meine frauenärztin möchte mir die pille verschreiben, weil ich meine periode nicht bekomme, ich habe zysten und erhöhte männl. hormone, gibt es da nicht eine andere möglichkeit? hat das seine richtigkeit?
Hallo,
das hat mir mein Frauenarzt damals auch als Erstes verschrieben. Ich war aber skeptisch. Wie sollte ich denn bei der Einnahme der Pille schwanger werden?
Ich bin dann direkt zur Uni-Klinik. Die haben herausgefunden,wie bei Dir, dass ich Zysten habe, zu viele männliche Hormone. Dann wurden viele Untersuchungen gemacht, um irgendwelche Werte zu bekommen. Daraufhin bekam ich Hormontabletten, um die Voraussetzung für eine Kinderwunschbehandlung zu starten. Allerdings war das damals alles kostenlos. Das ist heute leider nicht mehr der Fall. Aber erfolgreich war es am Schluss doch! Heute sind unsere Drillinge 11 Jahre alt. Es kommt ein bisschen darauf an, wie alt Du bist. Wenn Dein Kinderwunsch noch etwas Zeit hat, ist die Pille sicher nicht verkehrt, da sie wie eine Verjüngungskur für die Eierstöcke wirkt. Ich nehme die Pille heute ständig - nicht nur wegen der Verhütung. Es geht mir damit viel besser. Keine Pickel, keine überflüssige Behaarung…
Wenn Du allerdings mindestens bereits Ende 20 bist, solltest Du nicht mehr warten. Geh auf jeden Fall zu Spezialisten.
Viel Erfolg und alles Gute!
Petra
meine frauenärztin möchte mir die pille verschreiben, weil ich
meine periode nicht bekomme, ich habe zysten und erhöhte
männl. hormone, gibt es da nicht eine andere möglichkeit? hat
das seine richtigkeit?
Hallo Anna,
diese Frage übersteigt leider meine Kompetenz. Wenn Du Zweifel hast, möchte Dir empfehlen einen zweite Meinung einzuholen und zwar am besten bei einem Endokrinologen, also einem Hormonspezialisten.
das seine richtigkeit?
Hallo,
generell solltest Du Dir überlegen, ob Du Deiner Gyn. vertraust und sie für fachkompetent hälst, denn das ist ja wichtig. Unüblich ist diese Dir vorgeschlagene Verfahrensweise jedenfalls nicht.
Wenn Du nach anderen Möglichkeiten suchst, wäre es auch eine Idee, Dich gleich an ein Kinderwunschzentrum zu wenden (hier findest Du z.B. alle Adressen: http://www.wunschkinder.net/zentren/ ), dort sind die FachärztInnen spezialisiert auf unerfüllten Kinderwunsch.
Hallo!
Ich habe schon davon gelesen, daß manche Frauen bei Zyklusunregelmäßigkeiten erst einmal für einige Monate die Pille nehmen mußten, damit sich der Zyklus einpendelt.
Ob’s in Deinem konkreten Fall sinnvoll ist, kann Dir nur eine Fachkraft sagen, ich würde eventuell nochmal zu einem anderen Frauenarzt gehen und mir eine Zweitmeinung einholen.
Viele Grüße
08/15
Ich bin 22 übe seit etwas über ein jahr und habe mich auch im dezember in einer kiwu klinik angemeldet, ich soll jetzt auch noch 2 wocchen warten, wobei meine letzte mens am 28.11 war.
vielen danke für die antworten
Hallo,
aber einen Schwangerschaftstest hast Du schon gemacht, oder? Wenn Deine Menstruation so lange ausgeblieben ist, kann das nur zwei Ursachen haben - nämlich die, dass Du Schwanger bist oder, dass Du eben zu viele männliche Hormone produzierst. Bei mir blieben die Tage (ohne Pille) bis zu einem ganzen Jahr aus. Deshalb ist die Pille eben auch so eine wichtige Lösung für mich, damit ich wieder genau weiß, wann meine Periode kommt.
Wenn Du noch so jung bist - was treibt Dich so sehr an, schon Schwanger zu sein? Befindest Du Dich in einer festen Beziehung? Verdient der zukünftige Vater des Kindes regelmäßig Geld? Wenn Du jetzt ein paar Monate noch die Pille nimmst, wirkt sich das tatsächlich positiv aus. Was sagt den die Klinik dazu? Oder hat die Dir genau diese Empfehlung gegeben? Welche Untersuchungen wurden denn bereits gemacht? Was haben die jetzt mit Dir vor?
Tja - mehr kann ich dazu noch nicht sagen. Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.
LG Petra
Ich bin 22 übe seit etwas über ein jahr und habe mich auch im
dezember in einer kiwu klinik angemeldet, ich soll jetzt auch
noch 2 wocchen warten, wobei meine letzte mens am 28.11 war.
vielen danke für die antworten
ja, danach bin ich ja zum arzt gegangen und die hat gesagt, das ich nicht schwanger bin und das es an meinen hormonwerten liegt.
Ich möchte gerne schwanger werden, weil ich davor eine im prinzip eine fehlgeburt hatte.
Mein Mann Arbeitet und verdient gut wie ich, daher würde auch nichts dagegen sprechen.
in der kiwu klinik habe ich in 2 wochen einen termin und dort soll dann weiteres besprochen werden, ist aber auch erst mein zweiter termin.
meine ärztin hat mir auch gesagt ich soll früh in die kiwu klinik, da meine schwester auch nach der ersten schwangerschft nicht mehr schwanger wurde.
bisher wurde auch nur mein blut untersucht und ultraschall gemacht
LG
Hallo, also ich habe von meiner FA gehört, das in so einem Fall die regelmäßige Einnahme der Pille erstmal den Zyklus regulieren kann. Was es für andere Möglichkeiten gibt, kann ich dir nicht sagen. Alles Gute!
das seine richtigkeit?
Hallo…dazu kann ich wenig sagen,da ja keine medizinerin …die gleiche Vorgehensweise habe ich allerdings schon mal gelegentlich gehört.
unter www,wunschkinder.de oder www.wunschkinder.com ist ein recht gutes forum, wo man noch konkret fragen könnte. liebe Grüsse
Hallo,
Du machst das schon alles richtig. Lass die mal weiter forschen - zum Glück tickt Deine biologische Uhr ja noch lange, lange nicht. Ich war damals schon Ende Zwanzig. Und ich hatte mir geschworen, wenn alle Behandlungen bis zu meinem 30. Lebensjahr nicht anschlagen höre ich auf. Das Risiko war mir zu groß. Ich weiß, dass jetzt viele den Kopf schütteln, weil es heute vollkommen normal ist, mit Ende Dreißig noch ein Kind zu bekommen. Mir wäre das definitiv zu spät. Insofern wünsche ich Dir sehr, dass alle klappt. Zum Glück werdet Ihr ja scheinbar auch dazu in der Lage sein, die Behandlung zu bezahlen.
Bei mir stellte sich heraus, dass die nicht zustande gekommene Schwangerschaft einzig und allein durch die Hormonprobleme begründet war. Bei der zweiten Insemination hatte es schon geklappt. Natürlich hat man dann immer ein Risiko, Mehrlinge zu bekommen. Das war mir aber total egal - im Gegenteil. Ich bin heute so froh, dass ich auf einen Schlag gleich mehrere Kinder bekommen habe. So habe ich alles auf einmal abgehakt. Ob man ein Kind oder drei hat - man kann alles schaffen und jede Situation bringt Vor- und Nachteile mit sich. Wir sehen nach den 11 Jahren nur Vorteile. Hab also vor dieser Entscheidung keine Angst - zumal Du in Deinem Alter noch sehr viel Kraft und Ausdauer hast.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und vielleicht hast Du ja Lust, Dich zu melden, wenn es einen Erfolg zu verbuchen gibt.
Arbeitest Du denn viel im Stehen? Wenn ja, dann solltest Du, falls Du schwanger wirst, lieber die Beine hoch legen und Dich aufgrund der damaligen Fehlgeburt vom Dienst befreien lassen - falls das finanziell für Euch geht.
LG Petra
das seine richtigkeit?
hallo,
ich bin heilpraktikerin für psychotherapie, also nicht direkt ganz zuständig. aber aus der erfahrung meines lebens und meiner arbeit kann ich sagen - erstmal vorsicht. die pille ist ein hammer und du solltest es dir wert sein, genau hinzuschauen was das beste ist. es könnte sich lohnen ursachenforschung zu betreiben, auch im psychischen bereich.der nimmt gerade auf hormone sehr viel einfluss. und dann vielleicht noch andere meinungen einholen,also heilpraktiker und artztdirekt aufsuchen. sowas ist nicht per mail zu klären. es gibt mittlerweile auch schulmediziner die sich im alternativen bereich auskennen und möglicherweise kannst du ja so jemanden finden. ich wünsche dir viel erfolg und daß du den richtigen weg findest.
herzli grüße y.e.
das seine richtigkeit?
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
ich lass mich einfach überraschen was der arzt in 2 wochen sagt
ich arbeite nur im stehen, ich bin restaurantfachfrau.
ja klar ginge das mein mann verdient ja gut.
vielen dank für deine antwort
Das ständige Stehen ist, meiner vollen Überzeugung nach, sehr schädlich für eine Schwangerschaft. Sei da wirklich vorsichtig, falls es klappen sollte, was ich Dir von Herzen wünsche.
Alles Gute und viel Glück,
Petra
danke für den tip, meine nächste schwangerschaft wird bin ich der meinung auch risiko eingestuft.
ich werde mich dann auf jeden fall befreien lassen.
ich bin dir sehr dankbar für die antworten
LG
die werde ich auf jeden fall einholen, danke
Sehr gern geschehen! Viel, viel Glück… Und entscheide IMMER nach Deinem Gefühl - lass Dich nicht von Anderen oder Ärzten in einer Entscheidung zu sehr beeinflussen. Selbst, wenn Du nicht von der Arbeit befreit werden solltest, würde ich lieber im Einvernehmen unbezahlten Urlaub nehmen, als ein Risiko einzugehen. Es geht ja immerhin um Dein Kind!
Wenn ich damals nicht nach der Untersuchung in der Klinik nochmal zu meinem Frauenarzt gefahren wäre (ich dachte, mir „fallen die Kinder unten heraus“ - so fühlte sich das an), dann hätten die mich einfach wieder nach Hause geschickt. Dabei haben sie einfach eine deutliche Trichterbildug übersehen (der Muttermund drohte sich zu öffnen - das hatte ich wohl selber gespürt!). Das zum Thema „Selbstwahrnehmung“. Lange Rede, kurzer Sinn - sei einfach wachsam und vorsichtig. Höre auf Deinen Körper, ernähre Dich gesund und belaste Dich weder körperlich noch psychisch. Das ist schon die halbe Miete. Dein Mann wird Dich sicher in allem unterstützen.
Melde Dich doch mal, wenn es geklappt hat. Ich würde mich freuen!
LG Petra
ja ich werde das auf jeden fall machen
mir wurde nicht die pille verschrieben, ich habe meine mens dann endlich nach 52tagen bekommen und es wurde heraus gestellt das ich PCO-Syndrom habe
jetzt muss ich clomifen nehmen
Liebe Anna,
da muss ich Dir auf diesem Wege ja regelrecht danken - denn nun weiß ich, dass ich dieses PCO-Syndrom wohl auch habe/hatte. Ich hatte mal gegoogelt und die Symptome stimmen bei mir ALLE haargenau. Interessant. Tja - dann wird Deine Behandlung wohl genau so wie meine laufen und ich denke, Deine Erfolgschancen sind recht gut, denn es sind ja eben nur diese Hormone schuld - und nicht die Psyche. Nach einer Hormontherapie hast Du dann Chancen Schwanger zu werden, wie jede andere Frau auch, nämlich 25%. Das heißt, Du musst Dich darauf einstellen, dass bis zu vier mal eine Schwangerschaft per Insemination eingeleitet werden könnte, bevor es klappt. Bei mir klappte es beim zweiten Mal. Allerdings - wie gesagt - besteht die Gefahr der Mehrlingsschwangerschaft. Damit solltest Du Dich im Vorfeld auseinandersetzen. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit gerne wieder melden.
LG,
Petra