Kindesmissbrauch Spätfolgen Verhalten?

Hallo
ich habe die Vermutung, dass mein Freund in seiner Kindheit missbraucht wurde.
Vieles deutet darauf hin dass ihm mal was schlimmes passiert ist.
Er tut oft so als wäre er total Gefühlskalt, lässt mich schlecht an ihn ran.
Ausserdem redet er immer von Sex ( auch wenns grad garnicht zum Thema passt!)als hätte das nichts mit Liebe zu tun.Dabei spricht er immer von SM Praktiken!
Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert ist, dass er, zumindest mir gegenüber, sehr liebevoll beim Sex ist.
Ich weiss auch dass er im Internet den Kontakt zu (viel)älteren Frauen sucht.
Er hatte erst mit dreissig das erste Mal eine Freundin und bis dahin bei seiner Mutter gelebt.
Sein Vater hat ihn als Teenager geschlagen und vor anderen gedemütigt.
Die Trennung seiner Eltern(da war er bereits 28) wurde quasi auf seinem Rücken ausgetragen.
Nun meine Frage: Kann es sein dass seine Mutter oder auch der Vater ihn sexuell missbraucht haben und er deswegen so ist?
Hat dann unsere Beziehung überhaupt eine Chance?
Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann!

Hallo

ich habe die Vermutung, dass mein Freund in seiner Kindheit
missbraucht wurde.
Vieles deutet darauf hin dass ihm mal was schlimmes passiert
ist.

Woher weisst du das? Hast du mit solchen Menschen zu tun?

Er tut oft so als wäre er total Gefühlskalt, lässt mich
schlecht an ihn ran.

Da gibt es so einige Männer…

Von welchem Alter kann man bei euch beiden ausgehen?

Ausserdem redet er immer von Sex ( auch wenns grad garnicht
zum Thema passt!)als hätte das nichts mit Liebe zu tun.Dabei
spricht er immer von SM Praktiken!

Wenn er auf SM steht, heisst das noch lange nicht, das er missbraucht wurde.
Sex muss auch nicht unbedingt immer mit Liebe verbunden sein…

Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert ist, dass er,
zumindest mir gegenüber, sehr liebevoll beim Sex ist.

Bei anderen nicht?

Ich weiss auch dass er im Internet den Kontakt zu
(viel)älteren Frauen sucht.
Er hatte erst mit dreissig das erste Mal eine Freundin und bis
dahin bei seiner Mutter gelebt.

Wenn es so schlimm zu Hause wäre, würde da ein erwachsener Mann nicht ausziehen?

Sein Vater hat ihn als Teenager geschlagen und vor anderen
gedemütigt.

Schade.

Die Trennung seiner Eltern(da war er bereits 28) wurde quasi
auf seinem Rücken ausgetragen.

Traurig.

Nun meine Frage: Kann es sein dass seine Mutter oder auch der
Vater ihn sexuell missbraucht haben und er deswegen so ist?

Kann sein, muss aber nicht so sein, ich kenne einige Menschen die nach aussen hin kühl sind/wirken, aber nicht missbraucht oder änliches wurden. Vielleicht kennt er es nicht anders von zu Hause, und wenn er von seinem Vater geschlagen wurde, vielleicht ist seine Coolnis eine einfache Schutzfunktion von ihm.

Hat dann unsere Beziehung überhaupt eine Chance?

…wenn er jetzt schon nach anderen Frauen Ausschau hält…!?

Gruss

ich bin 38 er 41
wenn er auf Sm steht( hat er verneint9) kann er es sagen
Er hat auch mit seinen Eltern keinen Kontakt mehr
Das mit den älteren Frauen hat er schon vor mir gemacht. Wir sind erst seit 6 Mon zusammen.
Und wenn er nichts von mir wollte wäre er ja nicht mit mir zusammen! Oder?

Hi

Und wenn er nichts von mir wollte wäre er ja nicht mit mir
zusammen! Oder?

Dann frag ich mich, wieso du uns fragst???

Ich weiss auch dass er im Internet den Kontakt zu (viel)älteren Frauen :sucht.

Dein Satz und der sagt mir, das er es jetzt macht!

Und wegen dem SM, hast du geschrieben, das er darüber erzählt, was du zwischen den Zeilen schreibst, kann ich leider nicht erraten!
Vielleicht wünscht er es sich aber…!?
Hast du ihn mal drauf angesprochen? Wegen seinen Eltern? Warum kein Kontakt mehr besteht?

Gruss

Sorry ich bin neu hier und dachte dass ich hier einen richtigen Rat bekomme!
Ist wohl leider nicht so!
denn wenn es so einfach wäre würde ich ihn ja ansprechen. Und wenn er mir einfach darauf antworten würde, hätte er ja kein Problem.
Aber ich spüre dass da mehr dahinter steckt.

3 „Gefällt mir“

Hallo Lili.

Es kann natürlich vieles sein.
Aber erwartest du, dass du auf Grund deiner paar Zeilen, jetzt eine verlässliche Antwort bekommst?

Wo du doch selbst, der du dauernd mit diesem Mann zusammen bist, keine Antwort weißt.

Ganz grob könnte man sagen, dass jemand, der erst mit dreißig die erste Freundin hat, vielleicht ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität hat, das muss aber mit Missbrauch nichts zu tun haben.

Sicherlich ein Muttersöhnchen mit allen Konsequenzen, wahrscheinlich auch versteckt sexuellen. Das hat aber mit sexuellem Missbrauch nichts zu tun, findet mehr auf emotionaler Ebene statt. Seine sexuellen Vorlieben könnten dadurch entstanden sein.

Dass jemand Sex nicht in Verbindung mit Liebe sieht, rührt sicher auch von einem gestörten Mutter-Sohn- Verhältnis her.
Männer scheuen das Verhältnis Mutter-Frau-Sex sowieso.
Umso mehr, je inniger ihre Bindung an die Mutter ist.

Wie ein 28jähriger Mann beschaffen sein muss, auf dessen Rücken man eine Scheidung austragen kann, muss mir erst mal jemand erklären.

Ich verstehe ja, dass du die Schuld für das seltsame Verhalten deines Partners in etwas suchst, wofür er nichts kann. Er kann wahrscheinlich auch nichts dafür. Aber ändert das was an seiner Beziehung zu dir?

Ob deine Beziehung eine Chance hat? Nun, jede Beziehung hat eine Chance. Hier würde ich aber, auf längere Sicht sagen, leider wenig bis garnicht.

Unter allem Vorbehalt,

Gruß, Nemo.

Hallo Lilli,

ich weiss nicht, inwieweit wir Deine „Erwartungen“ bezüglich Deiner Fragen hier erfüllen können . . .

Ob Eure Beziehung eine Chance hat, hängt allerdings m. E. weniger von irgendwelchen Vorgeschichten ab, als vielmehr von den beteiligten Personen, wobei da natürlich in Eurem Alter jede® eine Vergangenheit (ohne den anderen) hat.

Ansonsten musst Du Dir - so schätze ich das ein - klarmachen, dass Du nicht seine Therapeutin odgl. sein kannst und bist, sondern seine Freundin/Partnerin. Wenn Du Dich in der Rolle unwohl fühlst, solltest Du die Beziehung beenden, statt irgendwas in SEINER Vergangenheit zu suchen. Letztlich kannst Du ihm für den Fall, dass Deine Vermutungen zutreffen, ohnehin bestenfalls begleitend zur Seite stehen. Wenn ER (nicht Du) seine Vergangenheit aufarbeiten WILL (freiwillig aus sich heraus), weil da schlimme Sachen passiert sind, muss ER (nicht Du) sich selbst Hilfe suchen - ggf. in/mit einer Therapie.

Bleib´ Du bei Dir: Fühlst Du Dich in Eurer Beziehung wohl? Ist diese aus Deiner Sicht ausgeglichen oder hast Du das Gefühl, (ständig) mehr reingeben zu müssen als Du zurüchbekommst? Hast Du Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte, falls Dein Partner selbst missbraucht wurde? usw. usf.

Stimmt für Dich an Eurer Beziehung was nicht, ist es an Dir, selbst was zu ändern (z. B. die Beziehung beenden). Die Forderung „Du musst Deine Vergangenheit aufarbeiten“ kann m. E. keine Basis für die Fortsetzung sein, weil dieser Schritt nicht von ihm ausginge.

Hallo Builder Tom
Danke für deinen Beitrag.
Ich weiss schon dass wenn er etwas tun will, es selber tun muss. Darum geht es mir auch eigentlich garnicht. Was würde es auch nützen wenn ich ihn zu etwas drängen würde? Ich will es halt verstehen! Denn ich will auch selber entscheiden inwieweit ich mitgehe.
Aber ich kann ihn doch nicht direkt darauf ansprechen oder?Ich habe selbst vor 4 jahren eine Therapie gemacht(allerdings aus anderen Gründen) und weiss, dass der Weg von der Erkenntnis bis zum Therapeuten noch weit ist.
Ich werde am We mit ihm reden. Ich weiss nur noch nicht wie direkt ich sein darf.
LG Lilli