Meine Freundin + Freund möchten gern ein Kind haben. Meine Freundin nimmt momentan die Pille. Soll Sie die angebrochene Palette zu Ende nehmen oder kann sie sofort die Pille absetzen? Was muss man beachten wenn man schwanger werden möchte?
Kann sie die Pille sofort absetzen oder sollte sie wenigstens
noch die restlichen 20 Pillen nehmen bis zur nächsten Periode?
Deine Freundin sollte die Packung zu Ende nehmen. Aber was mich etwas sehr verwundert, ist dieser absolut PLÖTZLICHE Kinderwunsch, also vor 10 Tagen wusstet ihr das noch nicht oder wie?
Ihr solltet ausserdem wissen, dass Schwangerschaften, die unmittelbar nach Absetzen der Pille entstehen, überproportional häufig Mehrlingsschwangerschaften werden.
Ihr solltet ausserdem wissen, dass Schwangerschaften, die
unmittelbar nach Absetzen der Pille entstehen,
überproportional häufig Mehrlingsschwangerschaften werden.
echt? Das wusste ich gar nicht. Ist ja interessant. Hast du zufällig nen Link wo man darüber nähere Infos bekommen kann? Woran liegt das? Hat das was mit dem Eisprung zu tun? Würde gern mehr darüber wissen.
Ihr solltet ausserdem wissen, dass Schwangerschaften, die
unmittelbar nach Absetzen der Pille entstehen,
überproportional häufig Mehrlingsschwangerschaften werden.
Hi,
wir hatten von unseren besser gesagt ihrem Arzt gehört, dass man nach dem Absetzen der Pille noch Pause machen sollte um eventuelle Probleme in der Schwangerschaft wie z.B. Fehlgeburten zu vermeiden.
Dabei soll es, wenn ich mich richtig erinnere, auch davon abhängig sein, welche Pille man wie lange genommen hat. Dass es aber eine Tendenz zu Mehrlingsgeburten geben soll kenne ich nur von künstlichen Befruchtungen.
Hallöchen!
Meine Freundin + Freund möchten gern ein Kind haben. Meine
Freundin nimmt momentan die Pille. Soll Sie die angebrochene
Palette zu Ende nehmen oder kann sie sofort die Pille
absetzen? Was muss man beachten wenn man schwanger werden
möchte?
Deine Freundin sollte die Packung zu Ende nehmen, damit der
Körperrhythmus nicht ganz durcheinander gerät.
Meiner Freundin wurden damals, nach Absetzen der Pille,
3 Monate Wartezeit empfohlen.
Wenn man ne Schwangerschaft plant sollte man vorher mal zum
Frauenarzt gehen und erst mal alle Befunde, die in einer
Schwangerschaft wichtig sein könnten, abklären (Impfungen,
Aids, Hepatitis, sonstige Krankheiten, Erbkrankheiten).
Was man sonst noch Bedenken sollte:
Wie alt ist deine Freundin eigentlich?
Auch der Partner sollte bis zur Zeugung einen gesunden
Lebenswandel führen (deshalb auch der 3-Monats-Rat, da
Spermien ca 90 Tage zum Reifen brauchen).
Ist die Wohnung/Auto/Berufliches auf ein Kind eingestellt?
Vielen Dank für Antworten!
Hoffe, ich konnte dir noch ein paar Tipps geben.
LG
D.
…das ist nicht wirklich begründet, dass man warten soll - entweder eine Eizelle ist fertig und auch qualitativ ok oder nicht. … geh mal in die Foren rein, wei viele Frauen nach Absetzen der Pille direkt im ersten oder zweiten Zyklus schwanger geworden sind… und dann schau mal wie viele eine Fehlgeburt hatten… finde da keinen signifikanten Unterschied. auch bei uns im Umfeld war keine einzige Fehlegburt dabei und das nach im Schnitt 15 Jahren Pille.
nicht repräsentative Erfahrungen in meinem Umkreis:
Entweder, man wird nach dem Absetzen der Pille sofort schwanger oder es dauert mehrere Monate bis Jahre bis der Zyklus sich wieder eingependelt hat.
Die Pillenpackung nicht bis zum Schluss zu nehmen, halte ich persönlich für ungünstig, weil der Körper nicht dafür gemacht ist nach 2 Wochen wieder eine Blutung zu haben.
Noch etwas ganz Wichtiges:
Wie sieht der Rötelnschutz aus. Jede Frau sollte, bevor sie versucht, schwanger zu werden die Titer bestimmen lassen um eventuell eine Impfung nachzuholen.
also bei 15 Jahren Pille hatte ich es so im Kopf, dass der Frauenarzt von einem halben Pause gesprochen hatte bevor man „gewollt“ schwanger werden sollte. Das es auch schneller geht steht ausser Frage
…hat bei uns keiner der Ärzte geraten, haben aber auch alle die etws neuere Pillengenration genommen - also Mini bzw. Mikropille…Schwangerschaft hat sich bei allen problemlos direkt eingestellt, alles normale Schwangerschaften ohne Probleme. Kinder sind alle fit, ohne Auffälligkeiten etc.
Hallo!
Eigentlich ist schon alles gesagt, möchte trotzdem gerne noch was anfügen:
Eine Schwangerschaft PLANEN geht nicht wirklich. Nehme selbst seit Jahren keine Pille und als es dann „losgehen“ sollte, hats ewig gedauert und endete in einer Fehlgeburt. Mittlerweile bin ich mit dem zweiten Kind schwanger, es heißt also nicht, dass man/frau nach ner Fehlgeburt auf ewig unfruchtbar ist.
„Deine Freundin“ ( ) sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie ihren Körper noch so toll auf eine Schwangerschaft vorbereiten kann, und dass es trotzdem keine Garantie gibt!
Die Devise bei Kinderwunsch ist: Geduld; nicht verrückt machen oder machen lassen, wenn´s länger dauert und versuchen, den Kopf von diesem Gedanken freizumachen, denn unter Druck geht gar nix. (Und macht dann auch keinen Spaß mehr…)
Viel Erfolg Euch äh „Deiner Freundin“
finnie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist die Wohnung/Auto/Berufliches auf ein Kind eingestellt?
Ja in der Wohnung befindet sich schon ein „Kinderzimmer“ was momentan noch als Arbeitszimmer genutzt wird. Ja beruflich ist soweit alles in Ordnung und Auto auch.
Deine Freundin soll die Pillenpackung umbedingt zu Ende nehmen ansonsten bekommt sie eine Abbruchblutung und der Hormonhaushalt kommt komplett durcheinander.
Wie lange hat sie den die Pille genommen?
Es stimmt eine Schwangerschaft kann man nicht planen, man kann darauf hoffen!
Aber es gibt ein paar sehr gute Tips, willst du mehr wissen, kannst mich anschreiben!
Diesen Pillenzyklus unbedingt fertig einnehmen wie es sich gehört. Die Hormonentzugsblutung
abwarten. Beginnen, Folsäure- und Jodspeicher zu füllen: z.b. Folio oder Folsan oder ähnliche
Präparate vom Gynäkologen verschreiben lassen. Nikotin- und Alkoholkonsum einstelen. Dann
regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr um den Termin des Eisprungs praktizieren, was
innerhalb eines Jahres bei den meisten Paaren eine Schwangerschaft ermöglicht. Viel Glück !