Kindesunterhalt bekommen?

Hallo!

Ich komme leider in meinem Unterhaltsstreit weiter, daher wende ich mich an Euch…,. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Mein Ex-Mann bewohnt immer noch unsere gemeinsame Eigentumswohnung, die jedoch über ziemlich hohe Kredite finanziert wurde. Beim eventuellen verkauf der Wohnung würden fast lediglich die Kredite getilgt werden. Ansonsten besitzt er auch ein Auto im wert von ca. 10.000 Euro. Das als Vorgeschichte. mein Ex.Mann bezahlt leider keinen Unterhalt. Er ist offiziell mittellos, arbeitet nicht und bekommt keine Leistungen vom Arbeitsamt. er hat leider das Glück, dass ihn seine Mutter finanziell ohne Grenzen unterstützt. Alles natürlich nicht offiziell.

Mein Ex-Mann wurde im Wege einer einstweiligen Anordnung dazu verdonnert für unsere 2 Kinder den Mindestunterhalt zu bezahlen. Tut er aber nicht. Er bewirb sich auch nicht weiter, daher ist ihm das sog. fiktive Einkommen berechnet worden. Nun hat er mithilfe seiner Mutter ein tolles Leben und ich kann gar nichts machen.

Ich bestehe nach wir vor darauf, dass die Wohnung verkauft wird, aber da erreiche ich auch nichts. Er ist ja schließlich der Miteigentümer. Ich verstehe überhaupt nicht, dass das keinen interessiert, wovon er tatsächlich lebt und dass er nichts zahlt.

Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass ich quasi noch meiner Wohnung mit seiner neuen Freundin wohnt, die natürlich auch nicht arbeitet und eine kleinen Sohn, im Alter von unserem gemeinsamen Sohn mitgebracht hat, der alles aber wirklich alles bekommt. Ich soll vielleicht auch noch erwähnen, dass meine Schwiegermutter ihren Sohn über alles liebt und eine sehr sehr reiche Frau ist.

Kann ich überhaupt etwas machen? Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo,

wende dich an die Beistandschaft in deinem Jugendamt.

Diese Damen und Herren tun den lieben langen Tag nichts anderes, als zahlungsunwilligen Vätern Feuer unterm Hintern zu machen,
notfalls auch mit Pfändung und/oder Anzeige wg. Unterhaltspflichtverletzung.

Und das schönste: das ganze ist für dich bzw die Kinder kostenlos und du brauchst nie wieder deinem Geld hinterhertelefonieren!

grüße
miamei

hallo

ich glaube, hier werden gefühle, gegebenheiten und gedanken ziemlich wild durcheinander gewirbelt.
das ist zwar verständlich aber nicht gerade hilfreich.

  1. den kindesunterhalt solltest du mithilfe des jugendamtes regeln lassen (das geht solange die kids

Hallo!!!

Das Ganze ist ziemlich kompliziert und zwar:

  1. Unterhaltsvorschuss bekomme ich schon

  2. Mein Ex-Mann ist zum Mindestunterhalt verpflichtet worden und alle Pfändungen gingen ins Leere. Er hat offiziell keine Konten, Leistungen etc. Es wundert mich nur, dass er nicht dazu verpflichtet werden kann, z.b. sein/unser Auto, seine/unsere Wohnung zu verkaufen.

  3. Probleme mit der Wohnung-ich möchte dass sie Wohnung verkauft wird oder dass er mich auszahlt. Zwar es ist nicht viel, aber das Geld steht mir schließlich zu. und wenn quasi"nur" die Kredite getilgt werden, wäre es auch O.K. So hat er mich nämlich voll in der Hand und will die fälligen Kreditraten nicht bezahlen und auch nicht ausziehen. Die Bank interessiert es nicht, von wem das Geld kommt, schließlich haben wir beide die Kredite unterschrieben. So klopfen sie bei mir, weil ich arbeite und er keine Bezüge hat. Nun droht die Bank mit dem negativen Schufaeintrag und in der Zukunft mit der Zwangsversteigerung. Meinem Ex ist dies egal, schließlich kriegt er Geld von der Mutter.

  4. Ähnlich sieht es mit dem Auto aus. Das Auto ist genauso wie die Wohnung geschätzt worden. Die Hälfte steht mir zu…Er arbeitslos braucht das Auto um in urlaub zu fahren, ich fahre mit den Kindern 9 km mit der Bahn zum Kindergarten…

  5. Strafanzeige wegen dem nicht gezahlten Unterhalt erfolgte auch schon, allerdings glaube ich nicht, dass die Staatsanwaltschaft mehr erreichen wird…

Liebe Grüße

Hallo!

Den Vorschuss bekomme ich schon, die Strafanzeige folgte. Alle Pfändungen gingen ins Leere und so langsam glaube ich nicht an irgendeinen Erfolg

Liebe Grüße

Hallo,

den Beistand darauf ansprechen ob aus der Immobilie nicht die Zwangsvollstreckung betrieben werden kann.

Man kann ins Grundbuch einen Titel fürs Kind eintragen lassen, so daß aus seinem Anteil nach der Zwangsvollstreckung der fehlende Kindesunterhalt gezahlt wird.

Aber ACHTUNG: so eine Zwangsvollstreckung kann -wenn die Wohnung noch mit Krediten belastet ist- auch nach hinten losgehen, wenn die Wohnung nämlich weniger einbringt, als was an Krediten noch offen ist!

Grüße
miamei

Kindesunterhalt bekommen?
Guten Tag,

genauso ist es…

kirche im dorf lassen

Hallo,

wende dich an die Beistandschaft in deinem Jugendamt.

und was soll das bringen?

Diese Damen und Herren tun den lieben langen Tag nichts
anderes, als zahlungsunwilligen Vätern Feuer unterm Hintern zu
machen,
notfalls auch mit Pfändung und/oder Anzeige wg.
Unterhaltspflichtverletzung.

wieso zahlungsunwillig? ok, wir können hier vermutungen anstellen, aber das bringt nichts.
offiziell hat der arme nichts und gut ist.

Und das schönste: das ganze ist für dich bzw die Kinder
kostenlos und du brauchst nie wieder deinem Geld
hinterhertelefonieren!

das trifft insbesondere dann zu, wenn die kohle vom amt kommt. was will man also als empfängerin mehr?