Hallo,
also bei uns war es fast auch so. Ich habe zwei Kinder aus erster Ehe, Vater zahlt nicht.
Mein Mann hat ein Kind aus vorheriger Beziehung, war aber nie verheiratet.
Wir waren noch keine 4 Wochen verheiratet, da bekamen wir ein Schreiben vom Jugendamt des Kindes meines Mannes. Die Mutter wollte mehr Unterhalt.
Da wir verheiratet und mein Mann meine beiden Kinder jetzt auf seiner Steuerkarte hatte, mussten wir erheblich mehr bezahlen.
Mit seinem Kind besteht kein Kontakt, sie will angeblich nicht, nur 14 Tage vor ihrem Geburtstag immer, wss schlagartig nach diesem wieder vorbei ist.
Er bekommt nicht mal Zeugnisse von dem kind zu sehen, obwohl ich diese von meinen Kindern zum gleichem Jugendamt schicken muss, weil der Vater diese sehen will.
Eine Beschwerde brachte nur einenBrief, wo uns vom Stadtrat mitgeteilt wurde, dass jede Bearbeiterin selber nach ihrem Gewissen entscheiden kann, ob sie das Wohl des Kindes, oder die Privatsphäre das Vaters an erster Stelle stellt (was für ein Witz!).
Wir müssen wesentlich mehr bezahlen, da ich ein Haus besitze (dieses wurde von meinem Ex verschuldet, weil ich so blöde war ihm einmal eine Unterschrift zu geben) und obwohl wireine erhebliche Summe ab bezahlen müssen, wird diese nicht vom Jugendamt anerkannt, ja die gehen sogar noch weiter und schreiben. Die Ehefrau besitzt ein Haus, hier kann der Wohnvorteil abgezogen werden.
Es ist alles nicht zu glauben, es kommt ganz auf die Laune der Bearbeiterin an. Ich schicke Ihnen mal einen Link mit, der sagt genug über das Jugendamt.
Sie können sich gerne noch melden, wenn Fragen sind. Ich bin maleben Essen kochen. Viel Spass beim Lesen!
Liebe Grüsse
Agnes
http://www.trennungsfaq.de/unterhalt.html#volljaehrig