bin auf der Suche nach einer „pädagogisch wertvollen“ Kinderzeitschrift.
Was so in den Zeitungsregalen zu finden ist, besteht ja meist nur aus Werbung und diesem Plastikkram auf dem Cover, zu überteuerten Preisen.
Wer hat einen Tip, bzw. was bekommen Eure Kinder so zwischen die Finger?
Möchte für die Urlaubsfahrt etwas für meinen 7-jährigen Sohn.
Habe jetzt eine „Löwenzahn“ gekauft, aber auf den ersten Blick haut mich das auch nicht vom Hocker. Außerdem hat er die ja in einer guten Stunde durch.
Wie sie heute ist, kann ich dir nicht sagen, aus den Kinderaugen von damals fand ich sie toll.
Habe gerade gesehen, dass sie sogar für verschiedene Altersklassen hergestellt wird.
Evtl. ist das ja was für dich?
In ungefähr dem Alter hatte ich auch „Bimbo“ und „Tierfreund“.
Ich sehe gerade, die gibt’s noch - hier kannst du virtuell in eine aktuelle Ausgabe reinblättern: http://www.sailer-verlag.de/bimbo_ah.html
Plastikkram ist da nie dabei (sondern immer ein Bastelbogen), werbelastig dürften die auch nicht sein (außer ggf. sowas wie Buchtipps).
Leider sind die Magazine aber in einer guten Stunde zu schaffen, da hast du Recht.
Wie wäre es noch mit einem Rätselheft/-buch?
auch Dir vielen Dank für die Idee mit „Geolino“. Mal sehn ob ich das noch iwo ergattern kann. Das wird zwar für die Fahrt etwas schwierig zum selberlesen, aber dort wird es auch mal eine „langeweilephase“ geben. Dann können wir das zusammen durchschmöckern
Und ja. Sailer-Verlag. Da hatte meine Große mal die Stafette. Ich erinnere mich, die bekommen dann iwann in der Schule ein Probeexemplar. Leider muß man das ja gleich abonnieren. Das reicht wahrscheinlich nicht mehr für den Urlaub. Aber danach werde ich mal mit Olli u. Molli oder Benni anfangen. So wie ich gelesen habe, kann man ja auch jederzeit wechseln, oder sogar kündigen.
die flohkiste gibt es heute noch. Hatten meine Kinder bis vor kurzem auch noch. Das tolle ist auch das sie Schulbegleitend ist. Die Themen in Sachkunde werden hier auch behandelt.
Danke, hat mir Nina auch schon empfohlen. Mach mich nachher auf den Weg in die grooße grooße Stadt, da werd ich hoffentlich Großeinkauf in Sachen Kinderzeitschriften machen können
Das „Flohkiste“ Probeexemplar flatterte heute ins Häuschen und ich bin begeistert! Mal sehn ob es der Junior auch ist…, wenn ja werd ich diese abonnieren.
meine Kinder (10 und 8) können sich beide für das „World-Magazin“ begeistern: http://www.nationalgeographic.de/ng-world
das ist zwar alles andere als werbefrei, gibts auch im Fernsehen, aber die Inhalte sind ganz gut und sie lernen auch noch freiwillig ein bisschen Englisch. Mittlerweile haben wir auch Abo mit CD.
Der Große ist außerdem im WWF http://www.wwf.de/kinder/ und liest young panda, geht leider auch nur im Abo, die Kleine hat Bimbo (das tauschen sie auch aus…)
Und Comics - bevorzugt „Lustige Taschenbücher“ oder für den Großen „Asterix“ gehen auch immer (kann man bei uns auch in der Stadtbibliothek ausleihen!)