Hallo, weiß jemand ob ich weiterhin Anspruch auf Kinderzuschlag habe, wenn ich in ein EU-Land auswandere? Mein Mann würde weiterhin in Berlin Arbeiten.Ich und meine zwei Kinder würden auswandern. Ich hätte dort vorerst keine Arbeit. Wir würden dann nur vom Einkommen meines Mannes leben. (ca. 1000,-euro).Die Kinder würden dann auch dementsprechend im Ausland zu Schule gehen. Steht uns dann immer noch Kinderzuschlag zu? Denn momentat bekommen wir es zusammen mit dem Kindergeld. Was wäre wenn ich in DE nicht mehr wohnen würde.? Gibt es ausserdem Stellen, die mich in diesem Fall beraten würden?
Achtung!
Kindergeld und Kinderzuschlag gibt es nur für im Wohnort gemeldete Kinder. Sollten Sie sich auch nur in eine andere Ummelden, müssen Sie dies mitteilen ansonsten kann es sein dass Sie kein Kindergeld und Kinderzuschlag bekommen. Sobald Die Kinder nicht mehr in Deutschland gemeldet sind entfällt der Anspruch auf Kindergeld und Kinderzuschlag.
Sie können nur Kindergeld in dem Land beantragen falls es dort welches gibt.
Gruß Frank
Da kann ich leider nicht helfen - wir sind schon zu lange aus D weg…
Hallo, tut mir leid, die Frage kann ich leider nicht beantworten. Eine Anlauf-Adresse ist vielleicht das Jugendamt, Pro Familia, die Kindergeldstelle in der Gemeinde usw. #
Viel Erfolg und Grüße aus Hessen
Hallo ,Ich weiss das leider nicht, da ich keine Kinder habe, am besten einfach beim sozialamt etc. nachfragen.
gruss
Günter Schwarz
Genau weiß ich es nicht, aber ich meine, dass der Anspruch weg ist, wenn man nicht mehr in Deutschland gemeldet ist.
Vielleicht solltest du in Deutschland noch eine Adresse haben und darüber das Geld beantragen.
nein, leider weiss ich das nicht.
gruß
melanie
Hi,
kenne mich leider damit nicht aus.
gruss
hans
der vdk hat da experten …
gruß h.
Hallo,
Sorry für meine verspätete Antwort, hab meinen Job verloren und war ziemlich busy deswegen.
Da ich schon seit 12 Jahren auf den Philippinen lebe, weiß ich leider nichts über EU Gesetze.
Alles Gute und
Gruß aus den Philippinen
Christoph