Kindesmutter will das Umgangsrecht einschränken

Hallo, mein Freund hat eine 6-jährige Tochter, die 400 km entfernt bei der Kindesmutter lebt. Bisher war es so dass Sie 1 Woche oder auch 2 Wochen in den Weihnachtsferien, die ganzen Osterferien und drei Wochen der Sommerferien bei uns war. Nun ist die Exfrau meines Freundes zum Anwalt gegangen, da Sie nur noch möchte, dass das Umgangsrecht so weit eingeschränkt wird, dass mein Freund die Kleine nur noch jede 2. Ferien sehen darf! Mein Freund ist geschockt, möchte sich das nicht gefallen lassen, da er seine Tochter sehr vermisst und Sie auch so oft wie möglich sehen will!Mit der Mutter kann man nicht reden, es wird nur noch über das Jugendamt betreffend der Tochter entschieden.
Wer kann uns helfen, was können wir machen, dass uns die Kleine nicht entfremdet wird?

Vielen dank im voraus.

Liebe Grüsse
Ilona

hallo ilona,

wenn es keinen trifftigen grund gibt, dass dein freund seine tochter nicht mehr sehen darf, kann die mutter gar nichts machen. er ist der vater und hat das recht seine tochter sogar an jedem 2. wochenende zu sehen. sicherlich, 400 km sind nicht gerade um die ecke. ihr solltet euch auf jedenfall auch einen anwalt nehmen und wenn ihr es euch leisten könnt jedes 2. wochenende die kleine zu euch zuholen, dann fordert euer recht direkt beim anwalt ein. mir ist bekannt, dass auf solch einer entfernung ein treffpunkt auf halber strecker möglich ist. also los und viel glück!!!

mehr kann ich leider nicht dazu sagen. dennoch hoffe ich, dass ich dir bzw. euch helfen konnte.

liebe grüße
vom früchtchen

Hallo Ilona,

wer hat denn das Sorgerecht für die Tochter ?? Teilen es sich beide Eltern ?? Das Jugendamt tut alles für das Kindeswohl; dementsprechend würde ich auch dort Rat suchen. Im Zweifelsfall wird alleine die Bemühung des Vaters schon wohlwollend registriert.

Liebe Grüße
Tina