Schwangerschaft? Unsicherheit bzgl der Symptome

Hallo,

ich habe da einige Symptome und bin unsicher, wie ich sie deuten sollte. Es könnte eine Schwangerschaft sein, aber ich bin sehr unsicher.

Mein Lebensgefährte und ich haben schon länger einen Kinderwunsch. Da wir aber noch nicht so lange zusammen sind (jetzt etwa 1 1/2 Jahre) waren wir uns unsicher, ob wir das jetzt schon wagen sollten. Vor ca. 2 Wochen haben wir dann besprochen, dass wir es wagen wollen. Wir haben uns aber als Zeitraum gefasst, es innerhalb der nächsten 2 Jahre umzusetzen, aus mehreren Gründen.

1. Er erholt sich noch von einer schwerwiegenden Erkrankung, was auch seine Lust auf Sex derzeit noch stark einschränkt, nicht körperlich, aber im Kopf. In der Zeit von November bis einschließlich Januar hatten wir nur zweimal GV, was sehr untypisch für uns ist.

2. Mein Zyklus war schon immer sehr wirr. Mit 12 habe ich zum ersten Mal meine Periode bekommen, die war und ist bis heute einfach unberechenbar. Ich habe schon früh die Pille bekommen weil man das ganze Spektakel damit wenigstens etwas eingrenzen konnte. Wegen Unverträglichkeiten habe ich dann mit 16 auf die Spritze gewechselt, was damals angenehm war, weil ich dann keine Probleme mehr mit einer heftigen, aber kurzen Periode hatte. Mitte letzten Jahres (kurz nach meinem 23. Geburtstag) bin ich dann wieder auf die Pille umgestiegen, weil ich Probleme mit Akne bekam. Da ging der ganze Seremon wieder von vorne los.

Da wir nun in letzter Zeit ohnehin extrem selten GV hatten, haben wir beschlossen, dass ich die Pille absetze. Einfach um Geld zu sparen. Wenn dann doch mal was laufen sollte, haben wir uns gesagt, können wir uns dann überlegen, ob wir ein Kondom nehmen oder es drauf ankommen lassen, denn der Kinderwunsch ist ja schon da.

Die letzte Pille nahm ich vorletzte Woche Freitag. Wie immer habe ich meine Tage dann erst am Donnerstag darauf gekriegt wieder sehr heftig, aber kurz. Am Donnerstag bin ich dann zu allem übel natürlich noch an der Magen-Darm-Grippe erkrankt. Vor allem Freitag ging es mir sehr schlecht. Samstag ging es dann in beiden Fällen wieder steil bergauf, ich habe normal gegessen und mich gut gefühlt. Wie besprochen habe ich die Pille auch nicht wieder angefangen.

Wie das Leben so spielt, in der letzten Nacht (Sonntag auf Montag) hatten wir GV. Ich hatte dirket so ein komisches Gefühl, lag noch bis um drei wach, hab es aber auf Einrederei geschoben. Wie gesagt, der Kinderwunsch ist da, dass wäre also echt ein Jackpot.

Heute morgen beim aufstehen ging es mir sehr gut, nur das ich ein leichtes ziehen im Unterleib verspürte. Hat mich nicht weiter gestört. Ich dachte an Nachwirkungen der MDG oder der Menstruation (obwohl das für mich unüblich ist, wenns da is isses da, und dann isses aber auch schnell vorbei). Aber dann passierte was wirklich sehr merkwürdiges. Ich habe das Katzenklo saubergemacht, was mir nie was audsgemacht hat, ich bin da kein Mimöschen. Aber der Geruch hat mich beinahe umgehauen, ich habe den noch nie als dermaßen intensiv und ekelhaft empfunden. Ergebnis: Gut das ich im Bad stand, ich konnte mich nur noch zur Toilette rumdrehen, und dann hab ich mir meinen Kaffee nochmal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings: Während der Magengrippe hatte ich null Appetit, zumal noch die Menstruationsbeschwerden da waren. Heute war das nicht so. Ich hab mich erbrochen und 20 Minuten später war ich topfit, nur das ich einen Hunger hatte, dass ich ein halbes Gnu hätte verschlingen können.

Jetzt weiß ich nicht:

Bin ich schwanger? Oder ist mein Magen-Darm-Trakt noch gereizt von der Grippe? Oder sind es Nachwirkungen der Periode (wie gesagt, eher unwahrscheinlich bei mir)? Oder ist da einfach nur der Wunsch der Vater des Gedanken?

Ohne irgendwelche „Regulierung“ hatte ich immer einen extrem kurzen Zyklus mit einer sehr kurzen und heftigen Periode. Und natürlich habe ich gerade erst die Pille abgesetzt, was einerseits heißen kann das sie noch nachwirkt, andererseits aber auch Verwirrung gestiftet haben kann.

Was meint ihr dazu? Und: Wann ist es sinnvoll einen Test zu machen bzw. meinen FA zu bemühen?

Wäre dankbar für schnelle Antworten. Vielen lieben Dank im Vorraus.

MfG

pingu

Hallo Pingu,
das könnten Schwangerschaftssymptome sein, oder etwas anderes. Aufgrund der „typischen“ Symptome kann man NIE von einer Schwangerschaft ausgehen, es gibt soooooo viele andere Ursachen dafür.
Ich würde einfach abwarten, bis du voraussichtlich wieder deine Periode bekommen würdest. Wenn nichts passiert, kaufe dir einen Schwangerschaftstest in der Apotheke oder Drogerie und wenn der positiv ist, mach einen Termin beim Frauenarzt. Früher kann der nämlich auch nichts feststellen.
Alles Gute!
Juli

Hallo!

Schwanger oder nicht kann man an den Symptomen schlecht einschätzen, das hast du ja selber schon geschrieben.
Das 1 Tag nach GV schon erste Anzeichen einer Schwangerschaft auftreten, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich bzw. selten (aber auch das gibt es).
Einen Test kannst du frühestens in ca. 2 Wochen, evtl. erst in 3 Wochen (nochmal) machen.

Viel Glück!
08/15

Liebe Pingu

Es kann viele Ursachen haben mit deinen symptomen!
es kann natürich noch an deiner Magen Darm Grippe liegen die du hattest aber es kann auch sein das es eine schwangerschaft sein könnte!
einen schwangerschaftstest kannst du eigentlich schon machen denn ich hab auch fast nach jedem gv am nächsten tag einen schwangerschaftstest gemacht!
am besten kaufst du dir einen und wartest ab was dieser dir sagt!
wenn du dennoch unsicher sein solltest ob der schwangerschaftstest dir das richtige ergebnis nennt kannst du ja auch schon mal einen termin bei deinem frauenarzt machen!
dieser kann dir am besten weiterhelfen denn bei jedem sind die symptome auch anders!

Ich wünsche euch viel glück und das das ergebnis euren vorstellungen und wünschen entspricht denn eine schwangerschaft und dann das kleine leben ist das schönste was es gibt und da brauch man auch keine zweifel zu haben ob man alles hinbekommt wie man es sich vorstellt man wächst mit dem kind zusammen und außerdem ist noch kein meister vom himmel gefallen!

LG Michi

Hey,

wow, was für ein langer Text :wink:

Ich denke, Du brauchst noch nicht aktiv zu werden, sondern vermutlich ist doch eher der Wunsch Vater des Gedankens.
Bei den meisten Schwangeren tauchen erst ca. 1 1/2 Wochen später die ersten Anzeichen auf.
Ich selber habe auch zu Beginn der Kinderwunschbehandlung
immer gleich am nächsten Tag was gespürt und es war dann doch nichts.
Von den Anzeichen her wäre es zwar schon typisch und manchmal hört man auch von sehr frühen Veränderungen, aber ich habe noch niemanden gesprochen, der sofort geruchsempfindlich war.
Also warte lieber noch ne Woche, ob sich die Anzeichen mehren, oder am besten bis zur nächsten Regelblutung.
Dann bist Du nicht ganz so enttäuscht, dass es vielleicht doch nichts war.
Drücke Dir aber ganz fest die Daumen, dass es jetzt oder in den nächsten 1 1/2 Jahren klappt.
Einfach locker bleiben und nicht nachdenken.

Sag doch mal Bescheid, wie’s ausging.

Viele Grüße
Steffi

Hallo,

also ich denke mal dass es schon sein kann dass duschwanger bist, gerade diese geruchsempfindlichkeit ist ja anzeichen dafür.
Es kann aber auch manchmal sein dass man so einen großen wunsch nach eienm baby hat dass der körper einem streiche spielt, sodass man denkt man wäre schwanger. Das nennt sich scheinschwangerschaft.
kommt ab und zu vor.
einen test kannst du nach dem ersten tag der ausbleibenden periode machen, steht auch auf allen tests so drauf. im blut läßt sich eine schwangerschaft früher nachweisen, ich glaube 12 tage nach der empfängnis ( da bin ich aber nicht 100% ig sicher). kannst du vom arzt machen lassen.
lass mal von dir hören bitte.
ich wünsch dir alles gute!
Liebe Grüße

Hallo,
so prinzipiell liest sich das alles sehr „versteift“. Geh es locker an, schwanger zu werden.
Ob Du schwanger bist oder nicht, wird sich zeigen. Einen SS Test würde ich nicht vor 3 Wochen machen. Zum FA kannst Du dann prinziepiell auch gehen, der einerseits den Test macht, den HCG Wert bestimmt. Im Ultraschall würde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr als ne Fruchthülle zu sehen sein, wenn sich eventuell etwas eingenistet hat.

Gruß

… hol dir einen Schwangeschaftstest, da steht genau drin, ab wann der eine Schwangerschaft nachweisen kann. Mit dem Frauenarzt würde ich noch warten. Normalerweise erst wenn du wieder deine Tage bekommen solltest. Möglich ist alles. Habe drei Kinder und es hat immer sofort geklappt.

Viel Glück,

Elke

Hallo,

ich bin natürlich kein Arzt, aber die Übelkeit ist meiner Meinung nach kein Anzeichen für eine Schwangerschaft.
Zwar ist Übelkeit im 1. bis 3. Monat schon ein typisches Schwangerschaftszeichen, aber das kommt nicht gleich nach der Befruchtung.
Normalerweise wandert das befruchtete Ei ja erst einmal in die Gebärmutter runter und nistet sich dann ein. Und dann stellen sich erst die Hormone um, was dann wieder zu der typischen Übelkeit führen kann.
Also, meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt viel zu früh, um sagen zu könnnen, ob du schwanger bist oder nicht.
Warte, ob deine Periode ausbleibt. Falls ja, dann lohnt es sich einen Schwangerschaftstest zu machen oder zum Frauenarzt/ärztin zu gehen. Vorher nicht, da die Schwangerschaftstest eine Hormonkonzentration testen, die vor Ausbleiben der Periode sonst nicht so hoch ist. Und wenn du zu früh testest, wird der Test, auch wenn du vielleicht schwanger sein solltest, negativ ausfallen. Ist also rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüße
Itzibitzi

Hallo Pingu,

ich denke, daß du nicht schwanger bist, da eine Frau kurz nach dem Eisprung, ungefähr in der Mitte zwischen zwei Menstruationen fruchtbar ist. Deine Übelkeit ist ja bei dir, gleich kurz nach der Monatsblutung aufgetreten. Wahrscheinlich kommt die ganze Übelkeit noch von deiner Magen-Darm-Infektion. Wenn nun aber die nächste zu erwartende Menstruation ausbleibt, würde ich nach ca. 10. Tagen einen Test machen lassen. Bedenke aber, daß dein Zyklus sich jetzt zuerst (nach Absetzen der Pille!) wieder umstellen muß. D. h. es ist gut möglich, daß nach Absetzen der Pille du deine Periode etwas früher oder später bekommen kannst, was ganz normal wäre.
Laßt euch Zeit und macht euch keinen Druck. Dein Körper spielt dann im richtigen Moment schon richtig mit.
Gerne bin ich bereit, falls noch weitere Fragen offen stehen, nochmals Auskunft zu geben.
Ich wünsche dir alles Gute,
viele Grüße

beate

Hallo,

leider kann ich dir erst heute antworten, da ich deine Mail erst eben gelesen habe- also leider auch nichts mit schnell.
Dennoch ist das Ganze ja ziemlich verwirrend. In der Tat habe ich während meiner ganzen beruflichen Tätigkeit mit Schwangeren eine solche schnelle Einnistung noch nicht gehört.
In der Regel hat man ja seinen Eisprung ca. 9- 11 Tage nach Beginn der letzten Periode- würde also fast hinkommen. Dennoch ist es eher selten, das man die Schwangerschaft sofort bemerkt- so mit Brechen und Gerüchen usw. Ausnahmen sind aber eben auch immer die regel- daher würde ich mir nie nen Kopf zerbrechen- noch nen Moment warten und dann nen Frühtest machen. Auch wenn er umsonst ist- er bringt Gewissheit. Und ja, ich habe auch schon persönlich erlebt wie man sich reinsteigern kann. Als ich dann wirklich schwanger war, hab eich bis zur 7. Woche nichts gemerkt…
Frauenarzt bemühen? Wo leben wir denn? Wenn du das Gefühl hast, dass du hingehen möchtes, dann ach es- er verdient sein Geld und sollte zudem eine wichtige Vertrauensperson in deinem Leben sein.
Ich wünsche Dir viel Glück und würde mich freuen, wenn du dich meldest, wenn es echt geklappt haben sollte. Alles Liebe Kaleidoskop