Kindesmutter nutzt den Unterhalt für eigen Zweck

Ich habe ein uneheliches Kind von einer vorhergehenden Beziehung. In zwischen Zeit bin verheiratet mit einer anderen Frau. Ich bezahle regelmäßig Unterhalt. Die Mutter meines Kindes ist Arbeitslos und bekommt Hartz 4. Trotz meiner Arbeit komme ich regelmäßig in höhere Schulden aber die Mutter meins Kindes konnte sich ein Neuwagen leisten so wie die Unterhaltungskosten für das Auto obwohl sie Raucht und regelmäßig in die Bars und Discos geht. Die Informationen habe ich z. B. von einem Barbesitzer. Ich bin der Meinung, das sie den Kindesunterhalt für eigene zwecke nutzt. Welche Rechte habe ich?

Ich habe versucht, eine Einigung für die höhe des Kindesunterhalts zu erreichen. ich wollte zu dem die Rechnungen und die Aufzählung, was sie mit dem Betrag macht.

hallo h&m,

davon abgesehen, dass sie von Hartz IV ein Auto und Zigaretten unterhalten kann:

Der Betrag, den du an Unterhalt zahlst, wird vom Amt abgerechnet und abgezogen.
Als Kindesmutter hat man nicht nur Quittungs-nachweisbare Ausgaben, es geht bespw. auch darum, dass man mit Kind eine größere Wohnung benötigt, mehr Strom, mehr Wasser, mehr Lebensmittel. Hat dein Kind gute Kleidung an?

Rechtlich kann und darf dir hier niemand helfen, da könntest du unter Beachtung der FAQ:1129 in einem der Rechtbretter nachfragen. Unter Beachtung von Vernunft und Gesprächen mit der Kindesmutter ist sonst ein Anwalt vllt der richtige Gesprächspartner. Im ersten Moment würde ich aber sagen: redet man vernünftig miteinander.

lg, Dany

Inwiefern hast du denn in deiner Anrechnung berücksichtigt, dass die Frau allein früh morgens mit dem Kind aufstehen , sich mehrfach am Tag um das Essen kümmern, wohl täglich Wäsche waschen, trocknen, zusammenlegen und wegräumen muss…

Spielen in deine Rechnungen bei den zeitraubenden Arztbesuchen auch die Fahrtkosten rein?

Wie berechnest du Erziehung im Sinne von Spielen, vorlesen, gemeinsame Dinge machen?

Und falls sie mit gleichgelagerten Erziehenden gemeinsame Krabbelgruppen besucht und vielleicht selbst organisiert - ist das bei dir schieres Freizeitvergnügen, oder wärest du da bereit, eine anzurechnende "Dienstleistung " an eurem GEMEINSAMEN Nachwuchs zu sehen?

Wie berechnet man eigentlich nächtliche Probleme beim Kleinkind, wenn man zweifelt, ob man den Notarzt braucht oder sich das Bauchweh vielleicht doch mit Tee kurieren lässt?

Wenn sie also die Aufrechnung macht, die du verlangst, dann ermuntere sie nur, das Alles auch auf die Liste zu schreiben…

Knallhart nach Mindeststundenlohn werden da ca 3.000 im Monat zu ihren Gunsten rauskommen, aber da du ja ein nüchterner Rechner bist, wirst du es ihr dann auch sicher gern geben!

Eine amerikanische Studie sagt aus, dass eine Hausfrau und Mutter in der Industrie für dieselben Leistungen bei gleichem Zeitaufwand 90.000Euro/Jahr verdienen würde.

Viele Grüße
Anita

Welche Rechte habe ich?

Du hast auf jeden Fall das Recht zu schauen, ob das Kind gut untergebracht ist, zu fragen, wer es beaufsichtigt, während die Mutter in Bars und Discos geht, ob es genug und gesund zu essen kriegt usw. Jedenfalls hättest du das moralische Recht, finde ich. Leider habe ich das Gefühl, dass dich das eigentlich gar nicht interessiert …

Ich habe versucht, eine Einigung für die höhe des Kindesunterhalts zu erreichen.

Viele Grüße

Hallo,

dein Unterhalt wird auf ihr H4 angerechnet, von da ab würde ich da andere Quellen als den Unterhalt vermuten.

Die Frage , die sich stellt, kommt denn das Geld bei Deinem Kind an? Hat er venünftige Sachen an , gutes Spielzeug, kann er Hobbys pflegen, etc?

Lg

brenna

Hallo,

geht es Dir um das Wohl des Kindes oder fuchst es Dich lediglich, dass sie ab und an in eine Bar geht und ein Auto fährt während Du Dich in Schulden verstrickst? Kann es sein, dass die Schulden woanders her rühren als zu leistende Unterhaltszahlungen?

Hast Du Umgangsrecht und nutzt Du dieses auch aus?

Welche Verantwortung übernimmst Du in der Geschichte, ausser die von oben verordneten Unterhaltszahlungen, die dir anscheinend ein Dorn im Auge sind?

Viele Grüße

Moin!

Eine amerikanische Studie sagt aus, dass eine Hausfrau und
Mutter in der Industrie für dieselben Leistungen bei gleichem
Zeitaufwand 90.000Euro/Jahr verdienen würde.

Eine deutsche Studie sagt aus, dass Beamtenpensionen zu niedrig sind…

M.

2 Like

Deine Quellen
Hallo!
Es geht um Deine Exfrau - mit der Du immerhin mal verheiratet warst und um Euer gemeinsames Kind. Und Du hörst auf das, was ein Barbesitzer sagt? Das ist Eure Basis, um ein gemeinsames Kind großzuziehen?
Na gute Nacht.

Ich habe versucht, eine Einigung für die höhe des
Kindesunterhalts zu erreichen.

Mit dem Barbesitzer als Mittelsmann? :wink: so wie Du die Sache hier schilderst, wundert mich nicht, dass keine Einigung zustande kam.

ich wollte zu dem die
Rechnungen und die Aufzählung, was sie mit dem Betrag macht.

Au ja, darauf bin ich auch gespannt.

Werd erwachsen, handele verantwortungsbewusst, stellt Dein Ego mal nach hinten und das Wohl des Kindes in den Vordergrund. Dann bekommst Du nicht nur hier ganz andere Reaktionen.

Grüße
kernig

du willst wissen was ein Kind kostet?
moin h&m,

dann sag uns doch mal wie alt das Kind ist.
Jede alleinerziehende Mutter wird dir hier gerne vorrechnen was es kostet ein Kind groß zu ziehen. Und damit meine ich nicht nur Finanzielles.
Je nach Alter des Kindes gibt es bestimmte Bedürfnisse.
Einiges wurde hier schon genannt.

Und hat Mami nicht auch ein Recht auf Mobilität, sich mal abzulenken um wieder Kraft zu schöpfen?

Es ist mir unverständlich wie du hier versuchst aufzurechnen nur weil du selbst mit deinen Finanzen nicht klar kommst.
Warum bittest du nicht deine neuen Partnerin um finanzielle Unterstützung, sie bekommt doch Sex von dir?
Übernachtet sie manchmal bei dir? Das kannste dann auch in Rechnung stellen. Geht sie an deinen Kühlschrank, rechne das ab.
Wer verhütet jetzt bei euch, zahlst du die Kondome oder Pille oder was auch immer?
Vergnügen kostet nun mal, manchmal 25 Jahre lang.

seute wünscht Mutter UND Kind alles Gute

Hallo,
verheiratet waren sie nicht - aber dass er darauf nicht reagiert, zeigt doch eigentlich, dass er nicht mehr mitliest.

Viele Grüße

aber dass er darauf nicht
reagiert, zeigt doch eigentlich, dass er nicht mehr mitliest.

Hi,

was mich nach den abgegebenen Kommentaren nicht im mindesten wundert.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Jede alleinerziehende Mutter wird dir hier gerne vorrechnen
was es kostet ein Kind groß zu ziehen.

Dazu muß man aber nicht zwingend „alleinerziehend“ und „Mutter“ sein.
Ich kann das auch, obwohl ich unsere Kinder mit meiner damaligen Frau gemeinsam erzogen habe.

Mein Spruch war immer „Kinder sind das teuerste Hobby, das es gibt“.

Gruß
Jörg Zabel

Mein Spruch war immer „Kinder sind das teuerste Hobby, das es
gibt“.

Ist das schon Gewalt?

:wink:

ne, das is dumm tüch

1 Like

Hallo Joerg,

Jede alleinerziehende Mutter wird dir hier gerne vorrechnen
was es kostet ein Kind groß zu ziehen.

Dazu muß man aber nicht zwingend „alleinerziehend“ und
„Mutter“ sein.
Ich kann das auch, obwohl ich unsere Kinder mit meiner
damaligen Frau gemeinsam erzogen habe.

Alleinerziehend ist es doppelt schwer, die Kosten trägt nur eine Person. Der Unterhalt, wenn er denn überhaupt geleistet wird, deckt sicher nicht die Hälfte der monatlichen Kosten um die Bedürfnisse des Kindes zu 50% abzudecken.
Soviel zu den finanziellen Aufwändungen.

Zeit zur Betreuung des Kindes bleibt hier zu 100% bei nur einem Erzieher.
Auch Verantwortung und Entscheidungen übernimmt nur eine Person.

Hinzu kommt noch die Erschwernis der Beschaffung der monatlichen Lebenshaltungskosten als Alleinerziehende/r während zwei Erzieher sich auch diese Aufgabe teilen können.

Du willst mir doch also nicht allen Ernstes glaubwürdig machen, dass es zu Zweit genauso schwer ist, als wenn jemand alleinerziehend ist?
Komischerweise habe ich Alleinerziehende wegen ihres Statusses noch nie klagen hören. Mütter und Väter mit Partnern dagegen schon.
Das ist natürlich subjektiv, ich kenne ja nicht alle.

Schönen Abend
seute

2 Like

Ich bin der Meinung, das sie
den Kindesunterhalt für eigene zwecke nutzt.

Und ich bin der Meinung, dass man mit den 400,- EUR nicht weit kommt.

Entweder geht sie anschaffen oder lässt sich aushalten.