mein mann und ich sind seit fast 4 jahren verheiratet. in unserem freundeskreis bekommen inzwischen einige paare kinder, aber es gibt auch noch viele kinderlose und singles. die letzten tage hat uns aber ein befreundetes paar mit zweijährigen sohn für einige tage besucht. zudem war noch für einen tag ein paar mit ihrer vierjährigen tochter bei uns. wir hatten superviel spass und in uns beide wurde der kinderwunsch geweckt. allerdings sind wir zur zeit in einer fernbeziehung. das wird aber nur bis mitte 2009 andauern. allerdings werde ich zu dem zeitpunkt erst einen jahr in meinem neuen job sein und mein mann wird dann seinen neuen job beginnen und in der probezeit sein. ich würde dann gerne die pille absetzen - einerseits - aber andererseits wäre es sinnvoll zwei, drei jahre in dem neuen job zu arbeiten und dann erst kinder zu kriegen. auch finde ich es nicht geschickt ein kind zu planen, wenn mein mann in der probezeit ist. außerdem habe ich gerade das gefühl das es bis dahin noch schrecklich lange hin ist… . dann weiss man ja auch nicht wie lange es dauert bis man schwanger wird… und dann dauert es ja noch 9 monate bis das kind dann da ist. irgendwie ist mir das alles zu lang und ich wünschte wir hätten mit der kinderplanung während meines letzten jobs begonnen… .
hab gerade total sehnsucht danach meine eigene kleine familie zu haben… .
ich bin 31 jahre alt. und mein mann und ich überlegen uns schon länger eine familie zu gründen, aber bisher ging es immer darum eine stabile finanzielle grundlage zu schaffen. die ist nun gegeben… aber nun sind plötzlich andere faktoren im spiel (fernbeziehung, neuer job)… . warum ist es nur so schwer beruf und familie zu vereinbaren?? irgendwie stimmt da doch nicht in diesem system…
geh mal bei deinen Überlegungen davon aus, dass es DEN richtigen Termin fürs Kinderkriegen eh nicht gibt. Niemals, irgendwas ist immer nicht in Ordnung oder ein brauchbares Argument dagegen…
Aus meiner Sicht sollte man, zumindest wenn man keine 20 mehr ist, auch an später denken. Das Kind ist 15, wenn du… bist. Sicher ist man heute mit 50 noch nicht alt, klar.
Ich habe die Pubertätszicken meiner Tochter mit knapp 40 noch ganz gut ertragen, wir waren auch mal zusammen aufm Rockkonzert und solche Sachen, ob ich das in 10 Jahren noch gemacht hätte? Kann ich heute nicht sagen, aber drüber nachdenken darf ich schon.
Lass dein Herz sprechen und wenn das ja sagt, ist der richtige Zeitpunkt da. Egal, was Chef, Vermieter oder sonstwer sagen.
ich bin 31 jahre alt. und mein mann und ich überlegen uns
schon länger eine familie zu gründen, aber bisher ging es
immer darum eine stabile finanzielle grundlage zu schaffen.
die ist nun gegeben… aber nun sind plötzlich andere faktoren
im spiel (fernbeziehung, neuer job)… . warum ist es nur so
schwer beruf und familie zu vereinbaren?? irgendwie stimmt da
doch nicht in diesem system…
Welches System meinst du denn?
Wenn das ‚System‘ schuld ist, seid ihr die Opfer?!
Das System schafft ihr selbst: Ihr wollt womöglich eine gute finanzielle Grundlage, auch Sicherheit, vielleicht wollt ihr dann erstmal ein paar Jahre eure Freiheit genießen und auf Reisen gehen, und wenn ihr dann alles hattet, dann wird das Haus gebaut und zur Krönung sollen dann die Kinder kommen. Und dann klappt es nicht mit schwanger werden oder eine andere Frau/ ein anderer Mann kommt dazwischen…
Ich hab da ein etwas übertriebenes Szenario gezeichnet, aber geht es bei euch nicht tendenziell in diese Richtung? Alles haben wollen und das auf Nummer Sicher? Die meisten Kinder kriegen doch die, die in bescheidenen Verhältnissen leben, da passiert es einfach.
Was ist wirklich wichtig im Leben? Das ganze materielle Drumherum?
Garantie gibt es für nichts, auch nicht für die materielle Sicherheit.
Wenn ihr Kinder wollt, dann macht es! Ich wünsch euch von Herzen Alles Gute dafür!
ein gutes und vor allem gesundes glückliches neues Jahr wünsche ich allen.
ich würde dann gerne die pille absetzen -
einerseits - aber andererseits wäre es sinnvoll zwei, drei
jahre in dem neuen job zu arbeiten und dann erst kinder zu
kriegen.
Stimmt.
auch finde ich es nicht geschickt ein kind zu planen,
wenn mein mann in der probezeit ist.
Stimmt auch.
außerdem habe ich gerade
das gefühl das es bis dahin noch schrecklich lange hin ist…
Wenn du das so meinst stimmt es auch.
und dann dauert es ja noch 9 monate bis das
kind dann da ist. irgendwie ist mir das alles zu lang
oja seeeehr lang
Sorry jetzt mal ernsthaft.
Du kannst die Pille absetzen und bist nach 14 Tagen schwanger, oder erst nach 5 Jahren oder gar nicht.
Mit 31 tickt die biologische Uhr, das ist sicher, nur wie schnell sie tickt, weiß niemand.
9 Monate können sehr lang sein, das stimmt, aber 10 Jahre können auch sehr kurz sein, es ist immer eine Frage worum es geht. Oder anders gesagt, 30 min Pause egal ob in der Schule oder in der Arbeit sind extrem kurz, 30 min nervige Arbeit ziehen sich wie Kaugummi.
Entscheiden kannst nur du alleine. Mein Rat: Hör auf deinen Bauch und mach was der sagt.
den Job verlierst du doch sowieso,wenn du ihn wegen der Schwangerschaft verlieren würdest
und wenn er mitte 09 zurückkommt wärste im 6.Monat,also genau richtig^^
allerdings biste in der Kindespubertät in deinen Wechseljahren^^
im übrigen gibt es immer sehr gute Gründe keine Kinder zu kriegen
aber genau einen wichtigen der dafür spricht…das Kind selber…oder was denkste warum es die Menschen überhauptnoch gibt?
bestimmt nicht ,weil auf den idealen Zeitpunkt gewartet wurde…
Das ist ein gutes Alter. Viiieeel länger solltet ihr gar nicht mehr warten. Sicher gibts Frauen, die mit 50 noch glückliche Mütter geworden sind. Ist ja auch nur meine Meinung.
und mein mann und ich überlegen uns
schon länger eine familie zu gründen, aber bisher ging es
immer darum eine stabile finanzielle grundlage zu schaffen.
Und die ist auch gut und wichtig. Habt ihr denn ein Ziel, eine bestimmte Summe auf die ihr hinspart und von der euer Familienglück abhängt? Elterngeld/Kindergeld helfen am Anfang doch schon nicht unerheblich dieses klaffende Loch, welches ein Baby in die Familienkasse reißt, zu stopfen. Und wenn ihr gute Ausbildungen, Jobs und Erfahrungen vorweisen könnt, würde ich mir um die berufliche Zukunft gar keine Gedanken machen.
die ist nun gegeben… aber nun sind plötzlich andere faktoren
im spiel (fernbeziehung, neuer job)… . warum ist es nur so
schwer beruf und familie zu vereinbaren??
Hast du einen neuen Job? Das ist dann allerdings schwierig. Sprich einfach mal mit Kollegen darüber.
irgendwie stimmt da doch nicht in diesem system…
Naja, an diesem System stimmt so einiges nicht. Aber du kannst es ja auch für dich nutzten, das System.
Gibt es denn dort, wo ihr wohnt Kindereinrichtungen die Kinder schon ab einem Jahr aufnehmen? Damit könntest du wenigstens Teilzeit arbeiten. Der Möglichkeiten sind da viele.
Wo es ein Problem gibt, gibt es auch immer eine Lösung. Gibt es keine Lösung, gibt es auch kein Problem
Vielleicht helfen diese vielen Bedenken ja auch nur über eine unbewußte Unentschlossenheit hinweg.
Wir haben Jobwechsel, Umzug von einem Land ins andere und und und auch hinbekommen.
Angst hat man immer vor Veränderungen. Aber sie bringen auch vieles mit sich.
hab gerade total sehnsucht danach meine eigene kleine familie
zu haben… .
es ist nie der richtige Zeitpunkt eine Familie zu gründen
es ist immer der richtige Zeitpunkt eine Familie zu gründen
so, das sind die Grenzpositionen und Du wirst Dich iregndwo dazwischen wiederfinden.
Wie steht Dein Mann zu Deinen Kinderplänen?
Wenn auch er positiv dazu steht, dann los.
So haben wir das auch gemacht.
Gerade ein Haus gekauft und wir wollten eigentlich noch zweidrei Jahre warten.
Aber plötzlich erwacht der Gluckentrieb meiner damaligen Frau und sie möchte ein Kind bzw. mehrere.
Ich war zu der Zeit auf Dienstreise und sie ‚beichtete‘ am Telefon.
Als ich wieder daheim war, gingen wir ans Werk und sie war vier Wochen später schwanger
Bereut hab ich es nie, die Mutter auch nicht, auch wenn wir uns mittlerweile getrennt haben.
Schon mal überlegt, dass auch Eltern neue Jobs anfangen können oder müssen. Wenn man danach gehen würde sollte man in einer rezessiven Phase eh keine Kinder bekommen aber wer bitte macht seine Kinderwünsche immer von den perfekten äußeren Umstanden abhängig, das geht gar nicht
In diesem Sinn, wenn ihr welche haben wollt…… nur zu, der Rest wird sich schon finden und das Leben ändert sich jeden Tag.
mach Dich doch mal schlau z.B. beim Jugendamt, wie es mit Tagesmüttern und die Bezuschussung aussieht. Das wäre schon mal die halbe Miete, wenn die Betreuung gesichert ist. Frag auch mal nach wie die Betreuungszeiten in KITA und Grundschule sind.
Viele meiner Freundinnen haben zum Teil relativ schnell nach der Geburt von Zuhause aus gearbeitet aktuell fahren sie ab und an ins Büro um dort die Arbeiten zu erledigen, welche sie von zu Hause aus nicht machen können - in der Zeit passt auch bei ihnen eine Tagesmutter auf die Kinder auf. Über Teilzeit etc. ist das ganz gut Job und Familie unter einen Hut zu bekommen. Sicher, einfach ist das nicht, aber irgendwie gehts.
Ich habe für mich die Regelung gefunden, dass ich an 3 Tagen arbeite und der Kleine von 10:00 bis 17:00 Uhr bei der Tagesmutter ist, welche er heiß und innig liebt. Die Tagesmutter ist wirklich super und unternimmt viel mit den Kindern. Der Kleine profitiert sehr von den anderen Kindern und hat so auch noch mal eine andere Bezugsperson außer uns als Eltern, was ihm zu Gute kommt. (Haben keine Familie in der Nähe wohnen die wie bei den Freunden das Kind nimmt etc.)
Montags und Freitags habe ich Kindertag, da unternehme ich was mit dem Baby - gehen schwimmen, treffen uns mit anderen Kindern, etc. Möchte diese Tage auch wenn sie manchmal echt anstrengend sind nicht missen. Es ist wirklich faszinierend was die Kleinen im ersten Jahr alles lernen und können.
Hallo Anita,
erst einmal alles Gute für 2009.
DEN ZEITPUNKT zur Gründung einer Familie gibt es n. m. M. nicht. Es gibt immer Argumente dafür und dagegen. Dass Ihr beiden Euch vor den vollendeten Tatsachen Gedanken macht, ist grundsätzlich lobenswert.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber anmerken, dass Kinder es manchmal eiliger als die potentiellen Eltern haben. Mein Mann und ich bestellten unser Aufgebot 6 Monate vor der Hochzeit, und zur selbigen war unsere Große schon andeutungsweise mit von der Partie. Und dann hatten wir so schön „geplant“: Zwischen 1. und 2. Kind sollten ca. 2 - 3 Jahre liegen. Alle unsere Bekannten bastelten nach Absetzen der Pille endlos am gewünschten Ergebnis herum, und ich? Ich ließ die Pille weg und war sofort schwanger. Selbst der Frauenarzt meinte, das wäre unmöglich. Unsere „Unmöglichkeit“ ist heute 24. Zwischen den Kindern lagen 1 Jahr und 8 Monate.
Wir hatten nicht geplant, dass unsere erste Tochter nach der Geburt des zweiten Nachwuchses ständig krank war. Und diese Belastung - ständig krankes Kind, gleichzeitig Neugeborenes mit festen Regeln und Ansprüchen, ständige Kinderarzttermine und beengte Wohnraumsituation - von weiteren „netten“ familiären Überraschungen abgesehen, war wirklich heftig.
Aber: Man wächst mit seinen Aufgaben, verabschiedet sich früher oder später vom ständig vorhandenen Wunsch, perfekt zu sein, genießt nach und nach die Zeit, die viel zu schnell vergeht. Im Nachgang finde ich, dass eine Planung das alles auch nicht besser hätte ablaufen lassen können, nur anders.
Wichtig ist, dass Ihr beide an einem Strang zieht. Genießt die Zeit, die Ihr gemeinsam verbringt, und wenn sich der Nachwuchs dann ankündigt, genießt staunend diese kurze Phase, bevor Euch das Elternglück mit voller Breitseite trifft.
bei mir ist der kuchen gegessen (5 kids), aber die sache mit dem job ist und bleibt aktuell.
grad hab ich wieder aus dem regal gezogen:
bettina münch. ich will alles. glücklich mit kind, job und partner.
darüber hinaus gilt: wer kinder will, muß springen. sonst verhütet ihr bis zum st. nimmerleinstag.
viel spaß.
tilli
p.s. ein freund von mir, kanadier, sagte mal auf meine frage, als ich in deiner lage war, sie es mit kindern sei:
it has it’s moments in hell but it also has it’ moments in heaven.
dem ist von mir nichts hinzuzufügen. auch nach 12 jahren nicht…
deine planung finde ich gut so, habe ich auch gedachte vor fast 2 jahren. aber ehrlich, … du bist mitte 2009 ein jahr im job!? das reicht doch um vernünftig elterngeld zu bekommen ( die letztn 12 monate werden ja berechnet). und du mußt daran denken, das du nicht sofort schwanger sein wirst!!
Ich bin jetzt im 5. Monat, habe aber im Feb. 2007 mein Stäbchen entfernen lassen!!! und gerade im Nov. mein „Jahr“ im neuen Job voll gemacht!!
Damit will ich sagen , warte nicht zu lange und vorallem versteif dich nicht darauf schwanger zu werden, dann klappt es meist nicht!!