Kinderwunsch und pille

Liebe petra,
heute hatte ich meinen mein Follikel-Tv, es sind zwei eier etwas größer als die anderen, aber noch nicht groß genug, montag habe ich noch einen termin.

ich bin ganz schön gespannt, ob dann auch welche springen

lg

Liebe Anna,
das hört sich doch schon mal gut an. Wichtig ist, dass Du offensichtlich auf die Behandlung ansprichst. Das war bei mir auch der Fall. Wenn beim ersten Mal unter- oder überstimuliert wurde, d.h., wenn die Folikel zu klein oder zu groß sind, dann macht das nichts. Beim nächsten Mal wird es besser. Ich würde nur sehr, sehr aufpassen, wenn dort zu viele Eier zu sehen sind. Oft sagen die Ärzte „Ach, der da ist so klein - aus dem wird sicher nichts werden.“ So ein „Nichts“ war mein Drillingssohn. Ich würde auf keinen Fall eine Insemination durchführen lassen, wenn dort mehr als drei Folikel zu erkennen sind. Und Du weißt ja um das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft Bescheid!?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen, wenn es nicht sofort klappt. Es sieht doch im Moment alles sehr viel versprechend aus!

LG
Petra

na ja, mein Frauenarzt hatte mir nichts davon gesagt, aber meine schwester musste es auch mal nehmen daher wusste ich über das risiko über die mehrlingsschwangerschaft bescheid.

ich habe mir auch noch mal die packungsbeilage durchgelesen.

Ich bin auch erstmal froh wenn eins so groß ist zum springen, wenn es mehrere sind, ich glaube, dann werde ich auch verhüten.

aber guten rat von dir, danke

Liebe Anna,
wenn Du kein Risiko wegen einer Mehrlingsschwangerschaft eingehen willst, dann mach doch einfach so lange weiter, bis eben nur EIN Folikel zu sehen ist. Ich finde aber, dass Zwillinge auch kein Drama wären. Drillinge - na gut. Da muss man schon starke Nerven haben. Das muss jeder selber wissen. Wir bereuen jedenfalls nichts. Aber wenn Du jetzt wieder mit der Pille anfängst, obwohl Du schwanger werden möchtest, ziehst Du ja alles wieder nur in die Länge. Am Ausprobieren und Warten führt ohnehin kein Weg vorbei. Gib nicht auf und warte einfach, bis Deine Hormonstimulierung den gewünschten Erfolg bringt.

LG
Petra

Es wäre nicht so ein großes drama, wenn ich jetzt mit zwillingen oder drillingen schwanger werden sollte.

wenn es passiert, passiert es.

mit verhüten meinte ich ja auch mit kondom, mit der pille würde ich deshalb nicht anfangen.

ich werde dir morgen auch berichten, was mein frauenarzt gesagt hat.

LG
Anna

Ja - tu das! Ich bin gespannt.

Falls es aber dann doch Mehrlinge werden könnten - hast Du Dir das auch gut überlegt? Ich meine, habt Ihr Platz genug für vielleicht sogar drei Kinder? Hast Du starke Nerven? Hast Du genug Menschen um Dich herum, die Dir in der Anfangszeit helfen könnten? Klappt das auch finanziell? Immerhin müsst Ihr nicht nur am Anfang sonder STÄNDIG alles mal drei anschaffen? Und - auch damit musst Du Dich auseinandersetzen - die Wahrscheinlichkeit ist in jedem Fall gegeben, dass Du Frühchen bekommen wirst und es Komplikationen geben KANN. Wenn Du das alles aber wirklich durchdacht hast, dann brauchst Du Dir sicher keine Sorgen zu machen.

Sei aber bitte unbedingt kritisch mit Dir selber. Die Euphorie überdeckt oft die Realität, die auf einen zukommt. Es wäre ja auch kein Problem, eine Insemination einfach sein zu lassen, wenn mehr als ein Folikel entwickelt ist. Das hat ja nichts mit Abbruch zu tun. Es wäre ja nur so, als ob Du im Normalfall bei einem Eisprung keinen Geschlechtsverkehr gehabt hättest.
Jedenfalls bin ich gespannt, was morgen das Ergebnis sein wird.
LG
Petra

hallo petra,

heute bei dem termin ist nicht so gutes heraus gekommen, die follikel sind wieder auf 8mm zurück gegangen.

Ich bekomme jetzt ab dem nächsten zyklus 2 tabletten

platzmäßig wären mehrling gar kein problem

nervlich wäre es glaub ich eher ein problem, also ich denke wenn ein risiko von zwillingen ist, würde ich trotzdem weiter machen, aber bei drillingen glaub ich nicht.
ich denke ich würde das nicht schaffen

meine familie würde mich dann denke ich unterstützen

finanziell sind wir auch abgesichert, mein mann verdient gut und ich auch, wir haben auch viele rücklagen.

Liebe Anna,

das hört sich doch sehr vernünftig an. Ich denke auch, dass man Zwillinge „bewältigen“ kann, vor allem, weil es später eine große Entlastung mit sich bringt. Gleichalte Geschwister beschäftigen sich viel miteinander, haben dadurch immer einen Spielkameraden - auch, wenn man mal in den Urlaub fährt. Man ist als Mutter nicht permanent gezwungen, das Einzelkind zu bespaßen oder zu irgendwelchen „Events“ zu kutschieren. Natürlich ist es die ersten 2-3 Jahre eine echte Herausforderung und man muss sehr konsequent Regeln und Rhythmen einhalten. Aber ansonsten finde ich es nach wie vor genial, Mehrlinge zu haben. Natürlich hat auch das seine Tücken, weil sich die Kinder irgendwann miteinander vergleichen, vor allem, wenn einer deutlich schwächer in der Schule ist etc. Aber das ist dann wieder eine Frage der Erziehung und Wertevermittlung. Wenn man sich gelernt hat zu respektieren, dann hackt man auch nicht auf dem Anderen herum. Aber das führt jetzt wirklich viel zu weit. Ein Schritt nach dem anderen.
Ich nehme an, dass man jetzt anders stimulieren wird. Die müssen ja erst mal austesten, wie hoch die Dosis sein darf. Das klappt meistens nicht beim ersten Mal. Das ist ja im Übrigen auch bei einer normalen Schwangerschaft so. Selten wird man DIREKT schwanger.

Nicht den Mut verlieren. Gut Ding will Weile haben.
Aber denk auch nochmal darüber nach, ob Du Dir vorstellen kannst, mindestens 3 Jahre nach der Geburt zu Hause zu bleiben. Meine persönlich Meinung ist sowieso, dass das Kind seine Mutter braucht - gerade die ersten Lebensjahre. Aber bei zweien halte ich es sogar für unerlässlich. Und könntest Du danach auch Teilzeit arbeiten? Ich finde ja, wenn man sich so sehr ein Kind oder auch Kinder wünscht, sollte man sie nicht direkt nach der Geburt wieder abgeben wollen. Das machen ja so viele Mütter. Du sicher nicht, oder?

LG
Petra

deine lieben wort haben mich total aufgemuntert.

also die jetzige dosis hat ja ein bisschen geholfen und die doppelte dosis wird bestimmt hin hauen.

also wenn ich dann schwanger bin und dann auch die kinder da sind, werde ich 3 jahre in den elternurlaub gehen.

ich hatte damals als ich schwanger war mit meiner chefin geredet und die meinte zu mir, dass ich danach auch gerne auf teilzeit oder minijob arbeiten kann, also ist das auch kein problem.

Liebe Anna,

besser können die Voraussetzungen für Dein „Vorhaben“ doch nun wirklich nicht sein. Lehn Dich mal entspannt zurück. Das wird schon werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Du scheinst eine sehr gute Einstellung zum Thema Familie zu haben.
Melde Dich, wie es beim nächsten Mal gelaufen ist. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es dann auch noch nicht geklappt haben sollte. Übrigens - bei mir war es damals ja, wie gesagt, genau so. Das erste Mal war falsch stimuliert worden (ich weiß gar nicht mehr, ob zu viel oder zu wenig) und beim zweiten Mal, nachdem die erste Insemination stattgefunden hatte, war ich sicher, schwanger zu sein, weil sich die typischen Symptome zeigten: Spannen in der Brust, seltsames Gefühl in der Gebärmuttergegend. Aber dann stellte sich heraus, dass eben doch nichts war und ich war total enttäuscht. Man sagte mir, das läge an den verabreichten Gelbkörperhormonen - die würden diese Symptome verursachen. Toll, dass sie das einem nicht vorher erklärt hatten! Also - egal, was Du fühlst, freue Dich nicht zu früh. Bei mir hat es dann bei der zweiten Insemination direkt geklappt.
Viel Erfolg und alles Liebe,
Petra

hallo petra,
ich werde mich auf jeden fall melden wenn es etwas neues gibt.

Ich mach mich schon nicht verrückt, war nur etwas enttäuscht.

liebe grüße