Kindesunterhalt

Hallo, wer kann mir vielleicht eine Antwort geben?
Mein Sohn fängt jetzt im Sommer seine Lehre an und zieht deshalb zu seinem Vater.
Das ich keinen Kindesunterhalt mehr bekomme und das Kindergeld weiter reiche an ihn ist ja schon klar und auch föllig in ordnung.
Mein Problem ist nun aber das ich dann ja sicherlich Unterhaltspflichtig bin aber da ich zur Zeit nur Arbeitslosengeld von 790 € erhalte (wenn ich im August wieder in Saison bin sind es ca 1100€) weiß ich garnicht wie ich das Finanziell schaffen soll ohne in die Schuldenfalle zu geraten! Ich will mich nicht vor meiner Pflicht drücken aber wie soll das gehen? Weiß irgend jemand einen Rat?

Hallo Flocke,

der Unterhalt wird von deinem Einkommen berechnet. Das kannst du in der Düsseldorfer Tabelle ablesen. Und da dein Sohn dir gegenüber Unterhaltsberechtigt ist, wird von dir erwartet, dass du dir eine Stelle suchst, mit der du Unterhalt zahlen kannst. Alternativ musst du, wie alle unterhaltspflichtigen Elternteile, eine zweite Nebenbeschäftigung annehmen um Unterhalt zahlen zu können.

Gruß,DC

Danke für die Antwort.

Hallo,

wenn das Kind noch minderjährig ist, ist man verpflichtet JEDE Arbeit anzunehmen. Hierfür muss man 20 bis 30 Bewerbungen PRO MONAT machen. Ansonsten droth die Schuldenfalle.

Gruß