Hilfe-Organisation wie zB Caritas, pro-Familia, o.Ä.
Das ist meine ehrliche Meinung.
Schöne Grüße,
Helena
Hallo
Ich differenziere da je nach Situation. Wenn ein Elternteil
regelmäßig an einer Stelle auftaucht, wo ihm ein heftiger
Gegenwind ins Gesicht bläst, dann muss es sein Verhalten
ändern, wenn es weiterhin dort auftauchen will.
Aber es geht doch nicht darum, diese Familie vom Spielplatz fernzuhalten.
Viele Grüße
Simsy
Hi!
Aber es geht doch nicht darum, diese Familie vom Spielplatz
fernzuhalten.
Ich sagte doch, dass ich in DIESEM Fall die Polizei geholt hätte.
LG
Guido
Hallo
Aber es geht doch nicht darum, diese Familie vom Spielplatz
fernzuhalten.
Ich sagte doch, dass ich in DIESEM Fall die Polizei geholt
hätte.
Na ja, egal, was für Fälle du meinst. Dann meine ich eben einen Fall, in dem du nicht die Polizei geholt hättest. Mit Bloßstellen erreicht man m.M. nach hauptsächlich eben dieses, dass die Leute nicht mehr kommen.
Viele Grüße
Simsy
Hallo Malefix,
Prinzipiell stimme ich zu, wär mir aber nicht sicher, ob die
Polizei zu rufen die Non-Plus -Ultra-Lösung ist… Unsre
Freunde und Helfer sind halt auch nur Beamte. Was werden die
tun, Verwarnung aussprechen, oder so?
Und wenn doch was passiert: Es ist leider häufig eine sehr
schlechte Lösung, Kinder in den Mühlen des Jugendamtes etc.
vergammeln zu lassen. Man muss MIT den Eltern arbeiten, wenn
man den Kindern was Gutes tun will, meine Meinung.
Ja, Du hast recht, die Polizisten sind z.T. „nur“ Beamte, aber ich
denke nicht, dass ein Kind ohne eingehende Untersuchung der Umstände
(und damit meine ich mehrere Besuche Zuhause vom Jugendamt) einfach
von den Eltern weggenommen wird. Da müssen es schon untragbare
Zustände sein und wenn das was ich gesehen habe nur die Spitze dessen
ist, was bei denen zu Hause passiert, dann wäre ich glücklich wenn
sich jemand rühren würde um den Kleinen zu helfen. Das Problem ist ja
nur, dass bis die Polizei da ist, sind die schon weg. Klar, sie
nehmen erst mal den Vorgang auf und das war’s erstmal. Aber wenn sich
das Wiederholt setzt sich bestimmt etwas in Gang, denn es gibt dann
schon einen Vorgang darüber.
Auf jeden Fall würde ich, wenn ich häufiger die selben
Personen bei so etwas beobachten würde, versuchen, erstmal
etwas über sie herauszufinden. Name, Wohnort, usw.
In dem Fall war leider keine Kommunikation möglich.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber vielleicht gibt es in
eurer Stadt eine gute Sozialarbeit oder Einrichtungen,
Stiftungen, an die man sich wenden kann? (Elternkurse anbieten
etc.)
Es gibt eine Hotline für den Kindernotdienst, aber es geht mir hier
wirklich darum wie man sich verhält bei jemand eintrifft. Ich kann
sie ja schlecht festhalten und das Zeigen eines Ausweises
verlangen…
Viele Grüße
Hallo Guido,
Da heute eigentlich jeder ein Handy mit sich trägt, bleibt
auch mir in DIESEM Fall nur der Hinweis mit der Polizei.
Diese wir dann in der Regel das Weitere veranlassen, ggf. das
Jugendamt einschalten, etc. pp.
Richtig - nur es bleibt dann wohl eine Anzeige gegen Unbekannt.
Naja - wer schimpft nicht mit seinem Kind?
Mit ich meinte nicht schimpfen, sondern BEschimpfen, sprich
beleidigen und demütigen.
Was hindert Dich daran, hinterher zu gehen? Spielplätze werden
in der Regel nicht mit dem PKW angefahren… 
Da hast Du recht - dazu fehlte mir in dem Moment der Mut und die
Mittel (eigenes Kind auf Laufrad und Einkaufstüten).
Lg
1 „Gefällt mir“
Hallo Cora,
Deine Idee finde ich sehr gut - wenn ich wieder mit sowas konfrontiert
werde (was ich natürlich nicht hoffe) werde ich das ausprobieren.
Hilfe anzubieten lässt vielleicht nicht gleich alle Türen zufallen.
Vielen Dank und viele Grüße