Hallo!
Fiktive Geschichte:
Ein Bewohner/eine Bewohnerin eines mehrstöckigen Wohnhauses hört plötzlich laute aufgeregte Stimmen aus der Nachbarwohnung, geht zur Tür und öffnet diese (wir gehen davon aus, dass diese Person sehr neugierig ist oder die nachbarschaftlichen Verhältnisse einigermaßen gut sind und die Person in Sorge ist, was sich da drüben wieder abspielt).
Da geht gegenüber die Wohungstür auf, das Nachbarskind stürzt laut schreiend heraus, hinter ihm der Vater/Stiefvater/Ziehvater mit einem harten/spitzen/scharfen Gegenstand in der Hand. Das Kind erkennt seine Chance, flitzt an dem Bewohner/der Bewohnerin vorbei in dessen/deren Wohnung, der Bewohner/die Bewohnerin schließt geistesgegenwärtig sofort die Tür.
Der Vater/Stiefvater/Ziehvater trommelt nun gegen die Tür, fordert die Herausgabe des Kindes, brüllt etwas von „Konsequenzen“, „rechtlichen Schritten“ und „Kindesentzug“.
Handelt es sich in dieser Story faktisch um Kindesenzug, auch wenn dieser unter Umständen eine lebensverlängernde Maßnahme darstellt und somit straffrei gestellt wird?
Andere Story:
Eine Person putzt abends die Räume eines Büros. Eine neu in das Büro verbrachte Zierpflanze entwickelt sich dort nicht gut; im Gegenteil: von Woche zu Woche sieht sie elender aus.
Der Putzperson tut die Pflanze Leid, sie nimmt sie nach Hause zum „Aufpäppeln“ und hinterlässt im Büro eine entsprechende Nachricht, in der auch die Rückgabe zugesichert wird (zu Putzpersons Dienstbeginn war ja niemand mehr im Büro, den/die Putzperson hätte um Erlaubnis fragen können).
Handelt es sich in dieser Story faktisch um Sachentzug, auch wenn die besten Absichten dahinter stehen?
Jemand, mit dem ich diesbezüglich diskutiert habe, sagt: „Da würde ich streiten!“ - aber ich meine, de facto kann man mal von Kindesentzug bzw. Sachentzug sprechen; die Motive werden erst anschließend beleuchtet. Diese Auffassung leite ich davon ab, dass ein Chirurg ja auch Körperverletzung begeht und nur deshalb straffrei ausgeht, weil er die Einwilligung des Patienten hat.
Friedliche Weihnachten!
Hanna