Guten Morgen zusammen,
vorab: Verzeiht, wenn es durcheinandergehen/ausufern sollte, aber ich bin gerade nicht so ganz klar im Kopf.
Bei meinem Mann (45 Jahre, sportlich, immer gesund gelebt/gewesen) wurde am Freitag via MRT ein recht großer Nierentumor festgestellt (leider sind diese wohl zumeist bösartig).
Das Wochenende war daher eine Stimmungsachterbahn (zwischen glasklarer Rationalität bezüglich Testament, Patientenverfügung etc., Tränen/Hilflosigkeit und „Planungen“ von der Seite meines Mannes für den Fall, dass mit der Entfernung der Niere alles „gut geht“).
Wir als Paar haben ein sehr offenes und vertrautes Verhältnis, so dass ich meine, dass wir das „meistern“; egal, was kommt!
Allerdings belastet meinen Mann ein Thema ganz besonders: Soll er seinen Eltern davon erzählen?
Der Hintergrund ist folgender: Sein Stiefvater hatte Anfang des Jahres einen Schlaganfall. Seine Mutter war Krankenschwester (und ist daher ohnehin immer schon bei jedem Schnupfen „überbesorgt“) und hat sich für die 8-wöchige Reha in einem Hotel vor Ort einquartiert. Seit letzten Mittwoch sind die beiden (70 Jahre) endlich wieder zu Hause und leben sich in ihren Alltag neu ein.
Mein Schwiegervater hat sehr gute Fortschritte in der Reha gemacht; und beide sind sehr froh und optimistisch gestimmt.
Wir haben daher entschieden, den beiden vorerst nichts zu erzählen. Vorerst soll heißen: Bis wir nach der OP wissen, was uns erwartet.
Jetzt meinte gestern eine Freundin, dass meine Schwiegermutter ein „Recht“ hätte, vor der OP davon zu erfahren (auch im Hinblick auf die Narkose-Risiken).
Aber was soll das bringen? Meine Schwiegermutter kann ihren Mann nicht mal eben so allein lassen, um am Bett ihres Sohnes zu sitzen (abgesehen davon, dass mein Mann das auch nicht wollte). Sie wird emotional so aufgewühlt sein, dass sie für meinen Schwiegervater nicht mehr in der jetzigen Form eine Stütze sein kann. Meinen Schwiegervater wird es natürlich auch belasten, und es wird ihm sicherlich Kraft genommen, die er jetzt benötigt, um weitere Fortschritte zu erzielen.
Was tätet Ihr?
Danke fürs Lesen und Eure Meinungen.
Traurige Grüße
Kathleen