Kinderwunsch macht kindisch?

(ich habe
nie verstanden, warum ss für schwanger steht:

SchwangerSchaft

oder?

Gruß
Lawrence

Mist ich hab nichtmals nen Dackel:-/

Mist ich hab nichtmals nen Dackel:-/

http://www.dackel.com/

mmmh, um den Eisprung herum bist du schwanger. Ja, die Spermien halten sich schon ein paar Tage, das stimmt, aber du bist nicht den ganzen Monat über fruchtbar.
Gruss

Hallo!

Was soll die prophylaktische
Folsäure bringen?

senkt in der Frühschwangerschaft (erste paar Wochen) regelmäßig eingenommen das Risiko, dass das Kind einen offenen Rücken kriegt. (ist als Vitamin aber grundsätzlich gesund - immer und für alle Menschen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure#Fols.C3.A…

LiGrü
igel

2 Like

Hi igel

Danke, das war interessant!

Gruss
M.

OT: Sommersemester
Hallo!

sommersemester?

Manche kürzen es in der Tat so ab. SS und WS. Bei uns waren das SoSe und WiSe.

waf…SS?

Eine sommerliche Fortbildung für Konditoren: Das Waffel-SS.

Lg,
M.

Fassen wir zusammen, es beginnt mit der Hochzeitsplanung und
Endet mit dem Auszug des Kindes???

Amateur! :smile: Du unterschlägst die Suche nach dem geeigneten Partner für den Nachwuchs, die darauffolgenden Hochzeitplanung, die Enkelkinder, die Erziehung der Enkelkinder …

… und nach dem Tod nisten sich diese Eltern dann als permaentes Minderwertigkeitsgefühl im Kopf ihrer Kinder ein …

Gruß,
Max

Manche kürzen es in der Tat so ab. SS und WS. Bei uns waren
das SoSe und WiSe.

auch schön.

wie mir auch TaMu in diesem (original-)zusammenhang gut gefällt.

waf…SS?

Eine sommerliche Fortbildung für Konditoren: Das Waffel-SS.

flöt.-

ich dachte, hakenkreu-inhalte werden löschi-löschi… oder?

t

(ich habe
nie verstanden, warum ss für schwanger steht:

SchwangerSchaft

Jahaaa - SS für Schwangerschaft kapier ich ja noch. Aber man liest alle Nase lang: „Ich bin ss, hatte kürzlich meinen ES und um den Zeitpunkt auch GV“ - args …

Und das Kürzel ss für schwanger passt eben so gar nicht.

Gruß
Cess

1 Like

Hallo!

Dafür, dass du eine Frau zu sein scheinst, bist du aber recht grün hinter den Ohren :wink:

aber mir ist es nicht ganz
klar warum so hektisch nach dem Eisprung (darum gehts doch?)
gesucht wird.

Weil man einen Eisprung braucht, um überhaupt schwanger zu werden. Mit der Temperaturmessung kann man erst mal ermitteln, ob man überhaupt einen Eisprung hat, da man sonst tatsächlich fünf Jahre lang jeden Tag Sex haben kann und trotzdem nie schwanger wird.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Paare die ein Kind zeugen
wollen sowieso (wenn nicht generell sowieso) viel Sex haben,
also vermutlich schon täglich.

Und wovon träumst du nachts? Warum sollte man bei einem Kinderwunsch täglich Sex haben? Das Zeitfenster der potentiellen Befruchtung ist extrem klein. Ein Ei ist etwa 12 bis 24 Stunden fruchtbar, Spermien überleben maximal (im Bestfall) 72 Stunden, man spricht eher von 48.

Wenn ich jeden Tag Sex hätte und nicht wüsste, wann der Eisprung ist, würde ich nie schwanger werden, da ich nach spätestens einer Woche an Blasenentzündung leiden würde und der Eisprung ungenutzt vorüberziehen würde…

Bei meinem Restwissen aus dem Biounterricht befindet sich
auch, dass sowohl eine Eizelle eine ganze Zeit befruchtbar
bleibt als auch dass Spermien sich schon auch ein paar Tage am
Leben halten können. Falsch?

Was heißt in deinem Restwissen „die ganze Zeit“?

Was also tun diese Paare wenn sie wissen der Eisprung naht/da
ist? Stündlich poppen (pardon!) um die Chancen zu erhöhen?
Kopfstand nach Koitus? Versuchen sie einen optimalen Zeitpunkt
(welchen?) genau zu erwischen?

Der weibliche Zyklus ist ja oftmals sehr unzuverlässig. Ich habe nach über 10 Jahren meine Hormone abgesetzt und habe alles zwischen 25 und 35 Tagen. Einige haben Schwankungen, die gehen von 20 Tagen bis hin zu unendlich. Mittlerweile weiß ich ungefähr, wann der Eisprung ist. Wenn man geschätzt zwei Mal in der Woche Sex hat, sollte man da schon ein wenig ‚planen‘, um die Chancen zu erhöhen.
Stündlich bringt sich nicht so viel, der Mann muss ja auch produzieren :wink:

Wird im positiven Fall durch spezielles Verhalten versucht
positiv auf die Schwangerschaft einzuwirken (kein Alkohol
z.B.)?

Kann man durch einen Verzicht auf Alkohol irgendwas beeinflussen? Ich dachte immer, gerade die Betrunkenen werden so schnell schwanger :wink:

Das wäre so ein Punkt der mich interessiert und der mir nun
bitte sachlich erklärt wird, wenn das möglich ist.

Wenn du irgendwann eins, zwei, drei Jahre vergeblich an deinem Kinderwunsch „gearbeitet“ hast, dein Zyklus macht, was er will, dein täglicher Sex zu einem normalen Durchschnitt heruntergefahren wurde und du jeden Monat den Tag verfluchst, an dem deine Tage kommen - dann reden hier nochmals über Temperatur messen, Zyklen mitrechnen und Ovulationstests machen :smile:

Grüße!

1 Like

Grundlegendes zu NFP
Hallo M.,

angeblich (ich kann da leider keine gesicherten Quellen nennen) ist eine Eizelle nach dem Eisprung nur 18 Stunden lang befruchtungsfähig.

Generell empfehle ich folgendes Buch ISBN 3830432410 Buch anschauen, wenn Du Dich näher mit NFP befassen willst. Ansonsten kannst Du mich bei Fragen auch gerne anschreiben, ich kann Dir zumindest erklären, wie man damit erfolgreich verhüten kann - zumindest praktiziere ich das seit 15 Jahren mit der Methode.

Viele Grüße
Diana

Hi,

Dafür, dass du eine Frau zu sein scheinst, bist du aber recht
grün hinter den Ohren :wink:

Ach ja…

aber mir ist es nicht ganz
klar warum so hektisch nach dem Eisprung (darum gehts doch?)
gesucht wird.

Weil man einen Eisprung braucht, um überhaupt schwanger zu
werden. Mit der Temperaturmessung kann man erst mal ermitteln,
ob man überhaupt einen Eisprung hat, da man sonst tatsächlich
fünf Jahre lang jeden Tag Sex haben kann und trotzdem nie
schwanger wird.

Ok, dass man mal schauen lassen kann ob überhaupt ein Eisprung stattfindet, das seh ich ja auch ein. Nur die in diesen Foren übliche nahezu minütliche Temperaturüberwachung in JEDEM Zyklus schien mir übertrieben.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Paare die ein Kind zeugen
wollen sowieso (wenn nicht generell sowieso) viel Sex haben,
also vermutlich schon täglich.

Und wovon träumst du nachts? Warum sollte man bei einem
Kinderwunsch täglich Sex haben? Das Zeitfenster der
potentiellen Befruchtung ist extrem klein. Ein Ei ist etwa 12
bis 24 Stunden fruchtbar, Spermien überleben maximal (im
Bestfall) 72 Stunden, man spricht eher von 48.

Du möchtest mir also auf Deine etwas burschikose Art sagen dass Du davon ausgehst dass Paare mit Kinderwunsch seltener Sex haben als von mir vermutet?

Ich hab in diesen Foren ja nicht lange rumgelesen, aber das waren doch meist junge Paare. Allerdings haben die meisten wohl ein Problem damit zu erwähnen dass sie um schwanger zu werden tatsächlich Sex haben (und wie oft). Wenn da was stand, dann war es züchtig umschrieben (herzeln) oder überdistanziert abgekürzt.

Auf Deine Fragen kann ich Dir nur bedingt antworten, denn ich weiss nicht immer was ich nachts träume und ich dachte es sei eher normal als anormal täglich sex zu haben, vor allem wenn man schwanger werden möchte, was eher selten ohne Sex zu machen ist.

Ich finde auch 2-3 „gefährliche“ Tage in einem typischen 26 Tage Zyklus nicht wirklich wenig. Ich meine solange alles normal ist (Ich persönlich würde wohl auch eher mal das Ejakulat checken lassen bevor ich mich verrückt machen würde wegen des optimalen Zeitpunktes).

Wenn ich jeden Tag Sex hätte und nicht wüsste, wann der
Eisprung ist, würde ich nie schwanger werden, da ich nach
spätestens einer Woche an Blasenentzündung leiden würde und
der Eisprung ungenutzt vorüberziehen würde…

Das tut mir leid für Dich. Wenn eure anatomische Konstellation so ungünstig ist, dann ist das schon ein ganz schöner Frustfaktor. Ich kenne das Problem, nur durch gezielte Stellungswahl konnte ich das damals halbwegs in den Griff kriegen.

Bei meinem Restwissen aus dem Biounterricht befindet sich
auch, dass sowohl eine Eizelle eine ganze Zeit befruchtbar
bleibt als auch dass Spermien sich schon auch ein paar Tage am
Leben halten können. Falsch?

Was heißt in deinem Restwissen „die ganze Zeit“?

„Eine ganze Zeit“ Da dachte ich auch an etwa einen Tag, war wohl nicht ganz falsch, Du schreibst ja es seien 12h.

Der weibliche Zyklus ist ja oftmals sehr unzuverlässig. Ich
habe nach über 10 Jahren meine Hormone abgesetzt und habe
alles zwischen 25 und 35 Tagen. Einige haben Schwankungen, die
gehen von 20 Tagen bis hin zu unendlich.

Mittlerweile weiß ich

ungefähr, wann der Eisprung ist. Wenn man geschätzt zwei Mal
in der Woche Sex hat, sollte man da schon ein wenig ‚planen‘,
um die Chancen zu erhöhen.

In dem Fall bzw in diesen Fällen sehe ich das natürlich ein. Ich bin wie gesagt von einer höheren Frequenz und einem regelmässigen Zyklus ausgegangen.

Wenn du irgendwann eins, zwei, drei Jahre vergeblich an deinem
Kinderwunsch „gearbeitet“ hast, dein Zyklus macht, was er
will, dein täglicher Sex zu einem normalen Durchschnitt
heruntergefahren wurde und du jeden Monat den Tag verfluchst,
an dem deine Tage kommen - dann reden hier nochmals über
Temperatur messen, Zyklen mitrechnen und Ovulationstests
machen :smile:

Das wird nicht nötig sein. Ich bin 39. Ich „arbeite“ nicht an einem Kinderwunsch. Für Panik ist es irgenwann zu spät. ;o)

Grüsse
M.

1 Like

Hi,

Du hättest Natürliche Familien Planung ruhig ausschreiben dürfen, dann hätte ich nicht Onkel Google fragen müssen. ;o)

Danke für Dein Angebot, NFP ist aber nicht wirklich relevant für mich.

Grüsse
M.

Hallo!

Ok, dass man mal schauen lassen kann ob überhaupt ein Eisprung
stattfindet, das seh ich ja auch ein. Nur die in diesen Foren
übliche nahezu minütliche Temperaturüberwachung in JEDEM
Zyklus schien mir übertrieben.

Soweit ich weiß, macht eine Temperaturmessung nur zu einem bestimmten Zeitpunkt Sinn (frag mich nicht welchem, ich messe nicht), minütlich bringt das also mal gar nichts. Wenn es die Mädels beruhigt, lass sie doch. Ich find’s nicht schlimm.

Du möchtest mir also auf Deine etwas burschikose Art sagen
dass Du davon ausgehst dass Paare mit Kinderwunsch seltener
Sex haben als von mir vermutet?

Richtig.

Ich hab in diesen Foren ja nicht lange rumgelesen, aber das
waren doch meist junge Paare. Allerdings haben die meisten
wohl ein Problem damit zu erwähnen dass sie um schwanger zu
werden tatsächlich Sex haben (und wie oft). Wenn da was stand,
dann war es züchtig umschrieben (herzeln) oder überdistanziert
abgekürzt.

Ich wusste tatsächlich auch erst einmal nicht, was herzeln ist, und von hibbeln hatte mir mein Bio-Lehrer auch nie was erzählt. Aber es gibt doch für alles Abkürzungen und Kosenamen. Wenn es denen so leichter fällt, darüber zu schreiben, warum denn nicht?! Ich habe kein Problem damit, von Sex oder Geschlechtsverkehr zu schreiben oder zu sprechen.

Auf Deine Fragen kann ich Dir nur bedingt antworten, denn ich
weiss nicht immer was ich nachts träume und ich dachte es sei
eher normal als anormal täglich sex zu haben, vor allem wenn
man schwanger werden möchte, was eher selten ohne Sex zu
machen ist.

Ich halte es weder für anormal noch für sonst irgendwas, täglich Sex zu haben. Beim Thema Sex ist die Statistik zwar etwas unromantisch, aber über zwei Mal in der Woche kommt da der Deutsche nie hinaus. Das heißt jetzt nicht, dass niemand täglich Sex haben darf, um Gottes Willen, wer das will, der soll es tun. Aber es als Normalität anzusehen und dann auch noch davon auszugehen, dass jemand mit Kinderwunsch das ohnehin so betreiben müsste, halte ich für sehr illusorisch (und v.a. „nutzlos“, da es die Chancen nicht mehr erhöht als um seinen Eisprung zu wissen und ihn so zu nutzen und sich zu ‚schonen‘ :wink:).

Ich finde auch 2-3 „gefährliche“ Tage in einem typischen 26
Tage Zyklus nicht wirklich wenig. Ich meine solange alles
normal ist (Ich persönlich würde wohl auch eher mal das
Ejakulat checken lassen bevor ich mich verrückt machen würde
wegen des optimalen Zeitpunktes).

Ein „typischer“ Zyklus (wie das Lehrbuch ihn vorsieht) ist 28 Tage lang und die wenigsten Frauen kriegen das je so regelmäßig hin.
Dir bringt auch ein astreines Ejakulat nichts, wenn du keinen Eisprung hast.
Eine „Überprüfung“ der Beteiligten erfolgt je nach Frauenarzt erst nach sechs bis 12 Monaten erfolglosen Probierens. Manch ein Arzt soll jungen Frauen unter 30 sogar schon gesagt haben, sie sollten halt Geduld haben.

Ich kenne das Problem, nur durch gezielte
Stellungswahl konnte ich das damals halbwegs in den Griff
kriegen.

Wir arbeiten dran :wink:

Das wird nicht nötig sein. Ich bin 39. Ich „arbeite“ nicht an
einem Kinderwunsch. Für Panik ist es irgenwann zu spät. ;o)

Welche Frage hättest du denn an ein Kinderwunschforum gehabt? Vielleicht kann dir ja hier jemand helfen? Und wir reden auch ganz klar von Sex, Sperma, Eisprung und Zyklus :wink:

Grüße!

Hallo M.,

wenn Du in Foren unterwegs bist, in dem die Temperaturmessung zur Ermittlung des Eisprungs genutzt wird und Kurven berechnet werden, frage ich mich, wie die das dort nennen, wenn nicht NFP - oder gibt’s da einen speziellen Tempi-Kurvi-eititeiti-Ausdruck? :wink:

Viele Grüße
Diana

Generation Handy
Hallo,

ähnliche „Blinkerei“ und Abkürzungen findest du auch in anderen Foren, in denen sich vornehmlich die „Generation Handy“ aufhält…
… oder auch da, wo man sich mangels Worten eben der Icons zur Beschreibung der Gefühle bedient (ganz schlimm, Fußball).

Und ist so etwas erstmal in einem Forum etabliert, ist es vorbei, dann machen es alle, großzügig!

Ich lese solche Foren mittlerweile gar nicht mal mehr an.
Deshalb bin ich froh, dass bei wer-weiss-was noch niemand auf die Idee der Icons gekommen ist (wer weiß ?)

Und da wir gerade dabei sind: Solange hier in diesem Forum die Artikelstruktur (Antworten stehen in Baumstruktur) beibehalten bleibt, sind auch die Sternchen überflüssig. Die Diskutanten können jederzeit schreiben: Ich stimme zu/nicht zu, weil…, was wesentlich mehr Aussagekraft hat als ein Stern, ein Applaus-Smily o.ä.

Da das von dir beklagte Problem der Infantilisierung eben kein themenabhängiges ist, belasse ich es an dieser Stelle.

LG
Chrissie

Hallo,

Soweit ich weiß, macht eine Temperaturmessung nur zu einem
bestimmten Zeitpunkt Sinn (frag mich nicht welchem, ich messe
nicht), minütlich bringt das also mal gar nichts.

Guckst du nie Filme? In allen amerikanischen Filmen, die das Thema auch nur streifen, gibt es eine Szene, wo der Mann angepiepst wird (früher per Piepser, heute per Handy) und der muss dann ganz schnell jetzt sofort nach Hause, weil es auf jede Minute ankommt.

Ich halte es weder für anormal noch für sonst irgendwas,
täglich Sex zu haben. Beim Thema Sex ist die Statistik zwar
etwas unromantisch, aber über zwei Mal in der Woche kommt da
der Deutsche nie hinaus.

Was sagen diese Statistiken denn aus?
Ich habe mir immer überlegt, dass es kranke Menschen gibt, Menschen, die allein leben, Menschen, die unter der Woche getrennt leben, Menschen, die schon älter sind und die Frequenz dadurch geringer wird – all das zusammengerechnet, muss der normale (deutsche) Mensch mindestens dreimal täglich Sex haben, damit die Statistik überhaupt auf 2x die Woche im Durchschnitt kommen kann.

Ich weiß nicht, wie die Theorie heute ist oder ob ich sie noch genau referieren kann (ist schon länger her), aber die Idee, den Eisprung zu bestimmen (außer grundsätzlich) hat den Hintergrund, dass man in den Tagen VOR den fruchtbaren Tagen erstmal abstinent leben soll, damit dann an den fruchtbaren Tagen täglich versucht wird, Ei und Sperma zusammenzubringen. Die Chancen, dass eine Befruchtung stattfindet, seien dann größer. Außerdem soll man dadurch beeinflussen (allerdings nicht 100%ig sicher, logisch), welches Geschlecht das Baby haben wird (weil weibliche Spermien langsamer sind als männliche, dafür aber länger überleben -vielleicht auch umgekehrt, wie gesagt, heute interessiert mich das nicht mehr).

Gruß
Elke

Hi,

was dann ja nur bedeutet, dass die Forenteilnehmerinnen nicht nur kindisch sind, sondern auch keine Abkürzungen benutzen können.

Bei GV während des ES sollte man aber auf die Tempi achten, da sonst sämtliche LM umsonst sein könnte, da keine BF stattfindet und in der 2.KW danach wieder die RB einsetzt.
Und auch den EM in die Planung mit einbinden.

Gruß
Lawrence