Ich zahle Kindesunterhalt.
Meine Tochter wohnte bis vor kurzen im Land Brandenburg, fängt jetzt in München an zu lernen und ist da auch hingezogen.
Meine Frage ist:
Kann mir jemand sagen wie hoch der Bedarf zum leben ist, kann man das selber aus rechnen?
Oder wie ich vor gehen soll. Das Jugendamt in Baden Württemberg kann und will mir nicht helfen und ein Anwalt nimmt ja so viel Geld da bekommt man ja ein Haus für.
Herzlichen Dank an alle Antworter und rinnen.
Hallo ,
ich kann dir nur sagen das München eine sehr teure stadt ist und der lebensstandart und die mieten extrem hoch sind !
was die unterhaltshöhe angeht - für kinder ab 18 jahren sind beide elternteile mutter und vater zu sogenannten „barunterhalt“ verpflichtet,und auch der richtet sich in der regel erstmal nach der Düsseldorfer -tabelle und dann kommt es auch noch darauf an wie hoch das einkommen der eltern ist!
http://www.vamv-berlin.de/download/Duesseldorfer_Tab…
(sollte der link nicht funktionieren dann gib einfach bei google „Düsseldorfer Tabelle 2011“ ein
lieben gruss nancy
Ps:
Düsseldorfe Tabbelle :
1.Netteinkommen
2.Alterstufen
3.Prozentsatz
4. Bedarfkontroll-betrag ( das ist der Eigenbedarf den du quasi behalten kannst um deinen lebensunterhalt zu gestalten
Bei kinder ab 18 wird der unterhalt geteilt also 1 hälfte der vater und die andere hälfte die mutter !
Hallo,
der monatliche Unterhaltsbedarf für Kinder ist in der Düsseldorfer Tabelle 2011 hinterlegt. Einfach mal danach googlen. Im Übrigen kann die Tochter einen Antrag auf BAFöG stellen. Wie beim Unterhalt leugt der monatliche Bedarf bei 660,- Euro.
Gruß blackdaniel
Hallo,
man kann es selbst ausrechnen.Dazu mussman aber das Alter des Kindes, seine Lehrvergütung und das Einkommen von Ihnen wissen.
Ein Tipp: Suchen Sie im Netz die unterhaltsrechtlichen Leitlinien des OLG München.
Jedes Oberlandesgericht stellt seine Leitlinien ins Netz, damit kommt man schon etwas weiter.
Hilfsweise auch vom OLG Düsseldorf/Düsseldorfer Tabelle.
Ansonsten- wenn die obigen Daten vorliegen- nochmals fragen.
Mit Gruß
Hallo,
wie alt ist das Kind? Was macht der andere Elternteil? Was verdient das Kind selber?
Es wird hier nicht gerechnet wie hoch die Kosten in dieser Stadt sind, sondern nach Düsseldorfer Tabelle was die Eltern verdienen.
Wenn das Kind volljährig ist, dann ist der Gesamtunterhalt beider Eltern höchstens 670 Euro abzüglich das GANZE Kindergeld. Aber wie gesagt höchstens, da es auch auf das Einkommen der Eltern ankommt.
Gruß